[Sammelthread] MSI MPG X570 Serie (Gaming Plus, Gaming Edge WiFi, Gaming Pro Carbon WiFi)

Da es schon einige Fragen zu diesen Boards gab, aber leider noch keinen Sammelthread, wollte ich hier mal einen entsprechenden aufmachen.

Sammelthread für die MSI MPG X570 Boards (Gaming Plus, Gaming Edge WiFi, Gaming Pro Carbon WiFi)

Herstellerseite:
MSI MPG-X570-GAMING-PLUS
Herstellerseite: MSI MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI
Herstellerseite: MSI MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI

product_2_20190527093853_5ceb3fadbc4fa.pngproduct_8_20190527092823_5ceb3d378481c.pngproduct_10_20190527133016_5ceb75e812751.png

Beschreibung:


SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 2
PCI-E X1: unterschiedlich, siehe unten
SATAIII: 6
M.2 SLOT: 2, unterschiedlich, siehe unten
RAID: 0/1/10
Header ARGB/RGB : unterschiedlich, siehe unten
Spannungsversorgung : unterschiedlich, siehe unten
TPM (HEADER): 1
LAN : unterschiedlich, siehe unten
WiFi : unterschiedlich, siehe unten
USB 3.2 PORTS (FRONT): 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): unterschiedlich, siehe unten
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
HDMI Port : 1
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y,
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit, Windows® 11 64-bit

UNTERSCHIEDE:

\​
MSI MPG-X570-GAMING-PLUS
MSI MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI
MSI MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI
2x M.2 Slots
1 x Lightning M.2 slot (PCIe4.0x4)
+ 1 x Turbo M.2 slot (PCIe3.0x4)​
1 x Lightning M.2 slot (PCIe4.0x4)
+ 1 x Turbo M.2 slot (PCIe3.0x4)​
2 x Lightning M.2 slot (PCIe4.0x4)​
PCI-E X1
3x PCIe3.0​
3x PCIe3.0​
2x PCIe3.0​
USB 3.2 PORTS (REAR)
1x(Gen2, Type C), 1x(Gen2, Type A), 4x(Gen1, Type A)​
1x(Gen2, Type C), 3x(Gen2, Type A), 2x(Gen1, Type A)​
1x(Gen2, Type C), 3x(Gen2, Type A), 2x(Gen1, Type A)​
LAN
1x Realtek® 8111H Gigabit LAN Controller​
1x Realtek® 8111H Gigabit LAN Controller​
1x Intel® I211AT Gigabit LAN controller​
WiFi / BT
n/a​
Intel® Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2​
Intel® Wi-Fi 6 AX200, Bluetooth 5.0​
Header Beleuchtung
  • 2x 4-pin RGB LED connectors​
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors​
  • onboard LED: rot, 1 Zone (Akzent Mitte)​
  • 2x 4-pin RGB LED connectors​
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors​
  • onboard RGB:, 1 Zone (Seite rechts)​
  • 1x 4-pin RGB LED connector​
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors​
  • 1x 3-pin CORSAIR connector​
  • 1x 2-pin LED Demo Connect​
  • onboard RGB : 2 Zonen (I/O-Abdeckung, Seite rechts)​
Spannungsversorgung
  • VRM : 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: IR35201​
  • MOSFET CPU : 8x 46A 4C029N/4C024N​
  • MOSFET SoC : 2x 46A 4C029N/4C024N​
  • VRM : 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: IR35201
  • MOSFET CPU : 8x 46A 4C029N/4C024N
  • MOSFETs SoC : 2x 46A 4C029N/4C024N
  • VRM : 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201
  • MOSFETs CPU 10x 46A 4C029N/4C024N
  • MOSFETs SoC 2x 46A 4C029N/4C024N
letztes Bios
ComboAM4v2
1.2.0.5
Link
Link
Link
alle Daten/ Quelle MSI.com

alle Bios Updates hier: HWLuxx
MSI Support bei HWLuxx.

folgende Treiber sind aktueller als die von MSI bereitgestellten Treiber :

AMD Chipset Driver 3.10.08.506:



Intel BT und WiFi Treiber v22.80.1



und in Ergänzung für den Intel® i211AT
Intel Wired Treiber v26.6


und den Realtek® 8111x
Ethernet Controller Driver 10.053 -> 2021-10
Win10:
Win11:

Hinweis:
Realtek has fixed flow control in 10.050, but is still working on fixing Interrupt Moderation and Large Send Offload.
With 10.50, you should still disable Interrupt Moderation, and Large Send Offload. Flow control, however, can be enabled.



Ich freue mich auf vielfältigen Austausch.

last edit 29.10.21 : Aktualisierung Treiberlinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Erstellen des Sammelthreads, habe Ihn soeben im Sticky verlinkt :wink:

Als Vorschlag: Eine kleine Tabelle im Startbeitrag, welche die Unterschiede zwischen den drei Modellen aufzeigt, wäre sicherlich recht hilfreich für interessierte User.
 
Als Vorschlag: Eine kleine Tabelle im Startbeitrag, welche die Unterschiede zwischen den drei Modellen aufzeigt, wäre sicherlich recht hilfreich für interessierte User.
Setze ich mich die Tage dran, muss erst mal von meinem Asus TUF Gaming B550-Pro runterkommen, dann bin ich ganz bei MSI ... :sneaky:

Gerne auch zu den Sammelthreads verschieben, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben wir der Thread erst, wenn er sich im Forum etabliert hat. Erfahrungsgemäß sind gerade neue Threads im Sammelthread Unterforum nahezu unsichtbar.
 
Für alle 3 Boards gilt. Für klassische USB3.0 Frontanschlüsse sind 2St. 19pin Header vorhanden.

Wer also in der Gehäusefront Anschlüsse mit 2x USB3.0 Typ A und 1x USB3.0 Typ C hat (Fractal Design Define R6/R7 z.B.) hat, kann sich via Adapter einen Typ A Header mit 2St. 5Gb/s = 10Gb/s USB3.1 Typ C bauen.
Leider hat MSI bei den Boards auf diesen Anschluss verzichtet. Ich denke, das ist mittlerweile Standard !

Adapter gibt es von Delock, Inline o.ä. oder, wer mag auch ganz billig vom China-Mann .

000311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Version
7B93v1C2(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-03-29
Dateigröße
17.42 MB

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1 Patch A.


am 5.3 gab es schon das Update auf 1.2.0.1, seit gestern steht aber Patch A. mit dem Datum halt von gestern.
Weiß man was sich wirklich geändert hat ?
Weil am 5.3 war es halt auch Beta Version ComboAM4PIV2 1.2.0.1
 
hm, schau ich mir mal an, mom ...

edit:

Ja, damit ist AMDs ComboAM4PIV2 1.2.0.1.2 eingearbeitet worden, wenn auch noch als Beta Bios.
Austesten, wenn vorher USB Disconnects vorhanden waren, ob die damit verschwunden sind ... ansonsten Kontakt mit mit AMD aufnehmen.

Schade, dass man nicht gleich für alle relevaten Rechenknechte mit aktualisiert hat, aber evtl hat sich AMD auch extra auf die 3x00 und 5x00 fokussiert, um das Problem in den Griff zu bekommen.


000321.jpg


Hat noch jdm mit dem Beta Bios USB Disconnects?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch die 1st Beta von 5.3 drauf, und Maus, Tastatur und Mauspad, USB Headset funktionieren Einwandfrei
noch nie ein Disco gehabt damit

Sys kannst du meinem Profil entnehmen. ;)
 
MSI hat hier scheinbar mit dem C1 aber eine ältere SMU eingesetzt. nicht die letzte von Agesa 1.2.0.1
Vermeer von 56.46.0 auf 56.50.0, beim Asus TUF B550-Pro war der Sprung von 56.48.0 auf 56.50.0.
Aber im Endeffekt ist das Ergebnis gleich.




Weil es auch diese Boards betrifft, möchte ich @Vincy hier zitieren:

Intel BT und WiFi Treiber v22.40


und ergänzen möchte ich für den Intel i211AT
Intel Wired Treiber v26.1

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlungen bezüglich Arbeitsspeicher in Kombination mit einem 5800x? Möchte nicht übertakten und hätte gern 2x 16 GB
 
Hat jemand Empfehlungen bezüglich Arbeitsspeicher in Kombination mit einem 5800x? Möchte nicht übertakten und hätte gern 2x 16 GB
Da ich nen 5800X habe, kann ich Dir zumindest 2 absolut problemlose Speicher nennen.

2x16GB Kit Crucial Ballistics DDR4-3200 (Micron Chips, wie immer)
2x16GB Kit Corsair Vengeance Pro RGB DDR4-3200 (Samsung B-Dies)

XMP Profile sind 3200! Aber beide absolut problemlos und in ihren Varianten mit DDR4-3600 ebenso verträglich.

XMP sehe ich jetzt nicht als OC, sondern out of Box Betriebsmodi, den der Hersteller erlaubt und vorgibt.
Darüber hinaus mache ich auch nichts, ggf etwas UnderVolting, weil die RAM oft auch mit weniger V läuft.
 

Anhänge

  • 000322.jpg
    000322.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlungen bezüglich Arbeitsspeicher in Kombination mit einem 5800x? Möchte nicht übertakten und hätte gern 2x 16 GB
Kannst auch immer die Webseiten der RAM-Hersteller heranziehen, um kompatiblen Speicher zu finden, z.B. den Corsair Memory Finder, den G.SKILL RAM Configurator und oder wie auch immer sich das von Crucial nennt.

Unter den 3600er Modellen gibt es es diverse Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen. Wenn du mit dem Takt in Richtung 3800/4000 gehst, gibt es ein gewisses Risiko, dass man händisch an die Einstellungen muss.
 
Kannst auch immer die Webseiten der RAM-Hersteller heranziehen, um kompatiblen Speicher zu finden
Ich glaube er wollte praktisches Feedback von Anwendern statt die QVL-Liste von MSI oder die eines RAM Herstellers. 😉
 
Ja schon klar, aber hier ist ja im Moment noch nicht so viel los... falls er also etwas mehr Auswahl haben will ;)
 
Jap, ist schon in der Tabelle in Post 1 verarbeitet.
Danke für den Hinweis

Hat sich nicht allzuviel zur C2 getan, zumindest nicht beim Gaming Carbon + 5800X

Hast Du Unterschiede bemerkt?
 

Anhänge

  • 000333.jpg
    000333.jpg
    201 KB · Aufrufe: 137
Interessant, das Bios das ich geflashed habe (ich meine vom 5. März) ist gar nicht mehr gelistet für das Gaming Plus.
Gutes oder schlechtes Zeichen?
Da AMD SAM funktioniert und auch ansonsten das System rundläuft warte ich noch ab, bis es mal wieder ein "nicht Beta" BIOS gibt.
Es geht mir tierisch auf die Zwiebel nach jedem BIOS Update alles neu konfigurieren zu müssen.
 
Interessant, das Bios das ich geflashed habe (ich meine vom 5. März) ist gar nicht mehr gelistet für das Gaming Plus.
Gutes oder schlechtes Zeichen?

Meines Wissens verschwinden alle Betas, nachdem entsprechende non Betas veröffentlicht wurden. Teilweise hat MSI, wie andere Boardhersteller auch einige AGESA Änderungen nur mit Beta bedient, weil die zeitlichen Abstände extrem kurz waren.

Es geht mir tierisch auf die Zwiebel nach jedem BIOS Update alles neu konfigurieren zu müssen.
An sich sehe ich das auch so, aber ich hoffe immer auf nen kleineren Schub.

Naja, next Bios wird die non Beta sein und dann scheint es erst einmal ruhig zu werden.
6 Monate nach Launch von Ryzen 5x00 wäre dann ne stabile Basis vorhanden, die man ohne ständige Bios Updates empfehlen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue AMD Chipsatztreiber aufgetaucht bei Gigabyte!

AMD.com listet noch 2.13.xx.xxxx

AMD Chipsatztreiber v2.15.07.2229

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plus und Edge-Wifi sind ebenfalls hiervon betroffen:

Der Fehler kann, muss aber nicht auftreten. Falls es aber zu merkwürdigen Problemen / instabilen Multiplayersitzungen kommt hilft es wohl bisher nur die Version 10.48 zu installieren und Large Checksum Offload (v2) für IPv4/IPv6 und die Interupt Moderation zu deaktivieren.
 
Bei den neuen 2,5 Base-T auf den B550 Boards ist es genau anders herum. Der Intel zickt, der Realtek läuft problemlos.

Danke für die Lösungsansätze, das ist sicherlich sehr hilfreich für die betroffenen.

Realtek Treiber 10.048 im #1

Weiterer Lösungsansatz für Betroffene:

 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 
Hoffe es finden sich noch ein paar MSI User hier ein. So schlecht haben sich die Boards ja nicht verkauft :)
 
So schlecht haben sich die Boards ja nicht verkauft
ich denke, viele haben eher MAG/MEG als die MPG im Visier gehabt.
Gerade das Gaming Plus WiFi hat ja auch in einigen Tests nicht nur positiv abgeschnitten.
Stichwort Kühlung der Spannungsandler usw. Evtl waren dann auch die B550 in 2020 preislich attraktiver. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier nur für die X570?
Mir kommts so vor, als gäbs hier für so gut wie jedes einzelne ASUS oder GB Board seinen eigenen Sammler und bei MSI gibts in etwa drei aktuelle für relativ spezifische Boards oder Chipsätze, aber nichts was alle abdeckt. Verkaufen sich die MSI nicht, dass es kaum Benutzer gibt? Glaub ich nicht. Oder machen MSI Boards garkeine Probleme und werfen garkeine Fragen auf? Glaub ich auch nicht.
 
Naja Chipsaätze wie B550 und X570 sollte man schon trennen, da teilweise 1 Jahr auseinander und andere Komponenten verbaut (LAN oft 2,5Base-T, Soundkarten teils wesentlich niedriger Qualität)
Beim Asus B550 Sammelthread sind Strix, TUF und Prime Serien z.B. zusammen gefasst, bei MSI sind aber auch ganz andere Serienaufteilungen vorhanden.
Liegt sicherlich auch an der Produktaufteilung der Boards beim Hersteller und deren Ausstattung.

Ob das jetzt bei Asus reduziert oder bei MSI aufgebläht werden muss, das hat alles sein für und wider.
Ich persönlich hab nur das Gaming Carbon Wifi und habe die ganze MPG Serie zusammengefasst, weil ich das persönlich für sinnvoll erachtet habe und 3-5 Boards, mehr sollte ein Sammelthread auch nicht enthalten in meinen Augen.

Dass es 2 MSI X570 Unify Sammelthreads gibt ist mir persönlich auch ein Rätsel, aber das muss die Moderation entscheiden.
Sry, es gibt einmal MSI B550 MEG und einmal MSI X570 MEG Sammelthreads ... total übersehen

Ein Sammelthread lebt vom User, der sich angagiert. Die Moderation wird die Threads nicht pflegen.
Insoweit kann man da auch schlecht ein Schemata etablieren und Sammelthreads vorgeben.
evtl kann sich da mal @emissary42 äußern.


MSI hat die Serien für B550 und X570 die Serien MAG, MPG, MEG, Pro und Content Creation.
Das sind 28 Boards mit den 2 Chipsätzen
Lassen wir Content Creation und Pro mal weg, bleiben immer noch 20 Boards (13x B550 und 7x X570) , wobei die 7 Pro Boards ( 1x X570 und 6x B550) ja auch nicht schlecht sind ...
Wie sollte man das denn aufteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sammelthread lebt vom User, der sich angagiert. Die Moderation wird die Threads nicht pflegen.
Genau so ist es.

Ich erstelle/pflege zwar auch selbst Sammelthreads, zum Beispiel für meine MBs und im Speicher-Sub, allerdings nicht in meiner Funktion als Moderator, sondern einfach als Mitglied der Community (auch Mods sind User :sneaky:).
 
auch Mods sind User
Nö ne? Mein Admin in der Firma erzählt mir auch immer, er sei nur ein Mensch, ich glaube dem das aber nicht.
Letztens hat er mit einer unbeabsichtigten Freischaltung für mehr Engagerment in der Belegschaft gesorgt, als die GF mit einer Brandrede je erreicht hätte. Das muss jdm Allmächtiges gewesen sein ... 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hier nur für die X570?
Fehlt Dir etwas für die B550 MPG Reihe?

ich habe kein Problem, wenn Du dir mein Layout nimmst und selbst nen Sammelthread für die B550 MPG Boards bauen würdest.
Ich kann Dich da auch unterstützen am Anfang, nur pflegen müsstest Du es halt selbst.
Sind 5 Boards, 3x ATX Gaming Carbon Wifi , Gaming Plus und Gaming Edge Wifi und 2x ITX Gaming Edge Wifi und Max Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist schon in der Tabelle in Post 1 verarbeitet.
Danke für den Hinweis

Hat sich nicht allzuviel zur C2 getan, zumindest nicht beim Gaming Carbon + 5800X

Hast Du Unterschiede bemerkt?

C3 läuft bei mir im ganzen Stabiler.
Vorher immer mal wieder Abstürze vom ganzen PC bei Last. Jetzt unter C3 mit CurveOptimizer All Core Negative -20 und Humaner OC der 6900XT RedDevil keine Abstürze mehr gehabt.
 
Hallo @Strikeeagle1977, ich brauche kein Wifi usw. reicht da nicht das billigste Board?
Was ist der Unterschied von Lightning und Turbo bei den M2 Anschlüssen, nur die PCI-E Variante?.
Ist diese abwärtskompatibel? Ich habe 2 Stück Crucial P1 NVMe 2280 M.2 SSDs hier zu liegen?
Gibt es da BIOS-Probleme mit dem 5900 bei Inbetriebnahme?

Danke erstmal für Deine Hilfe!(y)
Achso, dieser RGB-Quatsch interessiert mich weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh