Hi, ich habe eine Datenbankstruktur in MySQL, bei der Aufgaben von Leuten gespeichert sind.
Zur besseren Verarbeitung mit PHP hab ich eine Tabelle, welche die Aufgabenbereiche auflistet und sie mit einer ID versieht, und eine andere, welche diese Bereiche als Spalten hat, wobei die IDs der Teammitglieder als Schlüssel stehen und die Zellen mit Bool-Werten gefüllt sind.
Das sie in etwa so aus:
Tabelle "Bereiche":
ID | Bereich
-----------
1 | Bereich 1
2 | Bereich 2
3 | Bereich 3
...
"Aufgaben":
ID | Bereich 1 | Bereich 2 | Bereich 3| ....
-----------------------------------------
1 | _0______ | ___1____ |_0______
2 | _1______ | ___0____ |_1______
3 | _0______ | ___1____ |_1______
Nach der Erläuterung meiner Tabellestruktur nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenanzahl und -beschriftungen von "Aufgaben" abhängig von "Bereiche" zu machen, d.h., dass sich Änderungen bei "Bereich" auf "Aufgaben auswirken?
Zum Beispiel will ich erreichen, dass beim Hinzufügen eines Aufgabenbereichs in "Bereiche" die Tabelle "Aufgaben" automatisch um eine Spalte mit dem gleichen Namen erweitert.
Zur besseren Verarbeitung mit PHP hab ich eine Tabelle, welche die Aufgabenbereiche auflistet und sie mit einer ID versieht, und eine andere, welche diese Bereiche als Spalten hat, wobei die IDs der Teammitglieder als Schlüssel stehen und die Zellen mit Bool-Werten gefüllt sind.
Das sie in etwa so aus:
Tabelle "Bereiche":
ID | Bereich
-----------
1 | Bereich 1
2 | Bereich 2
3 | Bereich 3
...
"Aufgaben":
ID | Bereich 1 | Bereich 2 | Bereich 3| ....
-----------------------------------------
1 | _0______ | ___1____ |_0______
2 | _1______ | ___0____ |_1______
3 | _0______ | ___1____ |_1______
Nach der Erläuterung meiner Tabellestruktur nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenanzahl und -beschriftungen von "Aufgaben" abhängig von "Bereiche" zu machen, d.h., dass sich Änderungen bei "Bereich" auf "Aufgaben auswirken?
Zum Beispiel will ich erreichen, dass beim Hinzufügen eines Aufgabenbereichs in "Bereiche" die Tabelle "Aufgaben" automatisch um eine Spalte mit dem gleichen Namen erweitert.
Zuletzt bearbeitet: