MSI Tomahawk B450 Max läuft immer nur mit 1 RAM Riegel

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe folgende Konfiguration seit mehreren Jahren am Laufen:
- CPU AMD 5700x mit Boxed Kühler
- MSI B450 Tomahawk Max
- ASUS 2060 Super Evo OC
- WD Black SN850X 2TB
- beQuiet 650W Pure Power 12M

- div. BIOS Versionen vom Board probiert, aktuell die neueste Beta drauf.
- Es kommt Windows 11 Pro zum Einsatz.

Arbeitsspeicher zur Auswahl:
- RAM1: G.Skill RipJaws V 32GB Kit 2x16GB DDR4 3200MHz CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
- RAM2: G.Skill RipJaws V 32GB Kit 2x16GB DDR4 4000MHz CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK)

Leider kriege ich von beiden RAM Kits immer nur einen Riegel im Board mit neuestem Beta BIOS zum Laufen.
Ich kann alle 4 Riegeln einzeln betreiben. PC läuft ganz normal!
Sobald ich einen zweiten Riegel einstecke, bootet der PC nicht mehr und die RAM Failure LED auf dem Board bleibt rot und der Bildschirm schwarz.

Muss ich was spezielles im BIOS einstellen? XMP, Timings, Takt etc.? Bisher läuft alles auf „Auto/Standard“.

Vielen Dank für euren Rat vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich geht das Problem in Richtung CPU, so wie unten im Thread mit der 5700X3D CPU, hier funktioniert auch nur ein Ram Riegel:

Kurze Übersicht aus diesem Thread, nachdem die 5700X3D CPU von AMD gegen eine neue getauscht wurde, funktionierte der PC ca. 5 Monate einwandfrei mit zwei Ram Riegeln, jetzt funktioniert wieder nur ein Ram Riegel. Das könnte ein Bios Problem auf den B450 Mainboards sein, der den CPU bzw. Ram Controller defekt verursacht.

Bei einem Bekannten von mir läuft der 5700X3D seit Dezember 2024 auf dem ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (ATX mit 4 Ram Slots) mit Bios Version 10.08 [Beta] AGESA 1.2.0.B.
Ram ist der G.Skill RipJaws V Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-32GVK mit Hynix Ram Chips.

Ich werde hier auch nicht die Bios Version vom Mainboard updaten, ist mir zu gefährlich, auf ständig defekte Ram Controller kann ich verzichten, und falls der fTPM Fix (AGESA 2 1.2.0.F) ein Problem werden sollte, weil einige Online Games (Anticheat) darauf bestehen, wird ein TPM 2.0 Modul eingebaut.

Edit:
Könnte aber durchaus sein, dass eine Bios Version mit AGESA 1.2.0.3, das Problem beseitigt, wie aus dem Thread von atzepenq.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn im Bios mit AGESA 1.2.0.3 einfach nur die VSOC Spannung höher ist, und der zweite Ram Riegel deshalb funktioniert, es hat schon seinen Grund, warum diese Bios Version mit AGESA 1.2.0.3 nicht mehr verfügbar ist.
Bios Problem mit Ram.jpg
Bios mit AGESA 1.2.0.3_fehlt.jpg
Edit 2:
Die VSOC Spannung wurde anscheinend nicht angehoben, weil die CPU Temperatur laut reddit.com Thread in Games ca. 5 bis 7 Grad niedriger ist in AGESA 1.2.0.3.

AGESA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die VDIMM Spannung manuell auf 1,40V ein, das eine Kit braucht die sowieso und das andere zumindest 1,35V.
Kann schon sein das diese Einstellung mit nur XMP/EXPO Profil laden einfach nicht übernommen wird und die Riegel mit 1,20V betrieben werden...

Danke schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich hatte das Problem auch schon mit vorherigen BIOS-Versionen, die sind auch immer im Default / Auto gelaufen.

Das Mainboard war ursprünglich mit einer Ryzen 5 3600XT bestückt. Vor ca. 1 Jahr bin ich auf eine Ryzen 7 5700 gewechselt. Auch mit dem 3600XT lief immer nur 1 RAM Riegel.

@Senator Wurstbein: Die Riegel habe ich gemäß MSI Manuel in DIMM A2 und DIMM B2 probiert. Aber auch sonst andere Konstellationen durchprobiert, ohne Erfolg!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
hat es Dir mal die CPU ausm Sockel gezogen ?

schau mal in jedes Löchlein deines Am4 Sockel`s .

es sollte überall 2 kl. Messingpunkte sein.

gruss
UBI

Beim Wechsel auf den 5700 habe ich festgestellt, dass am 3600XT einige PINs verbogen sind vom Vorbenutzer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh