• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nachteile wenn ich Coumputeradministrator bin?

R@zr

Semiprofi
hi,
ich hab meinen alten pc neu aufgesetzt und nun frag ich mich macht es was aus wenn ich nur den computeradministrator benutze?
oder soll ich das gastkonto aktivieren und mit dem alles machen?

lg r@zr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Schau dir mal diesen Thread an (How-To: Wie mache ich meinen Windows PC sicherer?), dort steht, so denke ich, gleich am Anfang, unter "Punkt 1. Windows Profile" die antwort auf deine Frage...

Man sollte halt nur mit Admin-Rechten arbeiten wenn man diese auch benötigt. Ein Virus oder sonstige schädliche Software hat es sonst leicht (mit allen Rechten) sich im kompletten System breit zu machen. Ein eingeschränktes User-Profil, mit eben eingeschränkten Rechten erlaubt nicht die (heimliche) Installation von Software. Somit kann sich auch keine schädliche Software installieren.
Leider hat MS den Fehler gemacht, zumindest auf Home-Rechnern, den Administrator als Standart zu definieren. Ganz im Gegensatz zu Unix, Linux, MacOS. Weshalb viele Leute unter Windows mit uneingeschränkten Rechten herumhantieren und somit jedlicher Software, unter ihrem Namen, erlauben sich im gesamten System zu installieren.
Natürlich hat es aber auch Vorteile sich als Admin durchs System zu bewegen... Ich bin Root, ich darf dass^^...
greets wario

Also das ein Virus es dann leichter hat stimmt ja schon, aber das ist doch nicht die Lösung... Als normaler User kann man eben nichts installieren und wird überall eingeschränkt. Dann muss man sich als Admin anmelden, das Prog runterladen und installieren und dann kann sich ein Virus auch wieder breit machen... Das seh ich also eher als schwaches Argument!
Dann doch wohl lieber eine Firewall und nen aktuellen Virenscanner und gut ist. ;)

Ansonsten seh ich durch den Adminaccount keine Nachteile. Du würdest dich im Gegenteil eher oft ärgern dass du die ganze Zeit wegen Kleinigkeiten das Profil wechseln musst... ;)

ist ja alles schön und gut
aber ein problem ist, dass ich bei manchen spielen als nicht-administrator nicht speichern kann
und das ist blöd

Dann führst du eben dieses Spiel unter Admin-Rechten aus. Es gibt genügend Tools die das vereinfachen :bigok:

oder man ändert einfach die rechte auf die ordner in die das game speichern will

ok ok thx an alle!
ich werd mit admin rechten alles machen weil bei mir ist jetzt noch kein virus unerkannt reingekommen, hoff ich zumindest^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh