NAS aus alten pc teilen?

steelhammer1

Enthusiast
Hi

Ich habe einen linux twin Receiver für sat.

Nun wollte ich gerne davon Filme aus dem tv aufnehmen und auf einem NAS etc. speichern, außerdem möchte ich gerne 1080p Filme von dort über den Receiver auf dem tv abspielen

Was brauch ich da genau?
Ist da ein NAS sinnvoll? Oder was anderes?

Ich wollte mal fragen, kann man aus alten pc Bauteilen sich sowas bauen?

Habe noch mb, cpu 1,8ghz, 2gb ram, graka, hdd usw., außer ein gehäuse fehlt. Hardware eher alt, nix besonderes...

Geht das, oder lieber was neues kaufen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man, viele NAS Systemen haben nicht mehr Power und meist sogar viel weniger RAM, aber:
1.) Du hast eine viele Liestungsaufnahme und zahlst somit über die Stromrechnung was Du jetzt an Geld für HW sparst.
2.) Laufen da aktuelle SATA Platten mit dem Board? Die ersten SATA Host Controller haben mit den aktuellen Platten oft Probleme, weshalb die ersten SATA II Platten noche einen Jumper hatte um diese in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, da sie sonst nicht liefen.

Hi
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann besser nen NAS kaufen...
Danke

Nenn doch erstmal die Hardware etwas genauer... 1,8ghz kann so ziemlich alles sein ;)
Prinzipiell hat Holt aber Recht, wenns zB ein alter P4 oder Athlon XP ist, dann lohnt eher die Anschaffung von neuer Hardware wenn die Büchse 24/7 laufen soll.

Jo, ist ein alter athlon 1,8ghz...
Muss ein Nas immer laufen?
Kann man das Ding nicht irgendwie aufwecken per LAN?

Man kann Rechner auch per LAN wecken, aber nicht automatisch jeden Rechner, dazu musst die HW das unterstützen, was bei den NAS i.d.R. der Fall ist. Deshalb ist es aufwendiger selbst zu bauen, denn Du musst für jedes Feature welches Du möchtest ja erst mal prüfen, ob das unterstützt wird und ggf. wie Du es aktivierst. Ohne eine genaue Beschreibung Deiner HW und Deiner Vorstellungen wird es unmöglich einen präzisen Rat zu geben, aber da so ein Vorhaben sowieso mit einiger Arbeit verbunden ist, solltest Du schon besser selbst auf die Suche nach den Antworten für Deine konkrete HW gehen. Die steelhammer1 NAS Distribution.iso wirst Du im Netz nicht finden, da gibt es zwar zahlreiche Distributionen für ein Selbstbau-NAS, aber welche für Deine HW und Deine Anforderungen die beste wäre, kannst auch nur Du entscheiden. Wenn Du den Aufwand scheust, dann kaufe Dir ein fertiges NAS und gut ist.

Kommt ja auch auf die Datenmenge an, die Du speichern möchtest,

einige WLan Router können per USB eine externe Festplatte anbinden und im Netzwerk bereitstellen, bieten damit quasi NAS Funktionalität zum Nulltarif.
Auch ein kleines NAS mit nur einer HDD ist kaum teurer als eine normale externe HDD.

Schwieriger wirds erst wenn mehrere HDDs an den Start sollen und Du Dir Gedanken über Raid Modi machen musst, dann landen man ganz schnell bei Qnap oder Thecus und 250€ aufwärts für das reine NAS ohne HDDs.
Das Haupt-Entscheidungskriterium wird in diesem Fall dann wohl sein:
250€+ für ein solches NAS ausgeben und direkt loslegen - oder den alten Rechner dafür hernehmen, dafür höhere Stromkosten und vor Allem Zeit und Geduld investieren um sich ein NAS Softwaresystem anzuschauen.

Mehr Infos auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...au-nas-mit-freenas-bzw-homeserver-997086.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/suche-nas-fuer-video-996805.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance von USB Platten an WLAN Routern ist i.d.R. sowas von unterirdisch, das sollte man allenfalls mal zum Testen mal verwenden, wenn man die Teile sowieso hat.

als nette alternative wird bei NAS gerne der HP Microserver N40L oder N54L genannt.
mit FreeNas einfach einzurichten und die Performance ist besser als alles an fertignas in der Preisklasse

Ja, den N54L habe ich mir auch geholt, dazu eine Bay für ein 3.5" und ein 2.5" LW im 5.25" Schacht und ein eSATA-SATA Kabel um den externen Port nach innen zu leiten. Das ganze mit 5 WD Red 3TB und einer SSD als Systemlaufwerk und einem 4GB ECC RAM Riegel um auf 8GB zu kommen. Derzeit habe ich mal Open Media Vault installiert, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh