[Kaufberatung] Multimedia Festplatte

afrob

Semiprofi
Hi,

ich hoffe ich finde hier erfahrungsberichte. Ich suche eigentlich "nur" eine leise und zukunftssichere multimedia festplatte (formate abspielen usw..)

Festplatte muss folgende sachen haben:

- LAN (Damit ich vom PC Dateien austauschen kann)
- USB
- HDMI (Damit ich Bild + Ton übertragen kann)
- Sollte alle Video formate abspielen
- Min. 300 GB

Optional:

- Fernbedienung
- Display

Vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem "Digital Media Adapter", wie dem WD TV Live, die zwar keine interne Festplatte besitzen, aber an denen du beliebige externe USB-Festplatte oder USB-Sticks anschließen kannst.

Die WD TV Live ist relativ günstig und hat einen sehr guten DSP von SigmaDesing (werden sonnst nur in mindestens doppelt so teueren Geräten verbaut).

Das wd tv ist eigentlich ein pc, oder?gefällt mir eigentlich nicht so. Der Link ist da schon interessanter für mich. Danke euch beiden

Edit

Also eigentlich wollte ich ne externe Festplatte die alles gänige liest. Ein Multimedia Player mit Festplatte ist auch okay aber dann mit min500 gb. Intern. Sonst hab ich ja 2 kasten da rum stehen.

afrob schrieb:
Das wd tv ist eigentlich ein pc, oder?
Nein. Die WD TV Live ist im Grunde das Gleiche wie das ASUS Gerät, nur ohne die Möglichkeit eine Festplatte intern einzubauen. Das O!Play Air HDP-R3 von ASUS hat eine etwas breitere Formatunterstützung. Dagegen hat das WD TV Live den hochwertigeren Digital Signal Prozessor (kurs DSP).

afrob schrieb:
Also eigentlich wollte ich ne externe Festplatte die alles gänige liest. Ein Multimedia Player mit Festplatte ist auch okay
Ähm.. du kannst das so oder so rum schreiben. In beiden Fällen kommst du aufs Gleiche raus. ;) Also eine externe Festplatte, die "alles Gängige liest" (und per HDMI am Fernseher ausgibt), ist dasselbe wie ein Multimedia Player mit interner Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja du hast recht das ist das gleiche :) das wd live is also besser als das asus? Wenn ich da jetzt noch ne Festplatte ranhäng steht mir zuviel rum. Deshalb möchte ich nur 1gerät. Gibt es nicht das wd live mit interne Platte? Oder was ähnliches halt. Vom Design is das asus Top.

Das verlinkte ASUS Gerät wurde erst auf der CeBit vorgestellt und ist noch nicht erhältlich. Das aktuelle O!Play Air von ASUS, auf das ich mich bezogen habe, bietet keine Möglichkeit eine interne Festplatte zu verbauen. Vom O!Play HD2 sind auch noch keine genauen technischen Details bekannt, wie z.B. der verbaute DSP (wahrscheinlich aber wieder von Realtek).

Das ASUS O!Play Air hat eine etwas bessere Formatunterstützung im Vergleich zum WD TV Live. Laut einer Geizhals Bewertung lässt sich vom PC aus aber nicht auf daran angeschlossenen Festplatten oder USB-Sticks zugreifen (was du ja vor hast).

Zitat: "- Netzwerkzugriff funktioniert nur in eine Richtung. Das heißt, man kann vom PC aus nicht auf die USB-Platten am Streaming Client zugreifen. Laut Asus ist diese Fähigkeit momentan auch nicht vorgesehen. Das war für mich der Grund das Gerät zurück zu geben." - bezogen auf das ASUS O!Play HDP-R1 ohne WLAN.

Je nach Budget und verfügbare Räume (bestenfalls auf beiden Seiten mit LAN-Anschluss) würde sich zusätzlich zu einem Streaming Client ein NAS mit DLNA-Unterstützung (eine Festplatte muss in der Regel extra gekauft werden), wie z.B. von Synology (DS109, DS109+), anbieten, auf dem du deine Videos und Musik Dateien speicherst. In einem anderen Raum (kann auch ein Abstellraum sein) aufgestellt stören keine Laufgeräusche das Film- oder Musikvergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bissle über das wd tv live gelesen. Das soll ja echt gut sein. Damit kann ich ja über das Netzwerk dateien hin und her schieben. Dazu einen 64 gb stick. Oder eine mobile Festplatte die kein Strom braucht (Steckdose). Das wäre eine Überlegung.

Hi

Kurze Frage zwischendurch. War heute media Markt. Da gab es wd tv und wd tv live. Was ich erkennen konnte war das das "live" einen netzwerk anschluss hatte. Gibt es sonst noch Unterschiede? 20€ war der preisliche Unterschied. Mit dem Netzwerk Anschluss kann ich dann vom Haupt pc auf die externe Dateien schieben, oder? Was ist sonst noch möglich mit dem netzwerk Anschluss?

So es ist vollbracht :) wd tv live + 500 gb wd passport inkl Dock Station. Sieht super aus im wohnzimmer. Danke für eure Hilfe. Das ding spielt sogar DivX ink Srt Untertitel automatisch ab. Wir sind zufrieden. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh