[Kaufberatung] Multi-GPU... 2x 9600GT@SLI oder 2x HD3870@Crossfire ?

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

stehe vor einer Kaufentscheidung... Soll ich mir 2x 9600GT oder 2x 3870 holen?

Habe derzeit ein Crossfire Board also spricht das eher für die ATi allerdings find ich SLI irgendwie besser. Tests habe ich auch ncith gefunden wo direkt verglichen wird.

Also was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit crossfire board aufjeden fall bei ati bleiben.....das einzige worin die 9600 zur zeit die nase vorn hat ist der preis.....wenn du dir zusätzlich noch ein gutes SLI board kaufen müsstest ( ab 150€ aufwärts), währe dieser vorteil hin

Grundsätzlich wie vpower schon sagt, da du schon ein CF Board hast, ist 3870CF die Wahl der Vernunft.

Die Frage ist nur, ob du für den Samsung Monitor in deiner Signatur (19 Zoll afaik?) überhaupt zu Multi-GPU greifst.
Eine Single Karte reicht für 1280x1024 immer noch aus, bringt zwar weniger Frames, dafür aber konstant.

Multi GPU skaliert in der Leistung nicht immer gleichmässig, verbraucht mehr Strom, ist abhängig vom treiberseitigen Profilsupport, kann den Vram auf Grund der gängigen AFR Technik nicht addiert nutzen und die AFR Technik leidet unter bestimmten Bedingungen unter der Mikrorucklerproblematik.

Alles Gründe, die ihre Relevanz erst dann verlieren, wenn man mit einer einzelnen GPU nicht mehr die native Auflösung anständig gebacken bekommt.
Für 1280x1024 würde ich mir jedenfalls kein Multi GPU anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist 1400x900 aber ausgerechnet sogar ncoh weniger als 1280x1024

Naja, will wieder ordentloch frames (~100) haben in spielen wie NFS:PS und anderen. hasse es, mit 50-60 rumzudümpeln!

Wenn dir die GTS G92 nicht mehr ausreicht, würde ich es mit einem 3870CF versuchen, passende Board hast du ja schon.

dir ist schon klar dass du keinen unterschied so ca ab 25-30fps mehr wahrnimmst?

vorallem in der auflösung ist das weggeschmissenes geld

dir ist schon klar dass du keinen unterschied so ca ab 25-30fps mehr wahrnimmst?

vorallem in der auflösung ist das weggeschmissenes geld

Sehe ich genauso. Auch wenn man die Mikroruckleproblematik nicht überbewerten sollte, hab selber ein SLI und fühle mich nich gravierend beeinträchtigt, ist es doch so, das sie Multi-GPU derzeit Potential nimmt.

Gäbe es keine Mikroruckler würde man bei diversen Games, mit noch härterem AA/AF/Supersampling (zumindest bei SLI) arbeiten, dann kommt man aber schnell wieder in Framebereiche, die kritisch sind mit Multi-GPU.

So wie es jetzt ist, lässt man sich lieber etwas Luft.

Multi-GPU für deratig geringe Auflösungen lohnt sich einfach nicht.
Zumal viele Multi-GPU Systeme ihre optimale Skalierung erst mit höheren Auflösungen erreichen.
Man hat zwar auch Zugewinn in niedrigen Auflösungen, aber halt weniger als bei sehr hohen Auflösungen.

So ist es zumindest bei meinen GTX's, mag sein das 3870CF oder 9600GT SLI schon weiter unten besser greift.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh