MSI Pakete & Softwareverteilung über AD

chelsy

Enthusiast
Hallo,

ich habe versucht ein MSI Paket von verschiedenen Programmen zu erstellen.
Ich wollte diese später mittels der AD über das Netzwerk verteilen.
Bei meinen versuchen, scheitere ich aber kläglich.

Ich habe die MSI Pakete mittels dieser Anleitung und WinInstaller LE erstellt.
Anleitung

Ich bekomme es hin, das Paket zu erstellen.
Ich kann die entstandene MSI Datei auch ausführen und das Programm wird ordnungsgemäß installiert.
Aber wenn ich in der AD bzw. in der Gruppenrichtlinie einstelle, dass das Programm installiert werden soll (mittels MSI Paket), tut sich gar nichts.
Es wird kurz angezeigt, "Softwareinstallation...." .

Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt, aber vielleicht kennt hier ja jemand das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt dein msi paket auf einer netzwerkfreigabe (und ist diese als paketstandort in deiner gpo angegeben und kein lokaler pfad!) die für den client erreichbar ist?
-> domänencomputer müssen auf die freigabe berechtigt (NTFS) sein wenn du das paket mittels computerrichtlinie verteilst
-> domänenbenutzer müssen auf die freigabe berechtigt sein wenn du das paket mittels benutzerrichtlinie verteilst
-> authentifizierte benutzer wären domänencomputer sowie domänenbenutzer
leserechte sind ausreichend

schau auf dem client in der ereignissanzeige, die fehler dort sind meist recht eindeutig

Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur 100% zustimmen. Ich vermute auch, dass der Pfad falsch ist. Die gpo wird ja anscheinend übernommen und abgearbeitet. Beim Anlegen der gpo wird dir ein Öffnen Dialog angezeigt. Dort immer die Netzwerkfreigabe nehmen und nicht die lokale Datei. Sonst steht als Pfad am Ende nicht \\Server\Freigabe\install.msi sonder C:\install.msi. Der Client wird unter C:\ wohl kaum fündig werden.

Hi.
Schau dir mal LANDesktop oder Microsoft System Management Software an. Mit beiden Programmen habe ich bereits Software über ein AD verteilt.

MfG

Achja mir ist noch ein möglicher Fehler eingefallen. Falsch konfigurierter DNS Server. Der Client muss natürlich erstmal das Netzlaufwerk ereichen können. Alle die tollen Fehler sind aber über die Ereignissanzeige des Clients sehr schnell gefunden. Sollte also kein Problem sein.

Hi.
Schau dir mal LANDesktop oder Microsoft System Management Software an. Mit beiden Programmen habe ich bereits Software über ein AD verteilt.

MfG

beide lösungen haben aber nicht unerhebliche lizenzkosten (ich nehme mal an du meinst landesk und microsoft system management server - was inzwischen system center configuration manager bzw system center essentials heisst) und du verteils bei beiden die software nicht übers ad

Also ich glaube heer, das es trotzdem mit dem MSI paket zusammen hängt.
Die MSI Pakete liegen auf einem Netzlaufwerk und sind für jedermann zugänglich (für testzwecke)

Ich habe auch zum Test, einmal BootVis als MSO Paket heruntergeladen.
Dieses wird auch richtig über die AD installiert.
Nur die von mir erstellten nicht.

Das kann ich erst am kommendem Montag berichten.
Da ich diese Testnetz während meiner Ausbildung im Betrieb mache und erst am Montag wieder Arbeiten gehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh