NAS als Media Server oder nur zum Daten halten?

sturedman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
82
Hallo liebe Community, ich habe mir jetzt tagelang den Kopf zerbrochen wie ich meine Eierlegende Wollmilchsau Lösung umsetzten möchte ich und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Ist Zustand ist eine Wohnung, in der (fast) alle miteinander sprechenden Netzwerkkomponenten per WLAN kommunizieren. Das ist kein Wunschzustand, aber Kabel verlegen geht nicht und dLAN und dutzende Mesh AP möchte ich auch nicht.

Also, die FritzBox 7530 (WLAN aus) ist mein Router für das Internet, dort nutze ich derzeit den USB 3.0 Anschluss um ihn es als kleine NAS zu betreiben. Dort liegen Fotos, Videos (2K & 4K 60FPS), Filme (mkv H.265/HEVC H.264), Dokumente usw.
Per LAN ist die FB dann mit meinem WLAN AP (Netgear EX8000) verbunden. Mit dem verteile ich Internet und die Daten aus dem USB Stick per 5GHz WLAN in der Wohnung. Der am weitesten entfernte Rechner bekommt noch 700mbit und an meinem FireTV 4K Stick (am 4K HDR Fernseher Samsung Q9NF ohne DTS Unterstützung) etwa 500mbit. Es gibt noch einen weiteren 4K Stick der an einem FullHD Fernseher angeschlossen ist.

Der USB Stick soll nun durch was "sicheres" ersetzt werden. Eine 2-Bay NAS reicht hier vollkommen. Ich brauche mittlerweile einfach eine saubere backup Lösung für meine Bilder und sonstige wichtige Dokumente.

Im gleichen Zuge möchte ich jedoch eine Lösung für mein Problem finden, dass Kodi auf den FireTV Sticks eben nichts transkodieren (bis auf Ton). Auf meinem 4K TV ist das weniger ein Problem, aber am 1080p TV kann ich eben kein 4K Material abspielen. Eine NAS mit Transcoder / Plex Server würde hier einen weiteren Vorteil bieten, weil ich alle Medien auf allen Geräten abspielen kann.

Ich liebäugle hier mit einem nVidia Shield Pro, der würde den einen FireTV Stick ersetzen und ich vermute er wird dann auch mindestens 500mbit abbekommen. Ich denke eher sogar ein wenig mehr durch MiMo und „Sichtkontakt“ zum AP. Der 4K Stick ist „unsichtbar“ in einer Schublade versteckt).

Der Shield kommt bereits mit PLEX Server und potentem Transcoder und ich könnte die NAS einfach als Netzwerklaufwerk per SMB mounten. Ich habe noch ein paar auslaendische Kanaele per IPTV die teilweise noch als 720p kommen. Eventuell kann hier nvidias AI upscaling sogar auch verbesserung bieten. Shield Pro + simple NAS kostet wohl auch ähnlich wie eine reine NAS mit 4K Transcoder. Stromverbrauch waere eben hoeher.

Was meint ihr? Reine NAS ohne Schnick-Schnack (DS218J/TS-231P-1G) mit ShieldPro? Nur eine NAS mit Transcoder (DS218+/TS-251+) ? Andere Möglichkeit? Flaschenhals ist hier definitiv erst mal die 500mbit von NAS zu FireTV 4K (oder Shield) bzw 700mbit von NAS zu PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann NAS mit Transcoding empfehlen. Viel geht zwar per Direct Play, wenn es aber dann doch mal zu Transcoding kommt, schafft das locker bis zu zwei Streams (je nach Auflösung).
Halte das für maximal mögliche Flexibilität, weil es dan neinfach mit jedem x-beliebigen Endgerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die DS218+ wuerde mich mit 2x4TB WD RED Platten etwa 565‬ Euro kosten ... eine DS218J 2x4TB WD RED 400 + Nvidia Shield Pro etwa 620 ... Mit beiden Loesungen habe ich maximale Flexibilitaet :P ... Letzteres hat bestimmt auch mehr "Dampf" und ist sogar etwas flexibler. Die Frage ist eben nur, ob mir das was bringt bei meinen ~500-600mbit zwischen NAS und Shield Pro.
 
500mbit/s muss man erstmal voll bekommen. Das kannst nur du selbst beantworten, ich weiß nicht welches Material genau du zuspielst. Dank H265 dürften selbst die 4K HDR Filme nicht so viel Bandbreite fressen, oder?
 
Eine UHD-BluRay liefert mit maximal ~130MBit/s an. Wenn man die streamen würde.

Mit H.265 liegen wir bei 40MBit/s - kommen aber auf 160MBit/s hoch, wenn wir in Main10-Profile im HighTier fahren.

Die 500MBit/s erreichen wir knapp bei 8K-Videos (8192×4320@60), wenn wir dort die maximale Qualitätsstufe, die es heute gibt, ausfahren.
 
was derzeit genau anliegt zwischen dem an der FB angeschlossenem USB 3.0 Speicher und FireTV4K weiss ich natuerlich nicht. Der einzige Anhaltspunkt den ich habe ist die Angabe im Netgear Web Interface (Der AP der bei mir das WLAN macht (AC3000) und per LAN an der FB angeschlossen ist).

Zu beginn hatte ich hier 150-250mbit anliegen als der Stick per 5GHZ an Band 2 angeschlossen war (wie alle anderen WLAN Geraete). Da hat Kodi bei 4K HDR Material staendig gebuffert. Mein Rechner ist exklusiv mit dem dritten Band des AP's verbunden, theoretisch max 1700mbit. Seitdem ich den FireTVStick nun auch ueber dieses Band laufen lasse, habe ich laut Web Interface 526Mbps (-71dbm) am FireTVStick und auch bei groesseren MKV's >20GB kein Problem mehr.

Material ist sehr unterschiedlich, viel ist eigens aufgenommenes H264 teilweise auch mit 60fps und HDR ausserdem klassisch UHD-BluRays H264/H265.
.
 
Ok und wo genau ist jetzt das Problem? Du scheinst dich eh schon für Shield entschieden zu haben und zur WLAN Geschwindigkeit sagst du ja selbst, dass es aussreicht.
 
gibt kein Problem :P ... wollte einfach ne Meinung, sei es ne Bestaetigung oder etwas an das ich nicht gedacht habe :) ... Dank euch weiss ich eben, dass es ne reine NAS Loesung auch tut und das mein WLAN wohl nicht der Flaschenhals ist ... also nur ne DS218+ kommt nun definitiv auch in Frage ... kostet etwas weniger, darauf kann man wohl aber auch PLEX Sever aufsetzen und es spart dann auch ein zusaetzliches Geraet. Den Shield haette ich einfach nur wegen der Performance gekauft und dem AI Upscaling. Wobei ich da eben gar nicht weiss wie das mit meinem TV ist. Der Q9FN hat ja auch schon ziemliches gutes upscaling. Das ist aber ein anderes Thema :) ...

Danke euch aufjedenfall, hat mir definitiv geholfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh