MSI MPG Z390 Gaming Edge AC EPS Connector

Knaaape

Neuling
Hi,

ich habe das Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Edge AC bestellt und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass das MB einen 4 Pin und einen 8 Pin EPS Connector hat.
Das PSU das ich mir bestellt habe ist ein EVGA 650W SuperNOVA 650 G3 und hat nur einen 8 Pin EPS Anschluss.

Wie wichtig ist es, dass bei Stecker auf dem Mainboard angeschlossen sind? Als CPU habe ich einen i5 9600k gekauft und ich möchte schon etwas übertakten. Mein Ziel sind etwa 4,5 Ghz.
Sollte ich das Netzteil umtauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel ist die Nutzung des zusätzlichen Anschlusses optional, auch bei 24/7 OC. Das Handbuch sollte darüber Aufschluss geben.

Mir ist der gleiche Fehler passiert. Weil es hieß das Z370 auch die neuen CPUs aufnehmen kann, habe ich mir hierzu keinerlei Gedanken gemacht.
In den Beschreibungen wird auch auf Händlerseiten nicht darauf hingewiesen und viele Netzteile haben diesen Pin gar nicht erst.
Gefühlt bewegt man sich dann im ab 130 Euro Bereich und bekommt ca. 700 Watt, die man ggf. gar nicht benötigt.

Das Gigabyte Manual sagt er wird benötigt, sonst würde er nichtmal starten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Jetzt ist die Frage, dass Bequiet 500 Watt 70 Euro Netzteil zurück schicken und drauf legen oder kann man davon ausgehen das es läuft?
9600K und 2060 RTX. Bissel OC ohne große VCore Erhebung war mein Plan. (je nach CPU Güte)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Manual sagt er wird benötigt, sonst würde er nichtmal starten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sicher, dass du dich da nicht verlesen hast?

Ich hab an meinem XI Gene auch nur 1x8P statt 2x8P angeschlossen und die Kiste rennt ohne Probleme (mit 9900K). Sonst gibt es auch Adapter von Molex auf EPS12V oder 12VP4.

Moin.. Gut zu wissen, für mein z370. Allerdings da er nicht für mich ist, wollte ich jetzt auf Nummer sicher gehen.
Seasonic Focus NT ist jetzt vorhanden. Leider liegt gefühlt ein Fluch drauf, direkt das nächste Thema. Ich verlinke mal den Post. Vll hast du noch eine Idee.

Die fassen im Manual alle stromstecker zusammen und sagen ohne geht es nicht.
Das ist natürlich nun ein wenig auslegungssache. Aber ich würde erwarten das gesagt wird das der eine optional ist, wenn es denn so ist.
9c836be17c5df8c6888e35926ba9cd0f.jpg

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh