MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Morgen kommt der 13700k, aktuell ist der 12700k drauf, MSI Z690 DDR4 Wif Bios1.91, RAM B-Die 3600CL16.

Wenn ich hier so lese, scheint der Speicher teilweise schlechter mit dem 13700k zu laufen?
Oder liegt das nur am neueren Bios? Was sollte ich beachten, habe eigentlich keine Nerven für ewiges Probieren und Abstürze, da lass ich das lieber mit dem Raptorlake.
Das der Speicher schlechter läuft ist eher die Ausnahme.Mit Raptor läuft es bei DDR5 (soweit ich sehen konnte) nahezu ausnahmslos besser mit Raptor als bei Alder. Ein wenig hängt es vom board ab aber auch von der CPU. Ich hab einige gesehen die mit 13700/13900 >4200 entspannt hinbekommen haben (natürlich gear 1) . Im schlechtesten Fall bleibt Ram technisch alles wie es ist. Es bleibt auf jeden fall mehr Leistung die besser zu kühlen ist.Wenn du deinen 12er gut verkaufen und nicht viel drauflegen musst lohnt es alle mal den Raptor einziehen zu lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kommt der 13700k, aktuell ist der 12700k drauf, MSI Z690 DDR4 Wif Bios1.91, RAM B-Die 3600CL16.

Wenn ich hier so lese, scheint der Speicher teilweise schlechter mit dem 13700k zu laufen?
Oder liegt das nur am neueren Bios? Was sollte ich beachten, habe eigentlich keine Nerven für ewiges Probieren und Abstürze, da lass ich das lieber mit dem Raptorlake.

Die Probleme hatten u.a. @Stussy2001 und ich schon vorher mit den 12Gen CPUs. Mit dem BIOS 1.8 und 1.91 musste für mehr als 3600MHz RAM die VDDQ auf 1.30V gestellt werden. In Verbindung mit dem 13700k musste ich im Untermenü DRAM Training noch "Round Trip Latency" aktiveren. Dann liefen auch 3733 / 3866 wieder. Mehr noch nicht getestet. Sind 2x16GB 3200er C14 B-Die aus 2017.
 
Super, danke euch beiden für eure Antworten!
Wahrscheinlich habe ich dies nicht bemerkt, da der RAM "nur" auf XMP Standardtakt 3600 bei CL16 läuft bei mir.
Habt ihr eigentlich auch 3600 CL14 probiert?
Na dann hoffe ich mal das auch der 13700k keine Probleme macht, auf ein neues Board und DDR5 habe ich eigentlich keine große Lust.
 
In Verbindung mit dem 13700k musste ich im Untermenü DRAM Training noch "Round Trip Latency" aktiveren
ist diese Option bei allen MSI Z690 Boards verfügbar? Könnte jemand bitte ein Screenshot zeigen, weil ich finde es in meinem Z A PRO DDR4 nicht.
Bios Version ist die letzte (1,90)
 
Super, danke euch beiden für eure Antworten!
Wahrscheinlich habe ich dies nicht bemerkt, da der RAM "nur" auf XMP Standardtakt 3600 bei CL16 läuft bei mir.
Habt ihr eigentlich auch 3600 CL14 probiert?
Na dann hoffe ich mal das auch der 13700k keine Probleme macht, auf ein neues Board und DDR5 habe ich eigentlich keine große Lust.

Gerne.
Nein, 3600C14 habe ich nicht probiert..

Als ich über 3733 gegangen bin, habe ich noch einen 80er Lüfter @800rpm vor die RAMs gehangen. Aktuell läuft er mit 3866 C17 mit etwas starfferen Subs bei 1.37/1.38V. Ohne Lüfter ging die Temperatur unter Last Richtung 50°C. Im Winter sicherlich OK, aber im Sommer.... . Durch den Lüfter hätte man jetzt sicherlich noch etwas Spielraum um in Verbindung mit höherem VDIMM einen höheren Takt und/oder niedrigere Latenzen zu erreichen, aber mir langt das erstmal so. Wenn es mich mal wieder rappelt, teste ich weiter.



ist diese Option bei allen MSI Z690 Boards verfügbar? Könnte jemand bitte ein Screenshot zeigen, weil ich finde es in meinem Z A PRO DDR4 nicht.
Bios Version ist die letzte (1,90)

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe noch ein MSI PRO Z690-A DDR4 hier, das wird aber erst die Tage verbaut.
Nachfolgen der Screenshot von meinem Tomahawk D4 mit v1.91. Den "Pfad" habe ich Dir eingekreist.

 
13700k kam heute, eingebaut, läuft. RAM wieder 3600CL16 Gear1.
Ohne Leine 245W im C23 sind natürlich schon ganz schön enorm:fresse:
 
Hi, bei mir gab es keinen C6 Package state laut hwinfo. ( msi z690 tomahawk ddr4 )
Anscheinend lag es daran das ich LAN im bios deaktiviert hatte. (sollte vllt gefixt werden wenns geht?)
Nachdem LAN wieder aktiviert ist funktioniert Package C6 state mit rund 55% residency in hwinfo.
Vllt hilft diese information jemanden.

edit: eine andere kuriose sache ist das der genesys usb 2.0 hub controller nicht automatisch komplett abschaltet und erst dann wirklich abschaltet wenn man ein eingabegerät in dem genesys usb anschluss einsteckt und wieder herausnimmt.
Danach springt meine c6 package residency auf fast 90%!
Ich hab auch versucht den genesys controller im bios zu deaktivieren doch bringte dies nichts... blöd nach neustart usb umzustecken zu müssen um den hub abzuschalten.

Mit C6 Package und genesys abgeschaltet ist der idle stromverbrauch rund 8 watt weniger. (Für das komplette system gemessen mitn messgerät)

1671440882180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist diese Option bei allen MSI Z690 Boards verfügbar? Könnte jemand bitte ein Screenshot zeigen, weil ich finde es in meinem Z A PRO DDR4 nicht.
Bios Version ist die letzte (1,90)

Sollte auch bei den Z690-A Boards vorhanden sein:

MSI_SnapShot.png



..was mich allerdings noch immer stört, sind die mehr als spärlichen Settings und Informationen zu der verbauten HDD/SSD/M.2 NVMe Storage. :unsure:

1.) Im EZ-Mode werden keine über zb. PCIe adaptierten M.2 SSDs ausgelesen, nur direkt über M.2 Slot gesockelte:

01.png


2.) Erkannt werden diese nur im Untermenü "Device SelfTest" aber ohne Bezeichnung, wo die nun gesockelt wurden und wie (zb. PCIe3.0 x1 oder x4 usw.):

02.png


3.) Einstellungen zu der angeschlossenen Storage kann man quasi, bis auf HotPlug, keinerlei vornehmen. Da bin ich von Asus, NZXT und selbst Gigabyte mehr gewohnt:

03.png


..ich weiß, meckern auf hohen Niveau aber @ MSI, da geht sicherlich noch was. ;)
Wo zb., wenn nicht in den LW-Settings würde ich das Sata ALPM Setting finden um dieses u.U. zu deaktivieren?
Da habe ich, wenn überhaupt, nur unter RAID Mode aktiv Setting via installierter Intel RST Console Zugriff drauf.
So etwas stand bisher immer im UEFI unter den erweiterten Storage Settings zb. beim NZXT Z690 N5, Asus B660 TUF Gaming, Gigabyte Z690 AORUS Elite (alles Ex Boards von mir).
 
Moin!

Kurze Zwischenfrage zu meinem Unify-X Z690.
Kann mir jemand sagen was der Lucky Mode beim RAM Oc
genau bewirkt oder macht!?

Finde darüber recht wenig.

mfg moreno111
 
Ich habe mir kürzlich ein Z690 EDGE Wifi DDR4 zugelegt, Windows neu installiert und MSI Dragon Center für das Mystic Light runter geladen.
Leider wird nur der RAM (Trident Z) erkannt, nicht aber die Beleuchtungsmöglichkeiten des Mainboard.
Gibt es dafür einen Workaround oder ist das ein bekannter Fehler?
 
Ich habe mir kürzlich ein Z690 EDGE Wifi DDR4 zugelegt, Windows neu installiert und MSI Dragon Center für das Mystic Light runter geladen.
Leider wird nur der RAM (Trident Z) erkannt, nicht aber die Beleuchtungsmöglichkeiten des Mainboard.
Gibt es dafür einen Workaround oder ist das ein bekannter Fehler?
Welche Einstellungen hast Du im Mystic Light vorgenommen?
Hast Du für die GSkill RAMs eine Software installiert?
 
Welche Einstellungen hast Du im Mystic Light vorgenommen?
Hast Du für die GSkill RAMs eine Software installiert?
Ich habe dort nichts eingestellt, weil es nichts einzustellen gibt, siehe Screenshot. Das ist ja das Problem.
Es leuchtet übrigens alles in Regenbogenfarben.

Eine Software für den Ram habe ich nicht installiert.
 

Anhänge

  • Mystic Light.JPG
    Mystic Light.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe dort nichts eingestellt, weil es nichts einzustellen gibt, siehe Screenshot. Das ist ja das Problem.
Es leuchtet übrigens alles in Regenbogenfarben.

Eine Software für den Ram habe ich nicht installiert.
Das Dragon Center bietet keinen Support für das Board.
Bei den Downloads zu dem Board wird auf das MSI Center verwiesen.

Bitte Dragon Center mit folgendem Tool deinstallieren:

Nach Entfernen vom Dragon Center dann das MSI Center installieren.
 
@ MSIToWi: Zwei Fragen auf die schnelle!

1.) Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass wenn ich eine meiner NVMe SSDs über das UEFI erasen lasse (SecureErase), die eingestellten Lüfter Settings danach komplett weg sind. Musste ich jedesmal wieder neu einrichten. Bios ist das letzte verfügbare 1.90 zum MSI Pro Z690-A Wifi. Könntet ihr das bitte einmal prüfen?

2.) Stimmt es, dass sich eine Raptor Lake 13400/13400f auf den MSI MAG B660M Mortar MAX nicht via BCLK Option im UEFI übertakten lässt und das bei den Nachfolgeboard B760M Mortar MAX, komischerweise nur für die Raptor Lake non_K Modelle ohne iGPU, also die mit den "f"-Namenszusatz auch nicht möglich ist?

Ich frage deshalb, weil ich da gestern zufälligerweise im Netz eine Seite gesehen hatte, wo die ganzen RPL CPUs zu dem B760M aufgelistet standen, jeweils mit BCLK-OC Tauglichkeit und jede non_K CPU, also 13100f, 13400f usw. mit einen "NO und roten Kreuz" als nicht auf diesen Board BCLK-OC tauglich markiert waren. Komischerweise 13400, 13500 usw. standen als BCLK-OC tauglich drin. Was ich sehr merkwürdig finde.

edit: ich schau mal im Verlauf ob ich die Seite noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : In der Kompatibilitätsliste für Ram beim Z690 Edge WiFi wird seit kurzem DDR5 6800 gelistet. Hierzu eine Frage es wird dort Als Kompatibel gelistet F5-6800J3245G16GX2-TZ5RK . Kann es sein das hier eine Zahlenfehler/Eingabefehler vorliegt ? Es ist kein DDR5 6800CL 32 irgendwo gelistet auf der G.Skill Webside ist die Bezeichnungt nicht bekannt.
Kann es möglich sein das dieser gemeint ist :

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6800j3445g16gx2-tz5rk-a2837603.html

also mit der Bezeichnung F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK ?

Btw. ich finde es Nice das nun doch schnellerer Ram offiziell supported wird, was die Nutzung für nicht so erfahrene User einfacher macht. Ist die Kompatibilität mit dem Aktuellen Bios H9 gegeben?

Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MSIToWi : In der Kompatibilitätsliste für Ram beim Z690 Edge WiFi wird seit kurzem DDR5 6800 gelistet. Hierzu eine Frage es wird dort Als Kompatibel gelistet F5-6800J3245G16GX2-TZ5RK . Kann es sein das hier eine Zahlenfehler/Eingabefehler vorliegt ? Es ist kein DDR5 6800CL 32 irgendwo gelistet auf der G.Skill Webside ist die Bezeichnungt nicht bekannt.
Kann es möglich sein das dieser gemeint ist :

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6800j3445g16gx2-tz5rk-a2837603.html

also mit der Bezeichnung F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK ?

Btw. ich finde es Nice das nun doch schnellerer Ram offiziell supported wird, was die Nutzung für nicht so erfahrene User einfacher macht. Ist die Kompatibilität mit dem Aktuellen Bios H9 gegeben?

Danke schön :)
Danke,
ich gebe es zur Überprüfung weiter.
 
Super, Danke schön (y)
Also,
die oben genannte Speicherbezeichnung ist korrekt. Mir wurde bestätigt, dass mit diesen Modulen getestet worden ist.
Es kann durchaus sein, dass diese auf dem Markt noch nicht erhältlich sind.

In Kürze werden weitere GSkill Speicher der Kompatibilitätsliste hinzugefügt.
 
Hi,

neues Bios 7D25v1A ist online

Beschreibung:
- Support exFAT file system.
- Update CPU Micro code.
- Improve memory compatibility.

hat schon jemand getestet?
 
Ja, hab das seit ein paar Tagen drauf aber signifikant keine Änderungen zur v1.90/92 fest gestellt.
Wird wohl nur "Feintuning" für spezielle Konfigurationen enthalten.

MSI_SnapShot.png
 
Frage an die Gemeinde...

Betrifft Thema Bifurkation
auf Board MSI MAG Z690 TORPEDO

Die PCI 5 oder 4 haben x16
Kann aber nirgendwo ersehen ob eine
4x 4x 4x 4x Aufteilung möglich ist um eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card zu nutzen

Hat da jemand Info zu?
 
Hallo, für das MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 gibt es noch kein neues BIOS das exFAT support beinhaltet.
Wurd vllt. übersehen? :( ... ^^
 
Wofür braucht denn ein UEFI überhaupt exFAT Support? Kann mir das mal wer erklären? :unsure:

Sinnvoller wäre es da, meiner Meinung nach, wenn MSI endlich mal für Boards dessen UEFI das noch nicht bietet/unterstützt, dass Sata Storage endlich mal mit einen ALPM Support auszustatten.
Asus, Gigabyte und selbst ASRock und NZXT hat dieses Setting in vielen UEFI integriert. Bei den zb. MSI Pro Boards Fehlanzeige, nix da oder ich bin blind!
Man kann das zwar auch über die Windows Registry aktivieren/deaktivieren aber warum so kompliziert?
Denn a.) kennen viele die Schlüssel nicht und b.) nutzt nicht jeder Windows.

edit: Stattdessen schaltet man im UEFI eines Intel Z690 Boards, bei Nutzung einer AMD Pixelschleuder (bei mir RX6650XT) so sehr "sinnvolle" Gimmicks wie zb. "AMD Graphic Driver Health" frei.
Obwohl das ein Setting ist welches nur mit einer AMD Ryzen 3/5xxxG CPU funktionieren kann. Aber vieleicht habe ich ja auch ein "Multi Socket" Board und weiß das nur noch nicht? :bigok:

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, mein altes Z590 Gaming Plus hatte das auch in den Storage Settings, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Wo ich absolut sicher bin das die ALPM in den Settings hatten: Asus B660 TUF Gaming, NZXT N690, Gigabyte Z690 AORUS Elite. Alle drei Boards selbst gehabt.
 
Guten Abend an das Forum,

unten kommt die Frage beziehungsweise meine Bitte, hier erstmal die Einleitung.

ich habe hier ein
MSI Pro Z690-A DDR4 Wifi, Garantie garantiert ... nicht mehr.
Symptome: Startet bei Raumtemperatur nicht ins POST, keine LED, kein Lüfterdrehen.
Mit dem Heißluftföhn auf 60Grad Celsius gebracht startet es problemlos. Jetzt hat man 20min etwa Zeit, dann häufen sich Bildfehler, Maus und Tastatur frieren ein, kein BlueScreen, Lüfter laufen weiter.
Mit ausprobieren rausgefunden: Die Stelle, die erwärmt werden muss, befindet sich zwischen Z690/PCH und Rand.
Wenn man kontinuierlich erwärmt, kann man sogar Windows installieren und daran arbeiten.

Die einzigen Bauteile die ich kenne, die so auf Wärme/Kälte reagieren, sind Elektrolytkondensatoren. Ein Austausch und andere Manipulationen haben aber keine Änderung bewirkt.

Jetzt sehe ich: Da scheint ein Bauteil zu fehlen. Das kann ich beim Werkeln abgerissen haben, das kann aber auch schon länger fehlen.

Könnte wohl bitte, bitte jemand nachschauen, ob da wirklich was fehlt und ist hier womöglich jemand willens und fähig, in diesem Falle das Bauteil auszumessen?
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Widerstand - klein! Die beiden kleinen, getrennten Punkte in der Mitte des Kreises.

Mit kleinlauten Grüßen, Rudi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist so etwas einen eigenen Thread wert? Ich habe mich nicht getraut, selber einen zu eröffnen ...?


Ich beantworte und bearbeite mal diesen Beitrag, damit die Informationen zusammen bleiben:

Nach einer genauen Inspektion habe ich an die beiden Lötpunkte ein großes Poti gelötet. Schon bei 5M Ohm lief der Rechner problemlos ohne Wärmezufuhr. Damit liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den 'Sense' Eingang eines Spannungsreglers handelt. Ich habe noch eine kleine Messreihe gemacht bis 1M Ohm und dabei die Temperaturen des PCH beobachtet. Vorher lief der Chip richtig heiß, der Spannungsregler hatte wahrscheinlich voll aufgedreht, weil er keine Rückmeldung bekommen hat. Jetzt nur noch moderate 45Celsius. Heute ist das Päckchen von Reichelt gekommen: 1M Ohm eingelötet und gut ist. Ich vermute allerdings, das vorher um die 20K Ohm verbaut waren. Ich mag aber nicht weiter testen ...

Jetzt zu meiner Inspektion: Die Lötpunkte sind glatt, aber nicht mit einer Schutzschicht versehen. Das bedeutet, der Widerstand lag bei der Produktion locker auf ohne festgelötet zu sein und ist später abgefallen. Also habe ich mir auch die anderen Bauteile angeschaut: Gerade im Randbereich spottet die Qualität der Lötpunkte jeder Beschreibung.
 

Anhänge

  • Detail1.jpg
    Detail1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 82
  • Detail2.jpg
    Detail2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit bei mir den G.Skill F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS verbaut. Dieser ist das etwas langsamere Gegenstück des in der QVL angegebenen F5-6800J3245G16GX2-TZ5RK . Bisher hat mein Ram selbst mit angezogenen Sub Timings einwandfrei funktioniert. Mit dem Bios 7D31vHA ist das nicht mehr der Fall. Mit dem Bios Startet das Board dann nicht mehr (Memory OC Fail). Diese Aussage bezieht sich auf das Z690 Edge WiFi.
 
Stell mal die VDDQ auf min. 1.3V und probier Dein Memory OC noch mal.

Hatte das gleiche mit den v17/v18 BIOS vom Z690 Tomahawak DDR4. Die Lösung war VDDQ auf 1.30V zu stellen und im Untermenü DRAM Training noch "Round Trip Latency" zu aktiveren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh