[User-Review] MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Ja klar, mache ich heute Abend! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo da wo man die Einstellungen für ERP und so macht, müßte der Reiter AMD Overclocking sein und der Reiter müßte fotografiert werden.
 
hi

hab zwar das X570 Gaming Pro Carbon WIFI aber ich frag dich trotzdem ^^
funktioniert bei dir bluetooth ?

ich bekomm es nicht gebacken mein iphone mit dem rechner via bluetooth zu verbinden :(
oder funktioniert das prinzipiell nicht ?

Bluetooth zum Handy (Motorola G7 Plus, Android 9) funktioniert bei mir unter Windows 10 x64 1903 problemlos.

@StarGeneral: Könntest du bitte einen Uefi Screenshot machen, wo man den AMD Overclocking Reiter sieht ?
Ich brauche den für den MSI Support, weil der Reiter beim MSI MPG GAMING PRO CARBON WIFI fehlt !
Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich bei dir dafür !

Du findest die Bilder im Startpost unter Overclocking. Ich hoffe, du findest dort was du gesucht hast. Ansonsten bitte Info.

Kannst Du Mal ein Bild mit montierten kühler hier rein stellen? Danke

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Du findest die Bilder im Startpost unter Wasserkühlung.
 
nice, danke dafür :bigok:
 
ok danke für die info StarGeneral ;)

keine ahnung warums bei mir ned geht :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen Treiber von Intel installiert?
Bluetooth in Windows 10 aktiviert? Mal den Bluetooth-Troubleshooter ausgeführt?
 
ja und ja und kenn ich nicht ^^

mittlerweile glaub ich das mein iphone schuld ist.
das handy hat bis jetzt nur 1 mal den Pc gefunden sonst nie mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher bescheiden... Triple-Slot passt nicht, Dual-Slot kommt drauf an. Wenn der Kühler auslandend ist, passt es nicht mehr, schmalere Karten passen.
Wassergekühlte Grafikkarten, die ja i.d.R. Single-Slot sind, passen problemlos.
 
Ich habe auch dieses Board mit einem 3800x. Allerdings habe ich folgendes „Problem“:

Wenn ich den Rechner starte, dauert es gute 12 Sekunden bis der Monitor sich einschaltet, bis ich in Windows bin sind es insgesamt gute 30 Sekunden.
An meinem alten Rechner geht der Monitor binnen 3 Sekunden an. Ich habe auch meine „alte“ 1070 verbaut statt der neuen 2080ti - gleiches Problem. Am Monitor oder an der Graka liegt es also nicht.

BIOS hab ich eigentlich nichts groß verändert. Habe trotzdem mal alles auf default gestellt aber auch da hat sich nichts geändert.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist und ich weiß nicht ob dies „normal“ ist oder damit zusammenhängt:

wenn ich den Rechner starte, leuchtet für ca 7sec die CPU EZ Debug LED. Diese geht dann aus und nach weiteren 2-3sec geht dann die VGA EZ Debug LED an. Diese leuchtet ca 5sec und geht dann aus ( während sie leuchtet geht allerdings der Monitor an ).
Als letztes geht dann nochmal kurz ( für nur 2sec ) die Boot EZ Debug LED an.....

Passiert das bei euch auch? Und was mache ich wegen dem langen Boot Vorgang/Monitor start? Neuste BIOS ist bereits auf dem MB

- - - Updated - - -

x570 boots so slowly before post screen : Amd
Your X570 board for Ryzen 3700x,3800x or 3900x : Amd

Hmm, das Problem mit dem langen booten haben also wohl auch andere....
Aber wie sieht es bei euch mit den Debug LEDs aus, gehen die bei euch auch an am Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Board mit einem 3800x. Allerdings habe ich folgendes „Problem“:

Wenn ich den Rechner starte, dauert es gute 12 Sekunden bis der Monitor sich einschaltet, bis ich in Windows bin sind es insgesamt gute 30 Sekunden.
An meinem alten Rechner geht der Monitor binnen 3 Sekunden an. Ich habe auch meine „alte“ 1070 verbaut statt der neuen 2080ti - gleiches Problem. Am Monitor oder an der Graka liegt es also nicht.

BIOS hab ich eigentlich nichts groß verändert. Habe trotzdem mal alles auf default gestellt aber auch da hat sich nichts geändert.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist und ich weiß nicht ob dies „normal“ ist oder damit zusammenhängt:

wenn ich den Rechner starte, leuchtet für ca 7sec die CPU EZ Debug LED. Diese geht dann aus und nach weiteren 2-3sec geht dann die VGA EZ Debug LED an. Diese leuchtet ca 5sec und geht dann aus ( während sie leuchtet geht allerdings der Monitor an ).
Als letztes geht dann nochmal kurz ( für nur 2sec ) die Boot EZ Debug LED an.....

Passiert das bei euch auch? Und was mache ich wegen dem langen Boot Vorgang/Monitor start? Neuste BIOS ist bereits auf dem MB

- - - Updated - - -

x570 boots so slowly before post screen : Amd
Your X570 board for Ryzen 3700x,3800x or 3900x : Amd

Hmm, das Problem mit dem langen booten haben also wohl auch andere....
Aber wie sieht es bei euch mit den Debug LEDs aus, gehen die bei euch auch an am Anfang?

Habe auch die Erfahrung dass das Board ziemlich lange zum Booten braucht, mein altes Ivy-System war mit den Selbsttest wesentlich schneller durch. Gute Frage was sich da noch so in der nächsten Zeit mit weiteren Agesa/UEFI-Updates tun wird. Soweit funktioniert alles ganz ordentlich, außer das mein einziges SATA-Laufwerk, eine Crucial MX200 1TB, im Lesen nur noch ca. 380MB/Sek. schafft, Chipsatztreiber etc. sind alle natürlich installiert.

Das "Spiel" mit den Debug-LED's habe ich aber ebenso, scheint also für das Erste normal zu sein.
 
Ich kann ein solches Verhalten mit meinem Board nicht bestätigen... der POST geht sehr schnell, bis zum Windows-Desktop vergehen ca. 10-12 Sekunden.
 
Kann es eventuell an einer dedizierten Soundkarte liegen oder etwa einer installierten M2?
 
Hallo, weiß jemand ob das Board was machen sollte (blinken o.ä.), wenn man es ohne eingesetzte CPU startet? Ich warte nah wie vor auf meine CPU, aber wenn ich es ohne etwas starte passiert gar nichts. Ich hatte erwartet dass zumindest die EZ debug Led für die CPU angeht, aber selbst die bleibt aus...
 
Ich kann dazu leider keinen Test machen, da ich mein Board + 3900X bereits weiterverkauft habe...
Warte einfach ab, bis die CPU da ist, dann wirst du sehen ob es läuft.
 
Ich habe auch dieses Board mit einem 3800x. Allerdings habe ich folgendes „Problem“:

Wenn ich den Rechner starte, dauert es gute 12 Sekunden bis der Monitor sich einschaltet, bis ich in Windows bin sind es insgesamt gute 30 Sekunden.
An meinem alten Rechner geht der Monitor binnen 3 Sekunden an. Ich habe auch meine „alte“ 1070 verbaut statt der neuen 2080ti - gleiches Problem. Am Monitor oder an der Graka liegt es also nicht.

BIOS hab ich eigentlich nichts groß verändert. Habe trotzdem mal alles auf default gestellt aber auch da hat sich nichts geändert.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist und ich weiß nicht ob dies „normal“ ist oder damit zusammenhängt:

wenn ich den Rechner starte, leuchtet für ca 7sec die CPU EZ Debug LED. Diese geht dann aus und nach weiteren 2-3sec geht dann die VGA EZ Debug LED an. Diese leuchtet ca 5sec und geht dann aus ( während sie leuchtet geht allerdings der Monitor an ).
Als letztes geht dann nochmal kurz ( für nur 2sec ) die Boot EZ Debug LED an.....

Passiert das bei euch auch? Und was mache ich wegen dem langen Boot Vorgang/Monitor start? Neuste BIOS ist bereits auf dem MB

- - - Updated - - -

x570 boots so slowly before post screen : Amd
Your X570 board for Ryzen 3700x,3800x or 3900x : Amd

Hmm, das Problem mit dem langen booten haben also wohl auch andere....
Aber wie sieht es bei euch mit den Debug LEDs aus, gehen die bei euch auch an am Anfang?

Habe exakt das gleiche Problem. Allerdings mit dem MSI X570 Gaming Plus. System läuft an, nach ca 10-12 Sekunden geht dann der Monitor an und ich sehe den Postscreen. Danach alles super schnell.
Verwende eine M2 Samsung Evo 970 Plus und eine dedizierte Soundkarte.
 
Aber nicht zufällig noch HDDs im System? Die AMD MSI Boards warten beim initilaiseren der HDDs bis die angelaufen sind danach beginnt erst der eigentliche Post und geht instant.
 
Nein von HDDs habe ich mich schon lange getrennt :d nur eine zusätzliche 860er evo per sata
 
Hatte bereits unterschiedlichste Sachen getestet - M2 raus und nur SSD via SATA und umgekehrt, HDD getrennt etc
Hilft alles nix. Stört mich jetzt nicht so sehr, hoffe das das aber vlt mit einem BIOS Update gefixt wird.
Man kann noch CSM im BIOS deaktivieren wenn man es nicht braucht, dass soll wohl ein paar Sekunden einsparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mal eine kleine, naive Frage:

Die meisten M2-Sticks haben ja einen eigenen Heatspreader; wie sieht es nun aus wenn ein solcher in den ersten M2-Slot - welcher ja einen eigenen Kühlkörper besitzt - eingebaut werden soll? Beisst sich das? Muss der Kühlkorper der M2-SSD demontiert werden? Oder den Board-Kühlkörper weglassen? Oder Sandwichen? :rolleyes:

Schon mal vorab Danke für's Feedback,
moh
 
Einen der Beiden weglassen, ich hab zb eine 970 Evo, die hätte ich im 2. Slot mit meinem Icy Kühlkörper oder im 1. ohne MB Kühler montieren können, ich hab mich für MB Kühler und nur M2 SSD entschieden.
 
Einen der Beiden weglassen, ich hab zb eine 970 Evo, die hätte ich im 2. Slot mit meinem Icy Kühlkörper oder im 1. ohne MB Kühler montieren können, ich hab mich für MB Kühler und nur M2 SSD entschieden.

Hmmm, ok, ich hab hier zwei Corsair Force Series MP510 M2-SSDs (natürlich mit Kühlkörper) - da muss ich mich dann von einer trennen? Das wäre echt schade. Für mich sieht das dann aktuell aber wie ein Board-seitiger Designfehler aus - wenn die Masse der M2s mit eigenen Kühllösungen kommt, sollte die Board-Kühlung - wenn vorhanden - zumindest nur optional sein.

Grüße,
moh
 
Also meine Board Lösung ist optional, 2 Schrauben lösen und weg ist der M2 Kühler. Nur gefällt er mir einfach besser, deshalb hab ich mir auch eine M2 ohne eigenen Kühlkörper geholt.

Es ist halt auch wichtig, sich seine Hardware nach den etwaigen Anforderungen zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Board Lösung ist optional, 2 Schrauben lösen und weg ist der M2 Kühler. Nur gefällt er mir einfach besser, deshalb hab ich mir auch eine M2 ohne eigenen Kühlkörper geholt.

Es ist halt auch wichtig, sich seine Hardware nach den etwaigen Anforderungen zu holen.

Ja, da geb ich Dir Recht. Leider ist ja bei diesem Board hier der M2-Kühler Teil des Chipsatzkühlers, womit 'einfach weglassen' dann wohl entfällt ;)
Ich sehe gerade, die Corsair hat nur eine Pad-Lösung, trägt also nur minimal auf. Da prügel ich den Board-Kühler einfach drüber, sollte kein Problem sein.

Danke für's Feedback!
moh
 
wenn die Masse der M2s mit eigenen Kühllösungen kommt

Welche Masse? Momentan gibt es vielleicht 40 Modelle mit PCIe die auch Kühlkörper haben von über 310 Modellen. Und wo hat denn eine MP510 einen Kühlkörper?
 
Welche Masse? Momentan gibt es vielleicht 40 Modelle mit PCIe die auch Kühlkörper haben von über 310 Modellen. Und wo hat denn eine MP510 einen Kühlkörper?

Ja, ok - sag ich mal die Masse der für mich relevanten Modelle, um das zu relativieren :cool:
Und wie ich schon schrieb, besitzt die MP510 nur ein Wärme-verteilendes Pad als thermale Maßnahme - von daher sollte das kein Problem darstellen.

Danke für's Feedback,
moh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh