[User-Review] MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch dieseS Mainboard.
Ansich bin ich damit zufrieden bis auf den WLAN Empfang. Ich hatte mir dieses Mainboard vor allem wegen der Wifi und Bluetooth Funktionen gekauft (vorher hatte ich MSI X370 Gaming Plus).
Mein Problem:
Trotz der zwei Antennen hinten dran empfange ich kaum mein WLAN (Fritzbox steht im Flur nur 3 Meter entfernt).
Das komische: Als ich frisch neu alles installiert hatte - bekam ich gut 70MBits Downstream. (haben 100MBit Anschluss).
Einen Tag nachdem ich noch zusätzlich die offiziellen Intel Treiber installiert hatte war auf einmal nur noch 2MBit Downstream. Aktuell kommt fast gar keine Verbindung zu stande. Kann man mit den Antennen irgendwas falsch machen?
Wenn ich jetzt wieder meinen "alten" (1 Jahr) Fritz-USB-WLAN Stick hinten am Gehäuse (also da wo auch die Antennen sind) anschließe habe ich wieder eine Super schnelle Verbindung.

Das kann doch nicht sein!!?!? Der USB-Wlan Stick hat ja nicht mal eine Antenne und das Board gleich zwei!
Kann man in Windows prüfen ob die Antennen richtig arbeiten oder auf voller Leistung laufen? Nicht das da ausversehen etwas gedrosselt wird.?!?! :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Reddit-Forum hat einer die WLAN-Karte die unter der I/O Abdeckung drin steckt ausgetauscht. Das bessere Intel-Modul kostet 17€ bei Mf ohne Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. hast du mal einen link?
 
Hi Leute ... ich bin auch gerade dabei mir ein neuen Rechner zusammen zu stellen und möchte ein Ryzen 7 3700x verbauen. Ich schwanke zwischen dieses Mainboard und dem "Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail"...... Könnte mir jemand bei der entscheidung helfen ?
 
Beim Gigabyte sind NVME- und Chipsatz-Kühler nicht miteinander verbunden. Das finde ich sinnvoller gelöst als bei MSI.
Ich würde empfehlen, dass du dich vorher unbedingt informierst, ob die Lüftersteuerung des Chipsatz-Lüfters beim Gigabyte etwas taugt - nicht dass du nachher einen nervenden Lüfter im System hast.
 
Danke schonmal für die Antwort... also irgendwie kann ich nicht richtig deuten was die lüftersteuerung taugt...aber wenn ich das so lese, dann sieht es eher wage aus...soll nicht so kool sein... denke bestelle mir dann die mainboard von msi... hört sich benutzerfreundlicher an xD.....
 
Danke schonmal für die Antwort... also irgendwie kann ich nicht richtig deuten was die lüftersteuerung taugt...aber wenn ich das so lese, dann sieht es eher wage aus...soll nicht so kool sein... denke bestelle mir dann die mainboard von msi... hört sich benutzerfreundlicher an xD.....

Also ich persönlich habe das X570 Gaming Pro Carbon Wifi und kann dir sagen, das der Lüfter nur beim Hochfahren des PC´s an geht. Ich habe 4 Platten am Sata Port, eine M2. PCIe 3.0 im Slot und der Lüfter geht nicht an im Silent Modus, auch unter Last nicht. Die höchste Temperatur lag bei mir bei 58 Grad und im Schnitt läuft er in meinem Mesifhy S2 bei 55 Grad unter Last und im Idle bei ca. 52 Grad.
 
ja sehr geil.. habe jetzt erst deine Nachricht gelesen und gestern schon bestellt... Habe mich lustigerweise auch noch schnell auf genau das Pro Carbon Wifi board umentschieden und deine Antwort bestätigt die richtige entscheidung... Danke nochmal für die Entscheidungshilfen. Hoffe die Hardware kommt diese Woche noch ….
 
hmmm.... jetzt bin ich wieder hin und her gerissen xD....... mal schauen, vielleicht wechsel ich doch noch....
 
Aus welchem Grund hast du das Board denn wieder verkauft @StarGeneral?

Ich hatte von Ryzen 3000 generell mehr erwartet. Die CPUs sind ein riesen Schritt nach vorne und es ist super, dass endlich wieder Konkurrenz herrscht, keine Frage.

Der Unterschied zu meinem i9 7900X @4.5 war mir aber auf der einen Seite zu klein für das Investment und auf der anderen Seite gab es dann für meinen Anwendungszweck doch zu viele Nachteile (Chipsatz-Lüfter und Temperatur, zu wenige PCIe-Lanes, kaum OC-Spielraum, ...). Allerdings sind diese Nachteile hochgradig meinem Anwendungszweck und meinem Interesse am OC geschuldet und trifft auf die allermeisten User nicht zu.
 
@Blubbie
Ich nutze das Board auch mit Wifi und kann mich nicht beklagen. Empfang ist eigentlich schnell und zuverlässig. Dürften bei mir auch 3m sein. Ich teste heute Abend mal genauer wie schnell es exakt ist. Liegt es evtl am Wifi-Kanal oder Treiber mal neu installiert?

Edit: Ich kopiere mit ~21MB/s vom NAS

Der Bootvorgang dauert bei mir auch ewig. Nicht lang, sondern so richtig lang (~40sec) sodass es störend ist, aber das ließt man häufiger und wird hoffentlich noch gefixed.

Edit2:
Das sind meine Temperaturen bei Prim95 nach etwa 20min:
Gaming_Edge_Wifi.PNG
Die VR MOS Temperatur bei einem "normal" belüfteten Gehäuse dürfte also kein Problem sein (3900x mit Dark Rock Pro 4 und 3 Gehäuselüfer vom Fractal Design R6). Eingestellt ist sonst nichts besonderes, nur die SOC Voltage ist auf 1.05V abgesenkt.
Positiv finde ich den leisen Chipsatzlüfter (läuft bei mir konstant auf 20% und ist nicht hörbar aus dem Gehäuse raus) und die Möglichkeit die Lüfterkurven leicht einstellen zu können. Bin rund rum zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage! Kann man den Chipsatzkühler abschrauben, ohne das Mainboard nochmal aus dem PC bauen zu müssen.
Ich werde da dann auch die WLP gleich gegen die Kyronaut tauschen, selbst wenn das nur ein paar Grad weniger sind.
Das macht eben den Unterschied ob der Lüfter dreht oder nicht, somit sehr Sinnvoll in meinen Augen!
 
Die Schrauben dafür sind auf der Rückseite, kommt also auf dein Case drauf an, ob du die Schrauben erreichen kannst oder nicht. Wobei ich mir das Einsetzen des Kühlers im Nachhinein auch schwierig vorstelle wenn es eingebaut ist.
 
Frage! Kann man den Chipsatzkühler abschrauben, ohne das Mainboard nochmal aus dem PC bauen zu müssen.
Ich werde da dann auch die WLP gleich gegen die Kyronaut tauschen, selbst wenn das nur ein paar Grad weniger sind.
Das macht eben den Unterschied ob der Lüfter dreht oder nicht, somit sehr Sinnvoll in meinen Augen!

Kann man das Pad problemlos durch WLPaste austauschen oder entsteht dadurch eine Lücke? Hat jmd Erfahrungswerte wieviel °C das in etwa ausmacht?

Generell wollte ich das auch machen, aus den oben genannten Gründen finde ich das nämlich auch sehr sinnvoll.
 
Ich schraube das Board nochmal raus und mach den Kühler ab. Sehe ich dann wie das ganze ausschaut, normal ist da keine Lücke zwischen Kühler und Chip.
Wenn WLP nicht geht, mach ich eben ein besseres Pad dran, beides besser als es so zu lassen, es geht hier um jedes Grad weniger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Baugleich? Was heißt hier für dich Baugleich?
 
Der Chipsatz Kühler ist gleich aufgebaut, ist die gleiche Art also exakt Baugleich.
 
Kann man das Pad problemlos durch WLPaste austauschen oder entsteht dadurch eine Lücke? Hat jmd Erfahrungswerte wieviel °C das in etwa ausmacht?

Generell wollte ich das auch machen, aus den oben genannten Gründen finde ich das nämlich auch sehr sinnvoll.

Wie im Review beschrieben, macht das bezüglich der Lüfterdrehzahl einen recht großen Unterschied. Die Temperaturen sinken aufgrund der Temperatursteuerung nicht wirklich, der Lüfter läuft nur seltener und ggf. mit niedrigerer Drehzahl.
Einen Spalt zwischen Kühler und Chip gibt es nicht.


Die Schrauben dafür sind auf der Rückseite, kommt also auf dein Case drauf an, ob du die Schrauben erreichen kannst oder nicht.

Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das Wärmeleitpad gegen Paste ausgetauscht - ging alles problemlos.

Die Temperatur des Chipsatzes ist deutlich gesunken - während einem CB20 run ~ von 64 °C auf 46°C.
 
Was mir aufgefallen ist: Die ~70C° unter last kommen gar nicht vom Chipset selber! Wenn ich nur einen hohen CPU Load habe bleicht die Chipsatz-Temp immer bei ~54C°, aber sobald die Grafiklkarte genutzt wird sind es direkt ~70C°, egal wie schnell der Lüfter läuft. Das Problem ist nämlich das der Lüfter direkt die Abluft der Grafikkarte ansaugt und damit den Chipsatz eher wärmt. Wer also keine Blower-Grafikkarte hat wird damit automatisch den Chipsatz mit erwärmen.
 
Entweder habe ich ein Montagsprodukt erwischt oder ich weiss nicht...:

die Onboard-WLAN Verbindung ist weiterhin extrem langsam.
Was meine ich mit Extrem?

Unser Haushalt ist bei unserem Internet Anbieter mit 100 MBit/sec angeschlossen.
Diese Geschwindigkeit sehe ich auch z.b. auf meinem DELL XPS-13 Notebook per WLAN. Auch auf dem Iphone 6S oder meinem Android Oneplus6 habe ich ca. 90-100 MBit/sec.

Auch wenn ich meinen zwei Jahre alten Fritz!USB WLAN-Stick in den Rechner stecke - habe ich eine sehr gute (4 Balken) Verbindung und bis zu 90 Mbit/sec download Geschwindigkeit.
Wenn ich aber das Onboard WLAN vom MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi nutze, habe ich gerade mal 3-8 Mbit/sec.

Auffällig ist auch dass das WLAN Signal extrem schwach ist. Ich sehe gerade mal 2 andere WLAN Netzte. Wenn ich den USB-WLAN-Stick nutze, sehe ich 10-14 verschiedene WLAN-Netze bei uns im Haus.

Die Geschwindigkeit ist sowohl mit den Standard Windows 10 Treibern als auch mit den nachinstallierten Intel Treibern von der MSI Support Seite langsam.

Das Problem tritt seit dem Original BIOS, als auch mit dem aktuellen BIOS Version auf.

Ich habe mir auch schon eine extra starke WLAN Antenne ausgeborgt, diese habe ich dann anstatt der beiden kleinen Antennen von MSI hinten dran geschraubt.
Hier habe ich eine minimale Verbesserung auf 10-14 Mbit/sec. Das ist aber noch weit weit entfernt von der Geschwindigkeit die ich mit dem Fritz-USB-WLAN Stick habe (ca 90Mbit/sec).

Außerdem ist auch die Bluetooth Verbindung extrem schlecht. Es dauert ewig bis meine Kopfhörer gefunden werden und beim abspielen von Musik sind ständig Aussetzer zu hören.
Auch hier ist alles in Ordnung wenn ich einen zusätzlichen Bluetooth-USB-Dongle/Stick verwende.

Hier mein komplettes System:

- CPU: Ryzen 3700X
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 W
- RAM: 2x16 Gbyte G.Skill Sniper X 3600 Mhz
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
- Grafikkarte: Gainward nVidia RTX 2070 Super with 8GByte

- Festplatten:
-- M.2 2280 Samsung SSD 970 EVO 500GB auf dem ersten M.2 Slot installiert und mit dem dazugehörige MSI-Kühler abgedeckt.
-- 3 x SATA SSD (2x Curcial 1TB, 1x Samsung 500GB)


Ich habe dieses Mainboard hauptsächlich wegen der WLAN und Bluetooth Features gekauft. Ich kann aber weder WLAN noch Bluethooth nutzen und muss immer meine alten USB-WLAN und USB-Bluetooth Sticks nutzen.

Bei längerer Suche im Internet habe ich einen Beitrag von einem User gelesen der sagt, dass das WLAN/Bluetooth Modul nicht richtig funktioniert wenn man bereits eine M.2 SSD auf dem ersten Slot (M2_1) installiert hat.
Stimmt das? Wäre das schon die Lösung, einfach die M.2. SSD auf den M2_2 Slot zu verlegen? Ich werde das am kommenden Wochenende mal umstekcen und testen.

Außerdem habe ich im Handbuch folgende Zeile gelesen mit der ich leider nichts anfangen kann: "The Wireless module is pre-install in the M2_3 (Key-E) slot"
Was bedeutet das? Muss ich noch irgendwas im BIOS umstellen? Aktivieren?

Wie gesagt, das WLAN selbst geht ja - aber es ist extrem langsam und daher nicht wirklich nutzbar.
(und das bei einer Größenordnung: MSI-Onboard Wifi: 2-8 Mbit/sec zu Fritz!USB-WLAN Stick: 90 Mbit/sec)


Siehe hier die Netzwerkinfo im Taskmanager, während ich jeweils einen DSL-Speedtest Durchlauf mache:

wlan-msix570-onboard.jpg

wlan-fritz-usb-stick.jpg
 
@Blubbie
M2 Key E Slot (E ist die Kodierung des Slots) und das wird für das WLAN-Modul verwendet. Wie ich auf Seite 3 geschrieben habe könntest du dir das bessere Modul kaufen und einbauen.
Anscheinend ist halt ein billiges Intel-Wlanmodul verbaut. Ich selber nutze nur Lan von dem Board.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-WLAN-7265-AC-Dual-Band_1003877.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/INTEL-Wireless-AC-9260-2230-2x2-AC-BT-Gigabit-vPro_1267500.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie
M2 Key E Slot (E ist die Kodierung des Slots) und das wird für das WLAN-Modul verwendet. Wie ich auf Seite 3 geschrieben habe könntest du dir das bessere Modul kaufen und einbauen.
Anscheinend ist halt ein billiges Intel-Wlanmodul verbaut. Ich selber nutze nur Lan von dem Board.

Intel WLAN 7265 AC Dual Band - Netzwerkkarten WLAN PCIe | Mindfactory.de

INTEL Wireless-AC 9260 2230 2x2 AC+BT Gigabit vPro - Netzwerkkarten WLAN PCIe | Mindfactory.de

Hi Vokans,

danke für den Tipp. Und ich habe es tatsächlich vor einer Woche gemacht. Also die Abdeckung vom Board abgeschraubt, das Wifi Modul aufgeschraubt und dann die Wifi Karte die ja tatsächlich nur gesteckt ist durch eine INTEL Wireless-AC 9260 ausgetauscht.
Was ist nun dabei rausgekommen?

1. Bluetooth funktioniert nun richtig schön sauber - so wie ich es auch vom Laptop kenne. Verbindung steht und Audio wird ohne "stottern" überragen.
2. Wifi ? nix da... Also okay es ist minimal besser geworden. 12 MBit Downstream habe ich. Es wird nnun auch angezeigt das ich auf 2,5 und 5 GHz Empfange. Also Dualband - das kann ja das neue Modul. Ansonsten ist der Empfang aber immer noch grottig.

Ich habe auch leider eine Idee woran das liegt :-(
Das eine der zwei Kabel - die in die Antennenbuchse rein gehen war total lose und ist schon bei der einfachsten Berührung rausgeglitten.
Hier ein bild um es zu verdeutlichen:

wifi-ugly.jpg

Da ich nicht den ganzen Gummi da abrupfen wollte und nicht genau weiß wie das und ob überhaupt isoliert sein muss - habe ich es so gut wie es geht rein gestopft und mit heißkleber verklebt.
Naja war anscheinend nicht sehr gut der Kontakt. Das würde auch erklären wieso die Windows und Intel Diagnose Tools alle sagen, das der Netzwerkadapter in Ordnung ist und auch theoretisch eine super Bandbreite hat nur ist das halt blöd wenn man nicht wirklich zur Antenne kommt :-(

Habe jetzt hier ein ähnliches Problem gefunden wo auch das Kabel bei jemanden abgerissen war :-(
https://thinkpad-forum.de/threads/142289-T6*-WLAN-Antennenkabel-gerissen-L%C3%B6ten-m%C3%B6glich
 
Ich bin mir gerade nicht sicher aber es kann sein das man sich die passende Antenne dazu kaufen muss zum Modul.
 
Hi Vokans,

danke für den Tipp. Und ich habe es tatsächlich vor einer Woche gemacht. Also die Abdeckung vom Board abgeschraubt, das Wifi Modul aufgeschraubt und dann die Wifi Karte die ja tatsächlich nur gesteckt ist durch eine INTEL Wireless-AC 9260 ausgetauscht.
Was ist nun dabei rausgekommen?

1. Bluetooth funktioniert nun richtig schön sauber - so wie ich es auch vom Laptop kenne. Verbindung steht und Audio wird ohne "stottern" überragen.
2. Wifi ? nix da... Also okay es ist minimal besser geworden. 12 MBit Downstream habe ich. Es wird nnun auch angezeigt das ich auf 2,5 und 5 GHz Empfange. Also Dualband - das kann ja das neue Modul. Ansonsten ist der Empfang aber immer noch grottig.

Ich habe auch leider eine Idee woran das liegt :-(
Das eine der zwei Kabel - die in die Antennenbuchse rein gehen war total lose und ist schon bei der einfachsten Berührung rausgeglitten.
Hier ein bild um es zu verdeutlichen:

Anhang anzeigen 475763

Da ich nicht den ganzen Gummi da abrupfen wollte und nicht genau weiß wie das und ob überhaupt isoliert sein muss - habe ich es so gut wie es geht rein gestopft und mit heißkleber verklebt.
Naja war anscheinend nicht sehr gut der Kontakt. Das würde auch erklären wieso die Windows und Intel Diagnose Tools alle sagen, das der Netzwerkadapter in Ordnung ist und auch theoretisch eine super Bandbreite hat nur ist das halt blöd wenn man nicht wirklich zur Antenne kommt :-(

Habe jetzt hier ein ähnliches Problem gefunden wo auch das Kabel bei jemanden abgerissen war :-(
https://thinkpad-forum.de/threads/142289-T6*-WLAN-Antennenkabel-gerissen-L%C3%B6ten-m%C3%B6glich

Ich habe das gleiche Problem mit dem WLAN. Bei mir bricht der Up und Downstream beim Speedtest sogar ganz ab und geht immer auf 0 fährt wieder hoch und geht wieder auf 0.

Hast du schon eine Lösung gefunden, Blubbie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh