[Kaufberatung] Nach 8 Jahren Zeit zum Aufrüsten, passt das Paket so zusammen?

plessless

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nach mehr als 8 Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Das was ich zur Zeit benutze ist mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen:

AMD 3700x, Gainward 2080TI, MSI Gaming Edge X570 Board mit 2133er Gskill Ram 32GB.

Alles verbaut in einem LianLi 011 Dynamic xl samt custom Wasserkühlung.

Gehäuse. WaKü, SSD´s, NVME´s und das Netzteil (BeQuiet 750W Power Zone) sollen eigentlich weiter genutzt werden. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt geht. Meinen 34Zoll Ultrawide Monitor(120HZ) wollte ich eigentlich auch noch weiternutzen.

Ich benutzte mein Rechner jeden Tag für alles mögliche, tägliche arbeit, Zocken und nebenbei darauf stream gucken, ziemlich selten mal streamen, er ist also durchaus nicht nur für zocken zuständig.

Das was ich mir mal rausgesucht hatte sind folgende Komponenten:

AMD 7800x3d als Budget oder den 9800x3d als etwas bessere Variante
MSI Tomahawk B650 oder 850 oder wieder das MSI Gaming mit B650 die X varianten erschienen mir auf den ersten Blick zu teuer. Da ich eher nur undervolte sollte B reichen.
Dazu einen passenden 6000er Speicher vermutlich wieder 32GB
Grafik würde ich die INNO3d 5080 Frostbite wälen. das was mich daran irgendwie stört wären die 16GB Vram. Ich würde die Karte wählen da sie schon einen Hauseigenen Wasserkühler hat, dadurch keine Garantie einbußen (was das wichtigste für mich darstellt eigentlich). Ich könnte auch auf eine Super Variante warten, mit der Hoffnung das die Karten dann mehr Vram haben, vermutlich aber auch deutlich teurer sein werden. Den Preis für ein Wasserkühler spart man sich ebenfalls.

Was sagen die Bauprofis hierzu?
Bin für jeden Ratschlag oder Verbesserungsvorschlag dankbar :)

Viele Grüße an dem verregneten Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse. WaKü, SSD´s, NVME´s und das Netzteil (BeQuiet 750W Power Zone) sollen eigentlich weiter genutzt werden.
Das wäre aber wahrscheinlich die grösstmögliche Geldvernichtung.

Eigentlich ist dein System ja immer noch ganz gut, und es gibt keinen wirklichen Aufrüstdrang. Aber wenn dann wäre es wohl am sinnvollsten gewesen schon vor einiger Zeit auf einem Ryzen 7 5700X3D und eine GeForce RTX 5070 Ti zu gehen.

Nun ist der Ryzen 7 5700X3D leider aus, der Ryzen 7 5800XT wäre die beste Alternative dazu, aber da ist der Unterschied zu deinem bisherigen Ryzen 7 3700X dann schon so niedrig, das du gleich bei dienem Ryzen 7 3700X bleiben kannst.

Wenn dann würde ich nur die Grafikkarte wechseln. Eine RTX 5080 oder gar die kommende RTX 5080 Super ist für einen Ryzen 7 3700X zwar schon ein bisschen gross, aber erstens kannst du sie später in ein neues System mitnehmen, und mit entsprechenden Einstellungen auf Ultra und möglichst viel Raytracing durchaus auch auslasten.

Oder wenn wenn du wirklich aktuell auf ein AM5 System wechseln willst, dann würde ich dazu raten dir ein komplett neues System zu konfigurieren, und deinen bisherigen PC als Ganzes zu verkauen.

Denn als Ganzes sind ein Ryzen 7 3700X auf X570 Board und mit GeForce RTX 2080 Ti ein tolles System und entsprechend gefragt und lässt sich gut verkaufen. Aber als Einzelteile wollen die meisten Leute dann lieber einen 5000er statt 3000er Ryzen, und eine RTX 3000er statt RTX 2000er. Vorallem sind Leute welche ein Grafikkarte in die Wasserkühlung einbinden wollen rar. Und vorallem bei einer RTX 2080 Ti. Weil den absoluten Enthusiasten wäre sie schon zu alt, aber Casuals wäre aufwendig. Da müsstest du sie dann wohl wieder auf Luftkühlung zurückrüsten um sie überhaupt verkaufen zu können.

Das der Verkauf des Ryzen 7 3700X, MSI Gaming Edge X570, Gainward 2080 Ti, ... als Einzelteile recht wenig einbringen würde, sich aber als Komplettrechner viel besser verkaufen lassen.

Auch dein RAM ist so ein Kandidat. Bei einem Komplett-PC freut man sich das es 32GB sind und schaut darüber hinweg das es nur DDR4-2133 ist. Wer einzelnen DDR4 kauft will mindestens DDR4-2666, aber am liebsten eigentlich DDR4-2933/3200/3466/3600.

Aber was willst du dann mit der Hardware machen? Denn wenn du drüber nachdenkst stattdessen AM5 Hardeware in dein LianLi 011 Dynamic xl könntest du sie ja nicht mehr verwenden.

Ob Verkauf oder als Zweit-PC oder fürs Gästezimmer behalten spielt ja keine Rolle. Aber wenn du ode jemand anders die bisherige Hardware weiterverwenden soll, müsstet du sie ja im Gehäuse lassen. Und ein komplett neues System mit neuem Gehäuse als neuen Erst-PC bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh