Mushkin Redline 998691

xion4

Enthusiast
Hey,

hat jemand von euch eine Idee welche Chips unter den oben genannten RAMS stecken, will sie evtl. mit meinen RedLines 998727 kombinieren.

Meint ihr das wird problemlos gehen? Beide Kits sollen mit 6-6-6-18 laufen, einzeln können sie es, das weiß ich schon, aber zusammen?

Probleme beim EVGA E760 bei Vollbestückung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollten Elpida J1108BBSE verbaut sein, kann jedoch sein, dass Mushkin auch mal andere verbaut.

Hi,

natürlich spielt das Board (BIOS) eine Rolle - jedoch sitzt der Speichercontroller im Prozessor. Daher frage ich mich, ob dir jemand da wirklich weiterhelfen kann, selbst wenn die gleiche Config verwendet wird. Es ist ja immerhin OC -> außerhalb der Spezifikationen.

Ansonsten solltest du dich (für den Fall das es Probleme gibt) fragen, ob du auch mit schlechteren Werten leben könntest (langsamere Timings, weniger Takt).

mfg :)

Naja, wirklich OC ist es ja nicht, ein Timing Wert veröndert, und die die ich habe laufen sogar mit 1600Mhz anstatt 1866Mhz.

Und 1600Mhz sehe ich nicht als OC, nur weil der offizielle Ramtakt der unterstützt wird 1066Mhz ist.

Auch wenn du es nicht so siehst, ist es oberhalb der Spezifikation, also OC. Wäre es innerhalb der Specs, müsstest du dir ja keine Gedanken machen. ;)

wieso? ich mache mir generell keine Gedanken, mir geht es darum um die beiden verschieden Kits, von denen ich weiss, dass sie alleine mit 1600 6-6-6-18-1 laufen, dieses auch im Verbund schaffen?

Mir doch auch. ;)

Es gibt häufig bei Vollbestückung Schwierigkeiten - bzw. kann man mit 2/3 Riegeln höher takten oder schärfere Latenzen einstellen, als wenn es 4/6 sind. Diese Erfahrungen haben viele - mich eingeschlossen - hier bereits gemacht. Hatte und habe ebenfalls Module, welche für sich deutlich mehr Takt mitmachen, als es bei Vollbestückung ist. Daher beziehe ich mich garnicht auf den Speicher - ich glaube dir ja, dass beide Kits das schaffen - sondern auf das restliche System. Der Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller wächst bei Vollbestückung. Wie wir wissen, gibt es eine gewisse "Streuung" (unterschiedlich hohe Taktmöglichkeiten etc.) bei Hardware. Aus diesem Grund gibt es auch Spezifikationen, welche die Hersteller rausgeben. Intel garantiert den problemlosen Betrieb eben nur bis PC3-8500/DDR3-1066 und das auch bei Vollbestückung. Alles was höher geht - auch wenn die Speicher an sich nicht übertaktet werden - ist für den Prozessor/Speichercontroller OC und dann fängt halt das Glücksspiel an. Erfahrungsberichte können dann nur eingeschränkt weiterhelfen, vielleicht eine Tendenz geben, oders anders gesagt: Es kann dir keine garantieren, dass es klappt.

Im Prinzip bleibt dir nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob dein Vorhaben funktionieren wird: AUSPROBIEREN. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass du für den Fall, dass es nicht klappt, dir überlegen müsstest, ob du eventuell mit anderen Einstellungen dein System betreiben möchtest. Hoher Speichertakt und niedrige Latenzen bringen eigentlich nicht viel - ist mehr eine Spielerei oder Feintuning. Die Speicherbandbreite ist so schon kein (wirklicher) Flaschenhals mehr.

Hier hast du paar gute Tests - auch die nachfolgenden Seiten immer anschauen:
Alle guten Dinge sind drei - DDR3-Triple-Channel-Kits mit 6 GB im Roundup - Speicherskalierung: CPU und Speicher (Seite 12) - Tests bei HardTecs4U
&
Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider - Core i7-Praxis: Performance des Speichercontrollers - es muss nicht immer Triple-Channel sein (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U

Also müsstest du dann gegebenfalls entscheiden, was dir mehr bringt: Hoher Takt und scharfe Latenzen, oder mehr Speicher. Was für dich und deine Anwendungen sinnvoll ist, kannst nur du wissen. Aber vielleicht klappt dein Vorhaben ja auch und es läuft alles wie gehofft. Ich wünsche es dir.

mfg :)

Hey,

hat jemand von euch eine Idee welche Chips unter den oben genannten RAMS stecken, will sie evtl. mit meinen RedLines 998727 kombinieren.

Meint ihr das wird problemlos gehen? Beide Kits sollen mit 6-6-6-18 laufen, einzeln können sie es, das weiß ich schon, aber zusammen?

Probleme beim EVGA E760 bei Vollbestückung?

Hallo,

ich suche genau dieses Package, das 998691. Ich habe bereits ein Kit
verbaut und brauche dringend nochmals das selbe Kit, für das gleiche
Mainboard übrigens. Wenn die Konfig bei Dir nicht klappt, könnte ich
das Kit auf meinem 760er testen ob zwei davon laufen, und wenn es
sein muss, kauf ich Dir Dein 998691er Kit zu einem guten Preis auch
gerne ab.

Gruß,
Cb

Noch hab ich das Kit nicht, bin halt nur am überlegen, denn noch kann ich ein fast gleichgutes Kit zu den 998727 bekommen, nämlich halt das 998691. Ansonsten ist ja schon Ebbe. Und irgendein 9-9-9-24 Kit soll da ungerne neben ;-)

Noch hab ich das Kit nicht, bin halt nur am überlegen, denn noch kann ich ein fast gleichgutes Kit zu den 998727 bekommen, nämlich halt das 998691. Ansonsten ist ja schon Ebbe. Und irgendein 9-9-9-24 Kit soll da ungerne neben ;-)

Sehe ich auch so. Wo bekommst Du denn das 998961 her? Ich suche schon einige Zeit danach, aber nirgendwo ist es absehbar lieferbar.

Es gibt häufig bei Vollbestückung Schwierigkeiten
So isses.

Bei machen Boards reicht eine leichte Voltageerhöhung und alles werkelt bestens ...
auf anderen Boards ist Vollbestückung (fast) unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh