Ok nochmal dieses alte Thema hochholen.
Nach immer wieder drüber nachdenken und grübeln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die CPU noch warten kann.
Nachdem ich nun ne gute Kühlung habe die auch recht silent ist (untervolten hilft da viel), sowie die HDD aus dem Rechner geschmissen habe die auch Geräusche verursacht hat und durch ne MX200 1 TB ersetzt die dazu noch schneller ist.
Noch dazu vorhabe das DVD Laufwerk und den Festplattenkäfig auszubauen um den Airflow noch ein bisschen effizienter zu gestalten ist mir klar geworden:
Jung beruhig dich mir deinen Aufrüstplänen (gedanklich war ich dieses Jahr noch bei 5820k, asus pro / 3.1 und ddr4 ram sowie ne 400 gb intel 750 als systemplatte), dass was jetzt am nötigsten wäre für das was du tust ist ne bessere Grafikkarte.
Um in das ganze mal nachträglich noch nen bischen Realismus reinzubringen.
Bei der Auswahl benötige ich aber wieder einmal Hilfe.
Im Moment habe ich 2 Monitore (Ein 24 Zoll 1920x1080 und ein uralt 19 Zoll tft).
Dabei gesagt möchte ich bei Gelegenheit meinen 24 Zoll zum 2. Bildschirm auslagern und mir einen 27 Zoller holen, also soll die Grafikkarte auch den neuen befeuern können. Bei Auflösung ringt noch der Enthusiast mit dem Realist in mir.
Entweder eine Auflösung von 2560x1440 oder 3840x2160.
Ich spiele viele aktuelle und aufwändige Spiele z.B. Witcher 3 und auch unoptimierte Early Access Spiele wie Ark.
Ich würde ehrlich gesagt lieber bei Nvidia bleiben, daher würde ich mir mit den Kriterien eine 980 Ti zulegen wollen.
Soviel zu den Gedanken die ich mir schon gemacht habe, allerdings und da kommt meine Frage ins Spiel habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was für eine.
Ich erwarte von der Grafikkarte das sie ordentlich Leistung bringt, aber auch was mir mittlerweile sehr wichtig ist, dass die Kühllösung sehr leise ist.
Ich weiß das gerade bei der 980 Ti hier im Forum oft zu EVGA geraten wird, was ich allerdings nicht weiß wie laut die Lüfter der entsprechenden Grafikkarten sind.
Helfen würde mir wenn jemand hier Erfahrungen hätte.
Vielen Dank im voraus