Muss das so? (WD6400AAKS)

matterno

Enthusiast
Hi Leute,

habe heute mal HDTach angeschmissen und meine WD6400AAKS getestet und dabei kam folgendes Ergebnis raus:

WD6400AAKS.jpg

So, das erste, was mich jetzt wundert, sind diese übelsten Ausschwankungen.
Ich habe noch ein Vergleichsbild von "Tekkno_Frank", wo das ganz anders aussieht:

hdtune6400gtz.jpg

Liegt das am Controller? (ICH9R)

Und was hat es mit der Burst Rate auf sich?
Meine ist im Vergleich zu seiner ja nicht wirklich berauschend...

Freue mich über Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Controller liegt das nicht, ich bekomme mit dem ICH9R auch weniger gezackte Kurven hin.
Auf alle Fälle solltest du den Bench mal beim nächsten 3DMurks gleichzeitig laufen lassen, gibt 1% mehr CPU-Speed :fresse:

Wie machst du das mit der CPU Usage?
Irgendwas ist da doch nicht so ganz richtig gelaufen, auch wenn man sich mal die unterschieder bei der Burst Speed anschaut.

Also bei mir sieht das ganze so aus
6400aakslaut6x8.jpg

je nach systemhdd doch normal
auch kann man bei hdtune einstellen wie fein/grob er misst, je gröber desto weniger sieht man zacken

das sind Standardeinstellungen.

Zu dem -1%:
Also, das läuft grade auf der Win7-Beta und anscheinend ists ein Fehler ;)

Hat das einen Einfluss, von welcher Partition ich den Test laufen lasse?
Hab nämlich am Anfang der Platte C: mit 150GB und Vista und danach D: mit 80GB und Windows 7
Und von der zweiten habe ich den Test laufen lassen... ist das die Lösung?

Wenn ich mal keine Lust mehr auf Lernen habe, kann ich mal von Vista den Test durchlaufen lassen

Das wird von HDD zu HDD und OS zu OS verschiedn sein, oder?

Bei mir schauts so aus, weniger zackig wie beim Threadersteller und mehr wie bei den andren *gg

Edit: Noch nen 2. Durchlauf gemacht, schaut wieder anders aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es mit der Burst Rate auf sich?
Meine ist im Vergleich zu seiner ja nicht wirklich berauschend...

Burst rate ist die maximale geschwindigkeit mit der daten von der platte über das SATA interface gehen. Also beispielsweise aus dem eingebauten cache, weil da die plattenmechanik nicht bremst - hat aber nichts mit den theoretischen werten der SATA schnittstelle zu tun, da hier der cache offensichtlich bremst.

Die zahl kann je nach installiertem treiber bzw. controller variieren, ist aber nicht so wahnsinnig relevant, da ja doch meist nicht grosse datenmengen aus dem cache so flott übertragen werden, jedenfalls nicht über längere zeiträume (deshalb "burst").

Deine 115MB/s hatte ich beispielsweise mit meinen 6400AAKS auch bevor ich den intel matrix storage manager zwecks ordentlichem eSATA hotplug installiert habe. Danach ging es auch mit über 140MB/s zur sache, schneller haben sich die platten aber nie angefühlt.

achso, ok..

danke für die Erklärung ;)
Hatte heute noch ein zweites Mal getestet und da hatte ich eine von 133 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh