Nachfolger "Gaming Wireless Headset" gesucht

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.077
Ort
Nähe Biel
Hoi Zäme

ich habe seit ein paar Jahren ein Audio Technicaa ATH-G1WL Headset mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Nun muss ich mich aber um einen Nachfolger kümmern, da der Akku einfach durch ist und nur noch so eine Stunde hält.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden und könnte mir daas gleiche nochmal bestellen.
Allerdings gibt es vielleicht in dem Preisbereich mittlerweile auch was besseres? (200-250 Franken)

Soll also ein Headset sein, was ich vorwiegend zum zocken am PC benutze. Muss nicht an Konsolen und Musik höre ich meistens über die Lautsprecher.
Soll für den etwas anspruchsvolleren Hörgenuss bei Musik aber auch etwas taugen.

Halt kein langsames Bluetooth.
USB C wäre cooler als Ladebuchse als Micro USB was das ATH-G1Wl noch hat.
Wireless soll es aber sein.

Gibts da was anderes / besseres oder kaufe ich das gleiche nochmal?

Gruss
Clis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee?
 
Qpad QH900 eventuell?
Aktuell für 99€ im Angebot und ist ein ziemlich Potentes Headset.
 
Qpad QH900 eventuell?
Aktuell für 99€ im Angebot und ist ein ziemlich Potentes Headset.
Interessant.
Verbindet sich das Headset per BT mit einem vernünftigen Audiocodec der sowohl Mic als auch Audio in brauchbarer Qualtiät überträgt?
Ich hatte bisher nur BT-Headsets die sich entweder via BT-Audio-Profil verbinden liesen, wobei die Audioqualität ok war, aber das Mikrofon nicht funktionierte, oder sie sich mit Headset-Profil verbunden hatten, wobei das Mikro funktionierte, aber Audio auf 8bit oder 11/22khz reduziert wurde (also unbrauchbar für alles was über Voice hinausgeht), weil das entsprechende BT-Profil ja eigentlich für "Telefonieren" gedacht war.
 
Windows selbst unterstützt nur SBC.
Entsprechend wird der codec gedrosselt um eine duale Verbindung möglich zu machen.

Aber da das Headset auch normal über Funk funktioniert, wüsste ich nicht, wieso man Bluetooth verwenden sollte :d

Theoretisch sollte über Bluetooth auch beide Wege klappen. Nutze am PC allerdings kein Bluetooth. Höchstens am Smartphone. Müsste ich dann mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. (nachtschicht)
 
Windows selbst unterstützt nur SBC.
Ich hab kein Windows (mehr).

Aber da das Headset auch normal über Funk funktioniert, wüsste ich nicht, wieso man Bluetooth verwenden sollte :d
Weil ich eher absolut schlechte Erfahrung damit gemacht habe, wenn in einem Raum drölfzig Funkgeräte rumschwirren und jeder davon sein eigenens proprietäres Kackprotokoll benutzen will, selbstverständlich alle im 2,4Ghz- Band und sich am Ende alle gegenseitig stören und dann gar nichts mehr funktioniert.
Ausserdem will ich nicht für jedes Funk-Gerät einen extra USB-Stöpsel am PC haben und schätze zudem, das ich ein BT Gerät mal eben schnell auf ein anderes Gerät pairen kann, ohne irgendwelche Mikronippel mit einer Kneifzange aus einem USB-Slot ziehen zu müssen weil die Dinger so klein sind, das man sie nur mit den Fingern kaum mehr rauskriegt.
Diese ganze proprietäre Funkkacke ist einfach nur noch eine absolute Seuche und gehört sich imho komplett verboten.

Theoretisch sollte über Bluetooth auch beide Wege klappen. Nutze am PC allerdings kein Bluetooth. Höchstens am Smartphone. Müsste ich dann mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. (nachtschicht)
Würde mich freuen, wenn du Feedback dazu geben könntest.
 
interessanter Kandidat. Schaue ich mir mal an.
sher günstig, mal schauen
 
Habe das QH900 nun mal am Smartphone und Laptop (Bluetooth) getestet.
In beiden Fällen funktioniert das Mikrofon und die Soundnausgabe.
Die Latenz bei Videos ist, wenn überhaupt, minimal gegeben. Musste schon explizit einen Latenz Test bei YT raus suchen und mich genau konzentrieren, um da etwas zu merken.
Bei Videos war das nicht mehr wahrnehmbar. (Zumindest für mich. Gibt da bestimmt noch Personen, die selbst 10ms bemerken)
Über Funk ist die Latenz praktisch nicht mehr vorhanden :d

btw. Bluetooth läuft auch über 2,4 Ghz :)
 
Nun muss ich mich aber um einen Nachfolger kümmern, da der Akku einfach durch ist und nur noch so eine Stunde hält.

schon versucht den hersteller anzuschreiben und nach einem neuen akku zu fragen ? - wenn du doch sonst zufrieden bist sollte das die ideale lösung sein.
 
vom Audeze Penrose liest man ja auch oft.
Ist das so gut?
 
Ich habe selbst das Penrose. Von den Wireless Headsets dich bisher hatte (diverse Logitech, Corsair Virtuoso, irgendein Steel Series) ist es das mit dem mit Abstand besten Klang. Auch der EQ mit den im Headset speicherbaren Profilen ist nett (konnte das Corsair z.B. nicht). Die Möglichkeit es gleichzeitig per 2.4Ghz Dongle und Bluetooth verbinden zu können, ist für mich sehr wichtig.

Auf der anderen Seite ist es was Convenience angeht, eher auf der nervigen Seite. Den EQ bzw. das Profil kann man nur nutzen, wenn es per BT oder USB verbunden ist. Die Einstellung der Lautstärke für die verschiedenen Verbindungen ist fummelig. Auch wenn man über den Klinke-Eingang hören möchte, muss es eingeschaltet sein (für den internen KHV). Betrieb über USB geht nicht, nur laden und konfigurieren. Die Reichweite mit dem Dongle ist lächerlich. Die Mikrofonqualität ist mäßig (wie bei den meisten Wireless Headsets). Akkulaufzeit ist eher kurz, einen Arbeitstag hält es bei mir gerade so durch.

Der Anpressdruck ist übrigens hoch, ich selbst finde es bequem und kann es mehrere Stunden tragen, aber es gibt auch viele die es stört.
 
Ich habe selbst das Penrose. Von den Wireless Headsets dich bisher hatte (diverse Logitech, Corsair Virtuoso, irgendein Steel Series) ist es das mit dem mit Abstand besten Klang. Auch der EQ mit den im Headset speicherbaren Profilen ist nett (konnte das Corsair z.B. nicht). Die Möglichkeit es gleichzeitig per 2.4Ghz Dongle und Bluetooth verbinden zu können, ist für mich sehr wichtig.

Auf der anderen Seite ist es was Convenience angeht, eher auf der nervigen Seite. Den EQ bzw. das Profil kann man nur nutzen, wenn es per BT oder USB verbunden ist. Die Einstellung der Lautstärke für die verschiedenen Verbindungen ist fummelig. Auch wenn man über den Klinke-Eingang hören möchte, muss es eingeschaltet sein (für den internen KHV). Betrieb über USB geht nicht, nur laden und konfigurieren. Die Reichweite mit dem Dongle ist lächerlich. Die Mikrofonqualität ist mäßig (wie bei den meisten Wireless Headsets). Akkulaufzeit ist eher kurz, einen Arbeitstag hält es bei mir gerade so durch.

Der Anpressdruck ist übrigens hoch, ich selbst finde es bequem und kann es mehrere Stunden tragen, aber es gibt auch viele die es stört.
2.4ghz fände ich nett, bluetooth damit die auch mal ans handy konnen ebenfalls. Mit EQ will ich nicht all zu viel spielen.
Conveinience brauche ich da wenig. Lautstärke kontrolliere ich an der Tastatur, Betrieb über Kabel ist nicht vorgesehen. Die Reichweite muss nicht mehr als 2 Meter sein. Wenns 3 sind, damit ich auf dem Balkon eine Rauchen kann, umso besser :)
Mikrofon muss ausreichend sein um mich im Voicechat zu verstehen und die Akkulaufzeit sollte einfach so 4-6h betragen denke ich, damit würde ich schon hinkommen. Aktuell sind es noch so 10 Minuten.

Ich möchte einen ausbalancierten klaren Klang, bruche nicht grosse Verschlimmbesserungstechnologien und Surround Simulationen.
 
Lautstärke geht, zumindest bei mir, nur am Headset. Die Windows-Einstellung wird einfach ignoriert.

Ich überlege meins zu verkaufen, da ich es in letzter selten nutze. Falls du Interesse hast schreib mir ne PM ;)
 
Naja, es läuft wolhl auf das SteelSeries Arctis Nova Pro X oder die Penrose raus.
Ist wohl Features vs Sound

Ich recherchier mal noch ein bisschen.
 
nachdem ich nun doch recht viel darüber gelesen habe, dass die Penrose oft kaputt gehen / nicht so robust seien und viele mit dem Komfort nicht ganz zufrieden sind, habe ich mich nun für das Nova Pro X entschieden.
Sollte heute kommen und bin sehr gespannt
 
Kannst gerne mal berichten. Ich suche auch noch einen Nachfolger für meine DT880, nur in Wireless. :)
 
Kannst gerne mal berichten. Ich suche auch noch einen Nachfolger für meine DT880, nur in Wireless. :)
Die Beyerdynamics sind schon sehr lange her, für dass ich da den Vergleich noch genau ziehen könnte.

Hatte ja wie gesagt vorher von Audio Technica das ATH-G1 Wireless.
ich meine damals habe ich abwechselnd den DT770 und 990 genutzt.
auflösungstechnisch konnte das gefühlt mithalten. Die Abstimmung war sicher eher etwas neutraler als die 770er Badewanne.
trotzdem nicht langweilig.

Nun, das Headset von Steelseries war beim ersten Aufsetzen tatsächlich etwas ernüchternd, weil einfach sehr "flach". Ich hab da keine Kurven oder Messungen oder X Vergleiche. War einfach nur mein erster Eindruck. Also auch bei Musik
Man hat aber in der Kontrolleinheit ein paar Equalizer Settings schon vorgespeichert und kann auch selber was einstellen.
Ich hatte dann aber die Sonar App von Steelseries auf dem PC installiert. Dort hat man auch Soundprofile für einige Games. ich hatte einfach mal Overwacth 2 ausgewählt, was ich spiele und es dann dabei belassen.

Und da muss ich sagen macht der Sound schon sehr Spass. Nun sind satte Bässe da und das Gefühl der - ich nenne es jetzt mal "immersion - ist echt ziemlich stark.
Sicherlich nicht mehr ganz neutral und Studiotauglich. Aber eben spassig. Auch Musik hören macht damit irgendwie Spass.
Keine Ahnung, wie die anderen Presets sind und wahrscheinlich kann man noch mehr heraus holen. Aber in den paar Tagen hatte ich einfach noch nicht mehr Zeit.
Soundtechnisch vielleicht ganz leicht hinter dem Audio Technica und sicherlich auch hinter dem Penrose. Aber es hat dann eben oben drauf noch einige andere angenehme Features:

-Ich kann das Gerät gleichzeitig auch mit Bluetooth nutzen um am Handy Musik zu hören. Dank dem einfahrbaren Mikrofon sieht dass dann auch nicht all zu doof aus und man könnte damit sogar mal im Zug Musik hören.
-Die Controller Station ist gleichzeitig Akkuladestation und man hat zwei Akus. Der ist in 10s gewechselt und man hat dann halt immer einen vollen Akku zur Hand. Die Warnung dass man ihn wechseln sollte kommt früh genug und kann auch am Controller überprüft werden.
-Der Akku hielt einen "erwachsenen Sonntag mit Casual Gaming" und einen "ich bin single und habe kein Leben Montagabend" gut durch.
-Die Reichweite ist ca. doppelt so gross wie beim Audio Technica, wobei das mit 2.4ghz ggü. Bluetooth ja immer wenig bleibt. Aber es reicht zum Kaffee holen und rauchen :)
-ANC filtert am PC wirklich einiges an Nebengeräuschen raus.
-Das Headset trägt sich auch über mehrere Stunden sehr bequem. Denke wenn man nur ganz leichte Kopfhörer gewohnt ist (Ohne Akku / Wireless / ANC / Soundchip) dann fällt das Gewicht am Anfang auf, aber das sollte sich legen. Ich finds vergleichbar mit anderen. Das Band im Bügel macht das ganze sehr angenehm zu tragen und die Kopfhörer sitzen auch einigermassen fest.
-Das Mikro reicht völlig aus für Voicechat. Über Bluetooth im Teams kackt das dann aber schon ordentlich ab.
also nach der kurzen Zeit bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich habe übrigens die X Box Version, die war 50.- günstiger oder so als die PS Version. Am PC spielts ja eh keine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh