Multithreaded Software: Welche Programme unterstützen AMD X2/ Pentium D und HT

bassmecke

Legende
Hallo Leute,

ich schlage mal vor, dass wir in diesem Thread einfach mal alle Programme auflisten, die echtes Multithreading unterstützen. Software also, die echte Vorteile aus Mehrkernprozessoren und der Pentium HT-Technologie schöpft:

GAMES:

Crysis

Oblivion

Gothic 3

Titan Quest

Black & White 2

Call of Duty 2 ab Patch 1.01

Juiced

Perimeter

Spellforce 2: Shadow Wars Altes Interview, weiß nicht wie es mit SMP wirklich aussieht.

Quake 4 ab Version 1.2

PROGRAMME:

3dmark06

Adobe After Effects 7.0

Adobe Encore DVD
Adobe Photoshop CS2

Adobe Premiere Elements 2.0 (auch schon vorherige Versionen)

Avid XPress Pro/HD

CakeWalk (schon seit 1995)

Canopus ProCoder 2.0

Cinebench 9.5 (schön zu sehen am zweiteiligen Bildaufbau)

Coldfusion MX-7

Da video 4 (helft mir auf die Sprünge, das kenne ich nicht, bitte ein Link:))

Digidesign ProTools 7.1 (auch schon vorherige Versionen)

DivX 6.1

DMX Steuerungs Programme
Dolby Digital Encoder sowie der DTS Encoder

DVD Shrink ab Version 3.14 (Beweisscreen unten)

Final Scratch
lame v3.96.1 + foobar v0.9.2 (Screen auf Seite 2)
Native-Instruments, diverse Plugins
Nero 6 / 7 (AVC/Nero Digital erst ab Recode2-Version 2.3.1.8)

Pinnacle Studio 9 / 10
SoundForge ab 6.0

Steinberg Cubase SL/SX/SX2 (Soweit ich weiß sind alle Steinberg Produkte multithreaded)

Steinberg Nuendo 2

Steinberg Wavelab 5.0

TMPEG (Version weiss ich nicht )
Traktor DJ Studio 3
VirtualDub (Mod) (Version weiss ich nicht )
WaveLa(b)p 5.0

WinDVD 7.0 (noch keinen eindeutigen Beweis gefunden..)

Winmap's AVS

Winrar ab 3.60 beta

Bitte nur die Software posten, am besten mit Angabe der Versionsnummer, ab der Multithreading unterstützt wird. Es geht um echtes Multithreading, nicht um optimierte Grafiktreiber und sowas. Ihr dürft natürlich auch gerne Screenshots von der Multicore-Auslastung/Unterstützung machen ;)
Bitte kein Spam oder off-topic. Ich hoffe, die Liste wächst schnell ;)

So ich bastel das mal nach Rains Anregungen. Kann aber eine Weile dauern. Am besten schreibt ihr mal dazu, was das genau für Programme sind, mit TMPEG oder Digidesign Pro Tools kann ich auf Anhieb nicht viel anfangen. :)
Ich freue mich auch über Links, in denen man aus erster Hand sehen kann, ob eine Soft SMP/Multithreading unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Thread gab es schonmal unter Anwednungsprogramme, der ist aber schon untergegangen. ;)

Zählen auch Spiele zu den Programmen?

Ja natürlich! Gibts schon eins mit echtem Multicore-Support?

PS: So ein Thread könnte ruhig mal angepinnt werden. Dürfte für viele interessant sein und man könnte genau abwägen, ob einem persönlich der Dualcore Prozessor wirklich was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es schonmal hier, ist nur etwas untergegangen.

[Program]

1)Winmap's AVS
2)Dolby Digital Encoder sowie der DTS Encoder
3)Adobe Premiere
4)DMX Steuerungs Programme
5)Adobe After Effects
6)Adobe Encore DVD
7)Pinnacle Studio 9 / 10
8)Nero 6 / 7
9)Da video 4
10)Avid XPress Pro/HD
11)Steinberg Nuendo 3.0
12)Steinberg Cubase SL/SX 3.0
13)Digidesign ProTools
14)CakeWalk
15)WaveLap 5.0
16)SoundForge ab 6.0

[Game]

1)Juiced
2)Black & White 2
3)Call of Duty 1/2
4)Quake 4

Zuletzt bearbeitet:
Quake 4 unterstützt dual-core so richtig erst ab Version 1.2 ;

bassmecke schrieb:
So ein Thread könnte ruhig mal angepinnt werden. Dürfte für viele interessant sein und man könnte genau abwägen, ob einem persönlich der Dualcore Prozessor wirklich was bringt.

Dafür müsstest du die Liste im 1. Post ständig aktualisieren!
---
Hab dann noch was gefunden:
LINK

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du alle Programme mit der (deutschen) Homepage velinkst wo es nochmal ausfürlich steht.

TMPEG (Version weiss ich nicht :( )
VirtualDub (Mod) (Version weiss ich nicht :( )

laut NI

Traktor DJ Studio 3 und Final Scratch
div PlugIns Von Native-Instruments
Digidesigns ProTools

zu Cubase SX/SL.:
bei dne programm kann man nahc einem update einstellen welche cpu was machen soll

EDI:T
aber auch ein dual core cpu oder ehnlcihes ersetzt eine ASIO karte,weil die cpus einfach zu langsam ist....

So, ich gehe die Sache mal ernsthafter an. Zu Call of Duty 1 hab ich keine Infos gefunden. Wenn ihr Links habt, aus denen das Multithreading der Programme eindeutig ersichtlich wird immer her damit. So kann ich die Namen oben nach und nach alle verlinken und jeder weiß gleich, was er wirklich vom Dualcore bei diesem Programm erwarten kann.

Ich hätte den Thread halt gern bei den Prozessoren gehabt, da er dort viel mehr frequentiert wird...

@bassmecke:
Super Idee mit der liste! :bigok:

EDIT: Unter Games kannst noch Oblivion Und Titan Quest packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Ich hoffe den Thread wiederbeleben zu können. Freue mich also auf weitere Hinweise/Links User-Tests, die ich einarbeiten kann. :)

jop und füg noch das spiel "crysis" hinzu

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=491620 schrieb:
Minimum:
- Athlon 64 3000+ / Intel 2.8 GHz CPU
- Nvidia 6600 / Ati X800GTO Grafikkarte
- 768 MByte RAM, 1 GByte unter Windows Vista
- 6 GByte Festplattenspeicher
- 256k+ Internetverbindung
- DVD-Laufwerk
- DirectX 9.0c mit Windows XP

Optimal:
- Dual-Core CPU (Athlon X2 / Pentium D)
- Nvidia 7800GTX / Ati X1800 XT Grafikkarte oder entsprechende Direct3D-10-Grafikkarte
- 1,5 GByte RAM
- 512k+ (128k+ Upload) Internetverbindung
- Direct3D 10 mit Windows Vista

bassmecke schrieb:
Ist aufgenommen, danke :)

no problem freu mich schon auf die ersten vergleich benchmarks zwischen single und dualcore...

:d

hätte noch ne idee für die liste da da ja spiele drauf stehen die noch nicht draussen sind kannst du ja dahinter schreiben wann sie erscheinen ;)

crysis: 2007
Gothic 3: September 06

weiß einer ob der nächste C&C teil dualcore unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
DVD Shrink (ka ab welcher Version; ich nutze 3.14 und dat funzt)

Canopus ProCoder 2

Nero Recode 2 (ab Version 2.3.1.8 wird auch AVC multithreaded codiert, vorher "nur" MPEG1/2)

Zuletzt bearbeitet:
DVD Shrink (ka ab welcher Version; ich nutze 3.14 und dat funzt)
Bist Du sicher? Ich benutze 3.2 und würde das nicht unbedingt unterschreiben. Mach mal nen Screen von der CPU-Auslastung beim encodieren. :)

bassmecke schrieb:
Bist Du sicher? Ich benutze 3.2 und würde das nicht unbedingt unterschreiben. Mach mal nen Screen von der CPU-Auslastung beim encodieren. :)
:wink:

edit:
Versionsinfo:

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Hmm ok, Argument! :d Danke! :)
Kein Ding :)
Ich würd an deiner Stelle übrigens in der Liste bei Nero noch erwähnen, dass AVC (auch bekannt als "Nero Digital" :) ) erst ab der genannten Recode2-Version (2.3.1.8) multithreaded codiert wird

Link hab ich jetzt grad leider nicht parat.
Hab ich mal irgendwo gelesen. Ich werd nochma suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh