MSI Pulse 17 B13V im Test: Mit GeForce RTX 4070 Laptop zum halben Preis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Mit dem morgigen Marktstart der mobilen GeForce-RTX-40-Modelle unterhalb der RTX 4090 und RTX 4080 Laptop folgen in diesen Tagen endlich auch günstigere Laptops auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur. Eines davon ist das MSI Pulse 17, welches wir uns nun für diesen Hardwareluxx-Artikel vorgenommen haben. Dieses geht jedoch nicht nur mit der neuesten Hardware-Generation ins Rennen, sondern kann außerdem mit einem komplett überarbeiteten Design, einer aufgewerteten Tastatur und so einigen anderen Raffinessen auf sich aufmerksam machen. Wir haben dem neuen Gaming-Boliden mit NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop und Intel Core i7-13700H ordentlich auf den Zahn gefühlt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5k und kein G-Sync :wall:

Dann noch ein Schrott Panel :shot:

Nene ... MSI ... behalt den Schrott.

Und die 4070er ist auf 128Bit SI kastriert :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5k und kein G-Sync :wall:

Dann noch ein Schrott Panel :shot:

Nene ... MSI ... behalt den Schrott.

Und die 4070er ist auf 128Bit SI kastriert :kotz:
Notebooks haben eigentlich immer g sync sogar bevor es das überhaupt in Desktop gab, war anfangs wegen Stromverbrauch wenn ich mich nicht irre
 
Ähhhh ... nope :)
 
@easy1991 das ist Quatsch. Es ist ehr das Gegenteil, die wenigstens Notebooks haben G-Sync, da sie auf die Nividia Optimus Technoligie setzen und beides zusammen funktioniert nicht. G-Sync funktioniert nur, wenn eine aktivie Grafikkarte vorhanden ist, mit 2 funktioniert es nicht. Des weiteren muss ein entsprechendes Display verbaut werden. Die Kombination aus zertifiziertem Display und G-Sync kompatibler Grafikkarte (ja, auch da gibt es Unterschiede, besonders im vBIOS) KANN denn von Nvidia eine G-Sync Zertifizierung bekommen. Diese kostet dem Hersteller aber immer Geld, wobei Optimus kostenlos ist... deswegen verzichten die meisten Hersteller mittlerweile auf G-Sync, alleine schon weil die Display eine immer höhere Bildwiederholfrequenz besitzen.

Das hier gezeigte MSI Pulse 17 B13V ist halt ein günstiges Einsteigernotebook. Aber selbst die teuren GE, GP und GT Serien besitzen kein G-Sync, auch wenn man diese Geräte denn mit nur einer Grafikkarte betreiben kann und Optimus deaktivieren kann.
 
Warum! Warum stehen in den Benchmarks nur der Name der verglichen Laptops, aber nicht was drin ist? Mich interessiert der Name einen Dreck, würde aber gerne wissen, wie sich z.B. der 13700h gegenüber einen 12700h, 12900h usw. schlägt. Dann muss ich tatsächlich die anderen Links anklicken und mich dort zu den technischen Daten durchklicken. Warum nicht einfach Namexy//CPU//GPU+Watt?
 
Das soll ein günstiges Einsteigernotebook sein? :lol:

Überteuert ... das ist die genau Bezeichnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh