Muss ein neuer her? Ryzensystem

Priml

Neuling
Hallo zusammen,

nach rund 5 Jahren hat gestern meine Graka den Geist aufgegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage: Graka ersetzen und den Rest des Rechners lassen wie er ist? Oder gleich CPU mit tauschen?

Aktueller Rechner:
- Intel i5 3570
- 8 GB Ram
- Graka: Radeon 7870

Bei der GraKa dachte ich an eine Radeon RX 570 oder 580.

Da ich inzwischen leider nicht mehr den Einblick wie früher habe brauche ich eure Hilfe.
Lohnt es sich die CPU auf zu rüsten? Ich dachte an einen Ryzen 1600.

Ich brauche also Mainboard, Ram CPU, CPU-Kühler und GraKa. Die restlichen Komponenten habe ich noch da. Budget sind max. 700 EUR.

Der Rechner wird viel zum zocken genutzt (Full HD). Aktuell Witcher 3, Mass Effect Andromeda, Tomb Raider, Far Cry.....

OC ist keine Option.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor sollte noch langen. Einfach GPU austauschen.
Und wenn es irgendwo so sehr hakt, dass es dich stört, dann wirst du es merken und kannst immer noch die komplette Plattform austauschen.
Was allerdings noch Sinn macht, sind 8 GB RAM dazu. Kann man ja vielleicht günstiger gebraucht bekommen.

PS: Und falls du doch einfach alles ersetzen willst, sollte es ein 1600X sein, da du ja nicht übertakten willst.

Würde ich so machen.

Kopie von 700 pc 30.04.2017, 11:27 Preisvergleich geizhals.eu EU

Die Rx580 ist meiner Meinung nach unnötig bzw den Aufpreis nicht wert, ist eh derselbe Chip wie in der rx480. Kühler würde auch der Boxed vom Ryzen reichen, wenn du nicht übertakten möchtest, der ist schon ziemlich in Ordnung.

Für deine alte Hardware bekommst du ja auch noch ein paar Euro.
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Johannes98: Den Ben Nevis kann man sich sparen, der Boxed Kühler sollte nicht wirklich schlechter sein.

Wenn kein OC gewünscht ist, sollte man allerdings den 1600X nehmen, da er 400MHz mehr schaft. ACHTUNG, der hat keinen Kühler dabei. Inkl. Kühler ist der ca. 50€ günstiger.
Ich würde mich allerdings in das OC einlesen und den 1600 nehmen. Multi auf 3,8GHz, Spannungen kann man zur Not auf AUTO lassen oder Manuell auf ca. 1,35V und es sollte laufen.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man die CPU ersetzten will. Der i5 sollte eigentlich noch reichen, wobei in den neueren Titeln, die ja auch gespielt werden, mehr Threads nicht unbedingt schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh