MSI Summit MS321UPDE im Test: Business-Display mit Hardware-Kalibrierung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
msi_ms321up_teaser.jpg
Der MSI Summit MS321UPDE stellt die Spitze im Bereich der Business-Displays bei MSI dar. Mit seinem 32 Zoll großen UHD-Panel, der Möglichkeit der Hardware-Kalibrierung, einer Sonnenblende und einem KVM-Switch will er gleichermaßen Büro-Anwender und Kreativ-Profis glücklich machen. Ob das gelingt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem HWL-Artikel: ' MSI hat Gamer nicht im Blick. Das zeigt sich daran, dass das Panel lediglich 60 Hz und eine Reaktionszeit von 4 ms bietet. Zumindest FreeSync wurde integriert.'
Eine für FHD- und WQHD-Monis durchaus taugliche Sichtweise. Die allerdings bei UHD-Monis nicht greift, denn bei 3.840x2.160@60Hz stellt nicht der Moni, sondern der DP1.2-Standard die 'natürliche' Schallmauer dar.
Also entweder UHD an 60Hz (=DP1.2-Grenze) oder gleich rauf zum DP1.4-Limit -> UHD@120/144Hz, was Stand heute schwer im 32"-Bereich für unter 1k EUS erhältlich ist.
Es ist halt der alte HWL-Reflex: Alles was 'nur' mit 60Hz funzt, darf dem Gamer gepflegt Allerwertesten vorbei gehen, da hilft auch kein noch so gut gemeintes FreeSync -man erhält dafür bestenfalls eine kurze aber dafür lieblos geheuchelte Mitleidsbekundung.
Man muss es wohl hinnehmen: Die 'tollen Farben' des Monis dienen nicht vorrangig dazu dem Auge des Daddlers zu schmeicheln, sondern um damit schnöde seinen Lebensunterhalt zu bestreiten -strunzlangweilig.
Stellt sich nur sie Frage, ob ich -als eingefleischter Officeworker- zu einem MSI mit güldenen Applikationen greifen würde… wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht wurde das Topic-Device ja für den in Summe recht bevölkerungsreichen arabischen und russischen Markt konzipiert.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte irgendwie 120/144 Hz als Standart und bei 900 +X auch 10 Bit HDR 400+.............

"Alternativ" Noisecancelig Spielerei die man im Headset hat oder gar nicht ? LOL das ist ein Monitor und kein Headset !

Hausaufgabe verkackt !
 
Ich erwarte irgendwie 120/144 Hz als Standart und bei 900 +X auch 10 Bit HDR 400+.............

"Alternativ" Noisecancelig Spielerei die man im Headset hat oder gar nicht ? LOL das ist ein Monitor und kein Headset !

Hausaufgabe verkackt !
Haha was du nicht alles als Standard siehst interessiert hier und die Hersteller herzlich wenig und btw Standard (Synonym für Maßstab und so) nicht Standart Rechtschreibung 6 Setzen…
 
btw Standard (Synonym für Maßstab und so) nicht Standart
Ich musste eher am Passus '900 +X' rumrätseln was dieser wohl ausdrücken soll, zumal im gleichen Atemzug mit '10 Bit' und 'HDR400+'. Insgesamt sehr kryptisch, der Post #3.
Meine alte Matheleherin hätte wohl großzügig über eventuelle Rechtschreibfehler hinweggesehen (Standart -> Standard), dafür aber die im Post #3 fehlende Nennung einer korelierenen Einheit umgehend vernehmlich bemängelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh