• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Multimonitoring Stromverbrauch HD7850

Charttrader

Neuling
Ich habe hier MSI GTX 650 Ti Power Edition - NVIDIA GeForce GTX 650 Ti im Test - (Seite 43) - HT4U.net einen Test gefunden, dem ich auf den ersten Blick nicht ganz vertrauen kann.

Hier wird der HD7850 im Multimonitoring mit 3 Bildschirmen unter Windows nur ~31 Watt gescheinigt:
Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X 1GB 12.27 107.67 109.23 128.31 33.65 30.86

Die neuere GTX650ti wird wie folgt angegeben:
MSI GTX 650 Ti Power Edition 10.03 72.04 79.06 12.67 28.53

Sind diese Werte realistisch bei 3 Monitoren unter Windows?
Ich dachte, die AMD verbraucht wensentlich mehr als das NVidia Gegenstück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja jeweils nur der Idle-Verbrauch der GPU, der dort angegeben ist. Eine Verdreifachnung des Idle-Werts ist doch bei der verdreifachnung der angeschlossenen Gerät durchaus realistisch. ;)

Du musst bei den GPUs schon Idle-Verbrauch mit Idel-Verbrauch und Last-Verbrauch mit Last-Verbrauch in Relation setzen. Und im Idle agieren beide relativ ähnlich niedrig. ;)

Und wie werden sich beiden Karten im Office und Internet Bereich verhalten?
Dort liegt mein primärer Betrieb.

Es ist immer wieder zu lesen, dass AMD viel mehr als NVidia verbrauchen, aber dies scheint nicht immer so zu sein.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Hardwareluxx App

Viel mehr ist relativ. Im Spielebereich liegt AMD derzeit bei 20 bis 40 Watt Mehrverbrauch je nach Karte. Im theoretischen Bereich mit dem Furmark Benchmark liegt AMD angeblich bei 40 bis 100 Watt Mehrverbrauch je nach Karte. Ältere Nvidia Karten lagen aber früher schon bei 100 Watt Mehrverbrauch im Spielebereich gegenüber den AMD Karten. Diese Verbrauchsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Idle bzw. Desktop-Betrieb sind die Karten eigentlich fast alle gleich anzusiedeln. Wobei hier AMD einen Vorteil hat wenn der Monitor abschaltet bei Nichtbenuztung dann geht der Stromverbrauch auf ca. 3 Watt zurück. Ein Feature welches die Nvidia Serie nicht hat zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark halte ich für wenig aussagekräftig in meinem Fall, da ich mich zu 90% unter Windows und max. 30% load befinde.

Mich würde der Unterschied beider Karten im MM Betrieb mit 3 Monitoren im Office Bereich interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh