• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach einiger Zeit kein Netzwerkzugriff

Lynnfield

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gerade ein Problem mit meinem Rechner und zwar kann ich nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr auf mein Netzwerk, ins Internet oder auf den über LAN angeschlossenen Router (Speedport W502) zugreifen. Wenn ich mich jedoch kurzzeitig abmelde und wieder einlogge oder den Rechner neustarte funktioniert es wieder für einige Minuten. WLAN-Zugriff mit Laptop funktioniert einwandfrei, also muss das Problem auf der Softwareschiene liegen.

Hier mal ein ipconfig/all Auszug

Wie gesagt über den Browser kann ich nichts erreichen, nicht mal das Routermenü über "speedport.ip", jedoch kann ich über die cmd-Konsole weiterhin Seiten ohne Probleme anpingen.

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße
Lynnfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo *******,

danke für deine Antwort. Habe jetzt mal AnchorFree bzw. ExpatShield deinstalliert (hatte es eh nur wegen dem BBC iPlayer auf der Platte) und werde mal gucken ob das Problem immernoch auftreten wird.

EDIT: Das Problem tritt leider immernoch nach ca. 5 Minuten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hier noch mal der ipconfig-screen :)

Habe gerade noch vorhin die Firewall durchprobiert und auch an den Laptop das LAN-Kabel angeschlossen um mögliche Fehlerquellen zu finden -> Fehlanzeige. Jetzt habe ich mal den Rechner von Netz geklemmt ne Viertelstunde und er hält sich länger als 5 Minuten am Netz - ein kleiner Fortschritt, leider ist der Netzwerkzugang doch noch abgekratzt. Selbst eine Aktualisierung des Netzwerktreibers hat nicht geholfen, wirklich kurios.

Hier mal ein Screen von Autoruns bezüglich des Startups von Windows - nichts auffälliges meiner Meinung nach:

Habe jetzt gerade den Orbit Downloader noch deinstalliert und jetzt läuft das Internet immerhin schon fast 15 Minuten :fresse2:
Ich habe die ESET Firewall deaktiviert und nochmal geguckt ob sie mit der Windows Firewall interferiert, aber das war auch nicht des Rätsels Lösung.
Neuinstallation wäre wohl mein letzter Versuch - reicht eine Upgrade Installation (dann könnte ich das wunderbare Windows aus deiner Signatur mal installieren ;)) oder muss es eine "Blanko"-Installation sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh