Sollte es, aber ist bei mir (und bei vielen anderen) nicht der Fall. Insgesamt ca. 60% Auslastung beim Spielen - 50% für Stalker, die restlichen 10% für die Dual Core optimierten Treiber. (So war es auch schon vor dem 1.0004er)
Schade eigentlich.
Gruß
Ich glaub du und viele anderen versteht das Prinzip da von mehreren CPU-Kernen nicht so richtig!?
Durch das den Multicore Update wird das Game idR nicht beschleunigt, sondern es steht mehr Rechenleistung für mehr Effekte/KI-Berechnung/Physik-Berechnung zur Verfügung.
In nem Game lässt sich nicht so einfach alles paralellisieren, das ist wie Kaffee kochen.
Du hast 5 Arbeitsschritte:
- Maschine öffnen (für Filtertüte)
- Filtertüte einsetzen
- Kaffee einfüllen
- Wasser einfüllen
- Maschine starten
Der Singlecore würde alle 5 Schritte hintereinander weg abarbeiten.
Der Dualcore kann beispielsweise die Filtertüte einsetzen und das Wasser einfüllen gleichzeitig machen. Mehr lässt sich aber nicht paralellisieren.
4 oder mehr Kerne hätten nicht wirklich nen Vorteil.
Sprich nach ner bestimmten Zeit hast immer die gleiche Menge an Kaffee gekocht, egal wie viele Cores.
Jetzt gibts noch die oben angesprochene Möglichkeit mehr die Rechenlast für zusätzliche Berechnungen zu nutzen.
Also nimmst halt zwei oder mehr Maschinen und kannst somit beim Quad auch mehr Kaffee kochen. Brauchst aber trotzdem noch die gleiche Zeit!
Ich hoffe mal das Beispiel war ein wenig verständlich.
Denn so in etwa siehts in Games aus, es lässt sich nicht alles stur parallel abarbeiten, es können aber durchaus zusätzliche Berechnungen nebenbei ausgeführt werden. Eine Beschleunigung des Games wirds also in den seltensten Fällen geben, es wird eher gleich laufen, aber dafür besser aussehen
Bei aktuellen Games wie beispielsweise SC oder auch Dirt, wird die Rechenlast für KI oder Physik Effekte geopfert, damit das Game gut aussieht, das hat aber primär nix mit dem Game an sich zu tun...
Würde man nämlich die KI oder Physik Berechnung ein wenig reduzieren, rennt das Game nicht schneller, sondern es läuft gleich schnell, man hat aber weniger Details logischerweise...
Schlussendlich kommt es aber drauf an, wie die Gameprogrammierer das Game auslegen, bei SC beispielsweise geht bei vollen Details und vielen KI Gegnern ja sogar der Quad in die Knie, weil unmengen von Berechnungen durchgeführt werden müssen.
Aber nun noch mal zum Thema
wenn das Game läuft, würd ich mir da keine großen Gedanken machen, was der Taskmanager anzeigt...