Nach Gehäusewechsel bootet Mainboard immer ins Bios

Arintho

Banned
Hallo Asus Team,

ich hab mir vor längerem ein Z170 Mainboard von euch gekauft und vor einer Woche ca auf ein neues Gehäuse gewechselt. Seid diesem Wechsel habe ich das Problem das mein PC beim einschalten direkt ins Bios bootet und ich erst das Bios verlassen muss damit er auf die SSD zugreift auf der Windows 10 installiert ist. Ich habe die SSD mit dem Betriebssystem bewusst direkt am ersten SATA Slot angeschlossen.

Muss ich jetzt erst über das Bios neu die Bootreihenfolge anlegen oder gibt es da auch ne andere Lösung?

Grüße und Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arintho,
wenn das System immer erst in das BIOS startet gibt es zwei Gründe:
1. Das System erkennt die Festplatte/SSD nicht.
2. Die Bootreihenfolge ist nicht korrekt eingestellt.

Zweiteres lässt sich im BIOS ja einfach unter "Boot" überprüfen. Erkennungsprobleme der SSD kann an verschiedenen Sachen liegen. Das naheliegendste ist natürlich das SATA Kabel. Kontrolliere am besten ob es korrekt angeschlossen ist, bzw. tausche es mal gegen ein anderes. Selbiges gilt für den Stromstecker.

Gruß
Doktor

HI doktor, danke für die Antwort. Ich hab bereits die Bootreihenfolge angepasst und auch die SSD wird korrekt erkannt. Trotzdem bootet der PC beim ersten Start immer ins Bios und danach erst Windows 10. Muss ich jetzt Windows 10 neu installieren damit es wieder geht wie vorher ?

Schuss ins Blaue: Im BIOS die Option "Fast Boot" deaktivieren. Eventuell braucht die SSD etwas länger zum Initialisieren, dadurch ist sie zunächst nicht für das BIOS sichtbar und wird schließlich dann doch im BIOS angezeigt, nachdem sie selbst fertig "hochgefahren" ist.

So wollte mal kurz ein Update machen. Fast Boot deaktivieren im Bios hat den Fehler behoben. Wieso weis ich nicht, aber geändert hab ich sonst nix. Weder Kabel neu gesteckt noch Bootreihenfolge angepasst. Ich hab auch nicht das Gefühl da er langsamer hochfährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh