[Kaufberatung] Nachfolger für A52s

wasdenn

Enthusiast
Hallo miteinander

Leider erhält mein A52s bald keine Sicherheitsupdates mehr. Aus diesem Grund halte ich schon länger Ausschau nach einem Nachfolger. Da ich gerne auf GrapheneOS wechseln möchte, kommt eigentlich nur ein Pixel Phone in Frage.

Das 10ner ist mir zu teuer, da ich das Handy nur fuer WhatsApp, Spotify und zum telefonieren benötige.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Pixel ich mir kaufen möchte. Und zwar habe ich aktuell folgende Optionen:
- gebrauchtes PIxel 8, Garantie bis Oktober 2025, Bildschirm vor kurzem getauscht, 250 Euro
- neues Pixel 9, Garantie bis Juli 27, 430 Euro

Da Google die devices trees entfernt hat, schaut sich GrapheneOS nach einem neuen Partner um. Aus diesem Grund ist nicht auszuschliessen, dass 2026 oder 2027 neue Geräte mit Support für GrapheneOS veröffentlicht werden.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Smartphone ich kaufen sollte. Lohnt sich der Aufpreis zum Pixel 9? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit dem Pixel 8?

Viele Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klinke mich mal mit ein, denn ich suche auch (Ersatz für mein Motorola G Pro).

Da ich die Geräte lange nutzen (will), bin ich natürlich auch über das Pixel 8 gestolpert (Updates bis Oktober 2030). Mit rund 420 Euro ist es allerdings über meinem Budget.

Daher kommt für mich das Samsung A56 (ca. 300 Euro) oder A36 (ca. 220 Euro) in Betracht. Die haben Updates bis Ende 2029 in Petto.

Ist das gebrauchte Pixel 8 was du da hast ein gewerbliches Angebot oder aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis?

Ich werfe mal das Xiaomi X7 in den Raum.
Ich habe davon 2. Eins für meine Partnerin, das Andere für mich als Ersatz Handy.
Kostet etwas mehr als 200€ und bietet dafür echt viel.
Ich war ziemlich überrascht, wie gut es ist für das Geld.
Großer 6000er Akku. 120 Hz OLED. Schnelle CPU. IPS68. UFS 4.0 Speicher usw. Dazu noch 3 Major Updates.
Ich hatte davor das A52s, das ich vorletztes Jahr meine Partnerin schenkte. Das ist ein gutes Handy, doch das X7 ist schon deutlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh