• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Sag sowas nicht... drück mich vorm BIOS Update wie vor der Windows Neuinstallation...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mit ner anderen SSD testen? Oder nem anderen Case? Dann können wir evtl das eine oder andere als Problem ausschließen. Weil normal müsst des laufen, aber gibt ja immer wieder die eine Ausnahme.
konnte jetzt mal mit einer WD SN770 im selben Gehäuse testen und die läuft problemlos am unify-x.
Komisch nur, das die Samsung im selben Gehäuse an all meinen anderen Laptops problemlos läuft. Im unify-x also am 3. SSD Steckplatz läuft die Samsung auch einwandfrei.

Welches Riser Kabel für die GPU läuft bei euch gut.

Also 4.0 mal 16Link ?
1775288564240.png

N’Abend!
Es gibt ein neues Bios

7D13vAG

Beschreibung:
- Update Secure Boot Key.
In den gängigen Foren (wie dem MSI Global Forum und Reddit) wird das BIOS-Update 7D13vAG für das MSI MEG B550 UNIFY-X primär im Zusammenhang mit einer wichtigen Sicherheitsaktualisierung von Microsoft diskutiert.

Hier sind die Details zu dem, was genau angepasst wurde und was Nutzer dazu sagen:

1. Der Kern der Anpassung: Windows UEFI CA 2023​

Der "Update Secure Boot Key" bezieht sich auf die Implementierung neuer Sicherheitszertifikate (Windows UEFI CA 2023).

• Hintergrund: Microsoft ersetzt die alten Zertifikate von 2011, die bald auslaufen oder als unsicher gelten könnten. Ohne dieses Update könnten zukünftige Windows-Versionen oder Sicherheits-Bootloader den Start verweigern.
  • Fehlerbehebung: Viele Nutzer suchten nach diesem Update, um den Event ID 1801 im Windows Event Viewer zu beheben ("Updated Secure Boot certificates are available... but have not yet been applied"). Das BIOS-Update stellt diese Keys nun nativ im UEFI zur Verfügung.

2. Sicherheitsaspekt: "Sinkclose" & SMM​

Obwohl im kurzen Changelog auf deinem Screenshot nur die Keys stehen, enthalten Versionen dieser Generation (AGESA 1.2.0.Cc/Ca) oft auch Patches für die sogenannte "Sinkclose"-Lücke. Das ist eine kritische Schwachstelle in AMD-Prozessoren, die es Angreifern ermöglichen könnte, Schadcode im hochprivilegierten System Management Mode (SMM) auszuführen.

3. Wichtige Foren-Hinweise zur Installation​

In den Diskussionen werden drei Punkte besonders häufig betont:

• BitLocker-Warnung: Vor dem Update musst du unbedingt deinen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel sichern. Da die Secure Boot Keys und das TPM (Trusted Platform Module) angefasst werden, erkennt Windows nach dem Update oft eine Hardware-Änderung und sperrt den Zugriff, bis der Key eingegeben wird.
  • BIOS-Einstellungen: Nach dem Update werden alle BIOS-Einstellungen (wie RAM-Profile/XMP oder Lüfterkurven) auf die Standardwerte zurückgesetzt. Du musst diese manuell neu einstellen.
  • Boot-Probleme: Falls dein Windows nach dem Update nicht startet, liegt das oft daran, dass der Modus von CSM auf UEFI umgestellt wurde. Moderne Secure Boot Keys funktionieren nur im reinen UEFI-Modus mit einer GPT-Partitionstabelle auf der Festplatte.
Zusammenfassend: Es ist kein Performance-Update, sondern ein notwendiges Sicherheits- und Kompatibilitäts-Update, damit dein System auch mit kommenden Windows-Sicherheits-Patches reibungslos und sicher startet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen ich habe jetzt herausgefunden was warum ich gelegentliche abstürzte hatte.
Mit Linux CachOS konnte ich es identifizieren.

Es waren die USB Anschlüsse vom BIOS Updatet dieser darf nicht benutzt werden sonst instabil, sehr traurig für ein Solches Board.

Und auch die anderen Anschlüsse am Heck haben mit meiner Logitech Empfänger für die Maus zu Abstürzten gebracht.
Ich habe es jetzt über einen Controller angeschlossen direkt aufs Mainboard jetzt alles gut.

Finde echt Traurig für einen Solches Board in der Preis Kategorie das sie das nicht fixen konnten bis jetzt.

Kein Plan ob das nächste Board wider ein MSI wird vermutlich ein Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit USB hatte ich bisher noch keine Probleme... aber was nicht ist...

Drück mich ja immer noch vorm Update, aber so langsam muss ich mal bei merk ich. :fresse2:

Ok, mit USB hatte ich bisher noch keine Probleme... aber was nicht ist...

Drück mich ja immer noch vorm Update, aber so langsam muss ich mal bei merk ich. :fresse2:

Würd ich. Nur schon wegen Sicherheits Update von windof. Gewisse Sicherheits lücken wird es auch in CPU closen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh