Multimedia-Allrounder gesucht

inSaN3d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
3
1. Budget?
Bis 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Wenn das gewünschte Produkt direkt lieferbar ist, wär das super. 1-2 Monate sind aber auch ok

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Bisschen. Hin und wieder Sims 4, Frostpunk, Football Manager und andere eher Casual Games. Andere Titeln würde ich gerne über die Cloud spielen lassen (NVIDIA Abo wird noch abgeschlossen)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht geplant

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Geplant sind Sachen wie Virtualisierung, sonst Surfen, Video/Musik schauen/ Etwas spielen und das sehr gerne am Sofa.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Leider nein - außer hier stellt sich jemand zur Verfügung? :d

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Wird mobil wie auch stationär genutzt.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  1. Mehr als 60Hz
  2. Aufladen via USB-C - optional
  3. Hochwertiger verarbeitet​
  4. Möglichkeit zum Tausch von Akku/SSD - je mehr man selbst tauschen/ersetzen kann, desto besser.​
  5. 2 oder mehr M2 Anschlüsse (oder SATA) - optional​
  6. Fingerabdrucksensor - optional​

Vom Design gefallen mir sehr gut die Produkte von Huawei/Honor - bieten aber nicht mehr als 60Hz an. Ich habe bisher nur die Lenovos Yoga 7 Pro (mit AMD 5000er) und ein Lenovo Ideapad 5 Pro entdeckt, welches (relativ) gut zu meinen Austattungsmerkmalen/Wünschen passt. Gibt es da eurerseits da weitere Modelle die für mich/meinen Einsatzzweck in Frage kommen könnten?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Workstation schwebt mir was ganz anderes vor als es du oben beschreibst... Unter anderem auch das Budget.

was ist denn mit den üblichen Lenovo Legion?
 
@2k5lexi
Das Budget lässt sich auch nach oben korrigieren, wenn es sein muss.
Aber stimmt...so ganz passend ist der Begriff "Workstation" nicht - es soll viel mehr ein kompakter und leichter Multimedia-Allrounder her mit Virtualisierungswunsch ..hab es nun angepasst, danke dir

Das Legion wäre mir etwas zu dick/kolbig
 
Das Legion wäre mir etwas zu dick/kolbig
ThinkPad X1 extreme
Hp zbook firefly.

Bei den Consumergeräten kenne ich mich nicht gut aus.

ThinkPad e15 mit der mx450

Dünn und Spielepower ist immer ein heißer Ritt.
Dünn=kein Platz für Kühlung. Kann gut gehen, muss aber nicht. Immer genau hingeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 60 Hz Display schränkt die Auswahl eigentlich sehr schnell auf Notebooks mit relativ starker dedizierter GPU ein. Nimmt man dann ein schlankes Design und Thunderbolt für USB-C Charging, sowie trotzdem die Möglichkeit Teile zu tauschen, (und lieferbar), dann fällt mir spontan nur das MSI Stealth 15M ein. https://geizhals.de/msi-15m-a11sdk-067-stealth-carbon-grau-001562-067-a2405974.html
Eventuell lohnt sich auch der Aufpreis zur 3060 Variante, dann spart man sich zumindest das Gaming Cloud Abo und sollte auf 1080p keine Probleme mit allen aktuellen Titeln haben.
 
Hm, stimmt... außer das Lenovos Yoga 7 Pro und das neue XMG Core 14 habe ich jetzt keins gefunden, welches mehr als 60Hz hat. Wäre für mich persönlich schon sehr wichtig.
Finde ich bisschen überraschend, dass sich dorthin gehend der Markt nicht schon etwas "etabliert" hat. So ein 90Hz oder 120/144Hz Monitor bringt auch - abseits vom Gaming - echt viel.

Ist es abzusehen, ob in der nächsten Zeit (3-4 Monate) so ein Gerät auf dem Markt kommt? Wurde da schon etwas in der Richtung angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh