Mugen vs. Mine

Ziggi

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Luftkühler für den 6750 auf einem GB P35-DS3.

Kühlung:kalt, aber dennoch leise :)
Übertakten: möchte ich mir als Option zumindest offen halten
Bauart: Towerkühler
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco

Habe an einen den Mugen oder an den Mine gedacht.
Aber der Mugen ist schon Hammer-groß und schwer.
Muss es der sein oder würde auch der Mine reichen?

Welche WLP soll ich dazu kaufen?

Brauche da echt eure Beratung.
Schonmal ein fettes DANKE!

Ziggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll nach der liquid pro auch die beste sein, aber beide sind schwer aufzutragen da sehr zäh, ne gute wlp ist auch arctic ceramique und dazu noch leicht zu verteilen. erwähnen sollte man vielleicht auch noch die thermalright chillfactor, aber die nehmen sich alle nicht sehr viel. die normale silikonpaste die bei den kühlern dabei ist ist völlig ausreichend

Bei mir ja...Scythe Mine Rev. B auf ASUS P5N-E SLI

sind auf den Intel Boards die Cpu kühler in jede Richtung drehbar durch die push pin Montage?

Ja sind sie. Da die 4 Haltelöcher in einem Rechteck mit gleichlangen Seiten angeordnet sind.
Also mit allen Haltevorrichtungen (Push Pin/Schraubmontage) in allen Richtungen um 90° drehbar.

Dann wird der Mine wohl für mich ausreichen.
Werde sofort das Retention-Kit mit bestellen.
Dafür spar ich mir die Extra-Tube WLP wenn wenn die mitgelieferte Standard-WLP auch ok ist.

Danke.

Ist halt ne normale Silikon-Paste. Korrekt aufgetragen dürfte die leistungsmässig ausreichen.
Allerdings ist da nur ein kleines Tütchen Paste dabei, für eine Anwendung.

Die Push Pins halten schon gut, wenn man sie vernünftig installiert. Am Besten bei ausgebautem MB. dann gehts am einfachsten. Habe selbst den Ninja und der hält zumindest bei mir bombenfest mit den Pins. Hatte auch den Mine shon gehabt. Ist ein schöner Kühler mit guter Leistung. Nen leisen 120er rein und dann geht da schon was.

bei eingebautem mobo den kühler mit den push-pins zu verbauen, artet mit sicherheit in einer fummelei aus! besser ist es, wenn man das mobo auf eine harte unterlage stellt und ein handtuch darunter legt. dann kann man in aller ruhe problemlos den kühler verbauen. :)

ganz klar
p8220010da5.jpg

Ein großes Dankeschön für die super Beiträge :)

Mich irritiert nur das manche ihren Mine entweder gerade verkaufen oder sagen:
"Der Mine ist ein guter Lüfter...den hatte ich auch mal"
Wenn der doch gut ist, warum habt ihr ihn dann nicht mehr? :eek:
Und welchen Lüfter habt ihr euch stattdessen gekauft?

Der etwas irritierte
Ziggi

@sphilli: Das ist aber ein Pic von Mugen Honda, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Mine ist ein guter Allrounder für relativ wenig Geld. Jedoch gibt es sowohl von Scythe als auch von Thermalright jeweils ein leistungsstärkeres (Mugen und Ultra120extreme) bzw silentgeeigneteres (Ninja und HR01Plus) Modell.

Man kann sagen, dass alle diese Kühler top sind jedoch durch ihre verschieden großen Lamellenabstände verschiedene Lüftervorraussetzung brauchen um sich an die Spitze zu setzen. So ist der Ninja der beste im Bereich von 0 U/min (120er Lüfter immer) also passiv am besten. Bis gut 600U/Min liegt der HR01Plus vorne und wird dann sowohl von Mugen als auch Ultra 120 überholt. Der Ultra 120 ist bei hoher Drehzahl 1000+ nicht zu stoppen, der Mugen zieht dann zwar am HR01Plus vorbei, vermag jedoch nicht den Ultra120 aufzuhalten. Der Ninja skaliert am schlechtesten mit mehr Drehzahl, da er einen seeeehr großen Lamellenabstand besitzt. Die benötigte Idealdrehzahl steigt in dieser Reihenfolge: Ninja ---> HR01Plus ---> Mugen ---> Ultra120 extreme (HR01plus ist in DE nicht erhältlich)

Der Mine benötigt eher eine hohe Drehzahl und kann bei 1000+ den Mugen sogar schlagen, der Ultra 120 ist jedoch durchweg überlegen, aber eben auch teurer.
Was ich damit sagen will, wenn man extreme Leistung (Ultra 120) braucht nimmt man einen Kühler mit engen Lamellen und schnellem Lüfter. Wer jedoch einen Silentpc hat ist geneigt einen Mugen oder Ninja zu kaufen, da diese bei langsamen oder eben keinem Lüfter deutlich besser kühlen als der Ultra 120, der fanless ziemlich abk4ckt. Der Mine ist sehr gut, du musst eben nur wissen, was du brauchst. Zur Info ein guter 120er Lüfter (sflex 1200 etc.) ist ab 500U/min nicht mehr wahr zunehmen, alles bis 1000 U/min ist noch als leise zu bezeichnen, wobei auch gute Lüfter hier ein deutliches Luftrauschen vernehmen lassen. Von schlechten Lüftern, die klacker oder dergleichen, will ich gar nicht reden. Noch fragen?

Der etwas irritierte
Ziggi

@sphilli: Das ist aber ein Pic von Mugen Honda, oder? ;)

Ich tausche halt gerne mal meine Hardware aus gegen andere Modelle. Habe im Moment den Ninja passiv am Laufen.

Herzlichen Dank für die Hilfreichen und teils sehr ausführlichen Erläuterungen.
So langsam fange ich an auch bei den Kühlern und ihrer Leistung durchzublicken.

Nun kann man also sagen der Mine liegt in der Mitte von Kühlung und Lautstärke.
Man könnte aber auch sagen, das er nichts von beidem wirklich gut kann.
Zumal er für eine ausreichende Kühlung mehr als 1000 RPM braucht.

Das Rebel 9 Case soll dank der Mesh-Front gut zu belüften sein, ist aber dadurch auch relativ hellhörig. Ein geräuschreduzierter Lüfterbetrieb ist dabei dann sicher besser als maximale Leistung am Lüfterquirl.
Der Silentbetrieb spricht dann ja wieder eher für den Mugen.

Shit und großes Sorry wenn ich nerve.
Mir fehlen einfach die Erfahrungswerte mit modernen Lüftern.
Mein jetziger PC hat noch einen Athlon 2000+ auf dem ein Thermaltake TR2 80mm Lüfter mit 3000 RPM Luft durch die Gegend schaufelt.

Ziggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh