MSI p45 Neo2 Problem

Kai.Echo

Neuling
Erstmal mein Sys:

Q6600 G0
4 GB A-Data 800+
MSI Neo2 P45

Hab das Board vor kurzem neu bekommen. Nur leider funktioniert das Übertakten rein gar nicht. Schon ab 10 MHZ höher bleibt der Bildschirm schwarz... Kennt sich wer mit dem Mainboard aus? Es liegt nicht an der Spannung, hab probeweise 1,5V gegeben. (Hängt an Wakü) Der CPU hat auf anderem Board auch höhere Taktraten mitgemacht...

In der Anleitung steht irgendwas von Jumpern, hab beide Jumper entfernt, da da stand dass so der 400er FSB freigegeben wird oder sowas - aber jetzt bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz... Auch nach dem 20sten CMOS Clear...

Was nun? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit:

Ich versteh die Welt nichtmehr... Hab die Jumper jetzt wieder rein, jetzt bottet er AUTOMATISCH mit nem FSB von 333.
Sobal ich was umstell (sogar Standardtakt) bootet er nicht mehr...

Was ist das für ein Board?
Des denkt der Q6600 hätte nen Standardtakt von 3,0 GHz....

Des ist eine Wissenschaft für sich. Des Board entwickelt KI und will mich ärgern! =(

Edit2:

CPU-Z erkennt nur einen Riegel, wird aber als DDR3 angezeigt.
Vista erkennt 4GB ganz normal.
Everest erkennt Board nicht, aber meint der 4GB Ram hat Latenz von 2-5-5-18

Nächster Lacher kommt bestimmt :d

Edit3:

Krank, ohne dass ich was gemacht habe zeigt Cpu-z nach dem Restart des Programmes die richtige Anzahl der Riegel an... aber leider immernoch DDR3... :-D
Das Board unterstützt die Art von Riegel gar nicht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal den OC-Jumper auf Standard, siehe hier.
Hast du das aktuelle Bios (3.1)?
Das CPU-Z DDR3 Speicher anzeigt ist bei den Asus P45 Mainboards auch so. Eventuell wird das in einer neuen CPU-Z Version korrigiert.

Ja wenn er auf Standard ist klappt die Übertaktung gar nicht...
Die sitzen jetzt so, dass der FSB 333 ist, heißt das jetzt das höher als 333 nicht geht oder wie?
Mit Standard will der FSB nciht höher wie 280... nicht normal oder?

Krank, ohne dass ich was gemacht habe zeigt Cpu-z nach dem Restart des Programmes die richtige Anzahl der Riegel an... aber leider immernoch DDR3... :-D
Das Board unterstützt die Art von Riegel gar nicht... ;-)

...das kannst Du eindeutig und zu 100% auf CPU-Z zurückführen. Mit dem Board hat das nichts zu tun.

-----------
so der 400er FSB freigegeben wird oder sowas - aber jetzt bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz... Auch nach dem 20sten CMOS Clear...

Na kein Wunder. Glaubst Du wirklich, Du bekommst einen Q6600 ohne VCore-Erhöhung auf 400 MHz FSB-Takt (3.6 GHz), indem Du einfach den FSB-Takt auf einen Festwert zwingst. So läuft das nicht.

Ich versteh die Welt nichtmehr... Hab die Jumper jetzt wieder rein, jetzt bottet er AUTOMATISCH mit nem FSB von 333.

333 MHz FSB-Takt sind dagegen in der Regel auch ohne VCore-Erhöhung mit einem Q6600 möglich. Insofern, ist es relativ nachvollziehbar, dass das System bootet, wenn die Jumper auf die 333 MHz-Position gesteckt werden.

Weiterhin:

Welche BIOS-Version verwendest Du?

Q6600 G0
4 GB A-Data 800+
MSI Neo2 P45

Wie sieht der Rest des Systems aus (GraKa?, Anzahl und Typ der verbauten Festplatten und Laufwerke?, Netzteil (Hersteller/Modell/Stromstärkenlimits))?

Sobal ich was umstell (sogar Standardtakt) bootet er nicht mehr...

Was genau hast Du wo eingestellt?

Okay, das mit dem FSB ist nachvollziehbar...

Nebenbei werkelt eine 2,9k Pro, eine stinknormale S-ata Platte von Seagate und ein DVD Laufwerk von Sony, ferner ne Lüftersteuerung und ne Wakü.
Des ganze hängt an einem Enermax Liberty 0,5k Watt.

Bios ist des drauf was von Anfang an drauf war, 3.0 steht bei Everest.

Umgestellt hab ich nur unter den Übertaktungseinstellungen den FSB und die Vcore des Prozessors, Ram war bis jetzt immer untertaktet... Möge sich doch einer da bei den Rameinstellungen auskennen, so unübersichtlich ist des, ganz anders wie bei Gigabyte...

Kannst du mir eventuell deine Bios Settings posten?
Vl. passend für meinen Ram, wenns geht...

Danke schonmal für die viele Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Reduzier mal Deine Systemkonfiguration auf nur ein RAM-Modul, stell sicher, dass das System damit stabil läuft (->Memtest86+) und mach am Besten erstmal ein BIOS-Update auf die aktuellste Version (>v3.1<)

->Hinweis: Auf keinen Fall MSI Live Update verwenden, um das BIOS zu flashen, sondern vorzugsweise >>dieses Tool<<.

Umgestellt hab ich nur unter den Übertaktungseinstellungen den FSB und die Vcore des Prozessors, Ram war bis jetzt immer untertaktet...

Das wage ich zu bezweifeln. Du hast nach eigenen Angaben DDR2-800 RAM. Wenn die Einstellung "FSB/DRAM Ratio" auf "AUTO" gestellt ist und Du den FSB-Takt hoch stellst, dann wird der RAM übertaktet.

Vorerst zum Testen: FSB/Memory Ratio auf 1:1 stellen (kannst Du später noch dran drehen), dann die Speicherspannung (vorerst) auf ~1.95V anheben.

Spread Spectrum im BIOS abschalten und dann den FSB-Takt langsam anheben (5-10 MHz-Schritte). Schau mal, wie weit Du so (ausgehend von 333 MHz FSB-Takt) kommst, ohne großartig an der Core-Spannung zu drehen.

Hi!
Hab den Stick jetzt bootfähig gemacht, und im bios eingestellt dass er vom stick booten soll - macht er aber nicht, bootet trotzdem von festplatte...

was ist am live update so schlimm?

Na dann haste den Stick nicht bootfähig gemacht ;)

Das Risiko, dass beim Flashen unter Windows etwas schiefläuft ist höher als unter DOS.

xD aber der stick war bootfähig, zumindest hat dieses prog des angezeigt... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh