shinin
Umbrella Corp.
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 96 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XT 20 GB
- Display
- EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide
- SSD
- 2 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Soundkarte
- SOUND BLASTER X AE-5 PLUS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER 12 750W 80+
- Keyboard
- HyperX Alloy Origins PBT
- Mouse
- HyperX Pulsfire Haste Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi / Brave
- Sonstiges
- Beyerdynamic MMX300
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
ich bzw. mein Vater hat zu Hause ein WLAN Problem, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vielleicht weiss hier noch jemand Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Im Flur steht ein Linksys Router (siehe Grafik
), wenn Vaters Laptop direkt daneben steht, hat er unter Windows XP volle 5 Balken Empfang, alles läuft wunderbar. Im Arbeitszimmer selbst, quasi mit dem überschreiten der Türschwelle, sackt die Verbindungsqualität auf 2 bzw. 0 Balken ab und die Verbindung geht ständig verloren. Am Schreibtisch selbst bekommt man nur teilweise Empfang (0-2 Balken) und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auf ISDN-Niveau.
Die Luftlinie zwischen Router und Laptop beträgt gerade einmal 5-6m vielleicht, über den Flur vielleicht circa 11-12m. Im Arbeitszimmer und auf dem Flur steht jeweils ein Funktelefon, die allerdings nicht die Störung verursachen - wenn sie und die Sendestation ausgeschaltet sind, bleibt das Problem weiterhin bestehen. Im Flur selbst stehen sonst nur noch zwei Schränke. Es kann doch nicht sein, dass das WLAN so schwach ist sobald man ins Arbeitszimmer geht?
Am Laptop selbst kann es auch nicht liegen, ebensowenig am Router - beides getestet.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
ich bzw. mein Vater hat zu Hause ein WLAN Problem, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vielleicht weiss hier noch jemand Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Im Flur steht ein Linksys Router (siehe Grafik

Die Luftlinie zwischen Router und Laptop beträgt gerade einmal 5-6m vielleicht, über den Flur vielleicht circa 11-12m. Im Arbeitszimmer und auf dem Flur steht jeweils ein Funktelefon, die allerdings nicht die Störung verursachen - wenn sie und die Sendestation ausgeschaltet sind, bleibt das Problem weiterhin bestehen. Im Flur selbst stehen sonst nur noch zwei Schränke. Es kann doch nicht sein, dass das WLAN so schwach ist sobald man ins Arbeitszimmer geht?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?