[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify


lighting_img-1.png


1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png


1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:


Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:


2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper


- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:


- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:


4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:



- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):


- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):


4.3 Reviews

- HardwareLuxx


www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)


Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spannung für den NB/SOC ist denn Safe? 1.125 als Maximimung was man geben sollte/darf?
 
Welche Spannung für den NB/SOC ist denn Safe? 1.125 als Maximimung was man geben sollte/darf?
ich habe so 1.1375 sehe das als ok an.
Habe aber schon oft gelesens so bis 1,1 bist auf der sicheren seite.
Vermutlich mit etwas glück sollte 1.15 auch noch save sein.
 
Eingestellt im BIOS oder anliegend (HWInfo Max Wert)?
Das sind nämlich 2 paar Schuhe soweit ich das sehe...
 
Eingestellt im BIOS oder anliegend (HWInfo Max Wert)?
Das sind nämlich 2 paar Schuhe soweit ich das sehe...
Kommt an wie du den LLC einstellst.
Ja im bios eingestellt mit LLC3.
Würde aber bei mir auch LLC4 stable sein einfach fürs gewissen LLC3
 
Mal was anderes - es gibt ja anscheinden ein Problem mit den USB Anschlüssen bei B550. Ich hab eine HP Reverb G2, die ich nun am neuen System einrichten wolllte.
Leider scheint da immer irgendwie die USB Verbingung kurz auszusetzten - äußert sich dadurch, dass wenn ich das Windows Mixed Realtity starten will, es immer wieder kurz weg ist und neu startet - zumindest kommt mir das so vor.
Ist das der bekannte Bug? BIOS Fix gibt es dazu wohl noch nicht, oder? Ich hab zumindest das letzte Beta BIOS drauf..... nervig, so was.
 
Mein g19 tastatur wird ab und an mal nicht erkannt auf den Oberen USB ports.
Habe sie darum unten auf die standart gesetzt jetzt keine mucken mehr.

Wie sieht es auf mit Ram und BPO2 ? läuft zufrieden ?
 
Aktuell ja - aber ich hab ehrlich gesagt noch keine Zeit gehabt mich noch eingehender zu beschäftigen. Die Spannungen außer der SOC sind noch auf Auto und eventuell muss ich da noch nachbessern. Aber neben Arbeit und Family nicht so einfach, da ja doch etwas Zeit raubend ;)
 
gibt ein neues BIOS.
 
Deshalb hat die Seite heute Abend reingeschissen :d
 

Ich wette mit dir ist nur eine Spannung Einstellung bei dir oder sogar ein Fehler wegen der RAM Einstellung kann auch zu wenig Spannung an der CPU sein.

Ich kann mein RAM endlich mit weniger Spannung betreiben läuft stabil jetzt mal die Timings anpassen.

Er bootet jetzt nicht mehr wie vorher mit jeder RAM Einstellung dafür läuft es stabiler und mit viel weniger Spannung vorher ging bei mir unter 1.62v nichts auf den RAM.

So wie ihr auf dem DOC sehn könnt sind die SR kit RAM Module an der spitze...



1616850598483.png
 
Nein - das USB Problem speziell mit der G2 ist ja im Netz vielfach dokumentiert. Das ist btw. auch @stock vorhanden und einfach ein lästiger Bug.

Aber dein RAM ist nice - und 4000MHz bei den Timings sehr nice.... Allerdings passt deine Schreibrate definitiv noch nicht. Behaupte, dass da bei dir defintiv noch was krumm ist. Sollte annähernd doppelt so hoch sein.
 
Nein - das USB Problem speziell mit der G2 ist ja im Netz vielfach dokumentiert. Das ist btw. auch @stock vorhanden und einfach ein lästiger Bug.

Aber dein RAM ist nice - und 4000MHz bei den Timings sehr nice.... Allerdings passt deine Schreibrate definitiv noch nicht. Behaupte, dass da bei dir defintiv noch was krumm ist. Sollte annähernd doppelt so hoch sein.
ne Schreib rate ist normal ich habe nur ein CCD ist ja ein 5600x

aber ja bei mir ist garantiert noch nicht alles gute sollte Minimum unter 52-54 ns sein.
 
Wehr von euch Lust hat auf OC BIOS versionen für MSI Boards


 
Eine neue Bios Option ist beim Tomahawk vorhanden, LCLK Frequenzy Control für PCIe?
 
MSI.ROM
Die Profile sind eh alle weg, also alles schön sich merken. :fresse2:
OC-Profil von ROM laden, weg
USB, nicht mit dieser Bios Version kompatibel

LCLK DPM LCLK Power Managment, Lower LCLK
LCLK DPM Enhanced PCIe Detection Automatically detect PCIe peripherals and configure LCLK DPM
 
BIOS installiert und läuft...
Langweiliges 3600 Setup.
 
Hallo zusammen,
hab eine Board/CPU/RAM Kombo hier aus dem Forum erstanden. Leider läuft nicht alles so rund, wie ich das gerne hätte. Zudem ist es das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich wieder mit AMD in Berührung komme. Hardwareprobleme des Bundles möchte ich erstmal ausschließen...

Wollte nen frischen Start haben und habe mir zusätzlich ne NVMe (970 Evo Plus) in den ersten Slot M2_1 gesteckt, und darauf dann Windows 10 installiert. Das System ist aber derart instabil, alle Nase lang schmiert das System mit nem Bluescreen ab. Ich habe im BIOS geschaut, aber keine Einstellung dazu direkt gefunden. Muss ich bei Verwendung einer M2 NVMe noch etwas beachten?
Alternativ habe ich eine normale SSD am SATA Port verbaut, dort gibts keine Bluescreens, habe jedoch mit extremen Hängern zu kämpfen, teils 2-3 sekundenlangen Stillstand. "Lustigerweise" habe ich gestern noch 2-3h Hunt: Showdown spielen können, dort gab es keinerlei Hänger. Dass auch diese SSD defekt sein soll mag ich mir nicht vorstellen. Kabel und Ports habe ich schon verschiedene ergebnislos durchprobiert.
Nächster Schritt wird sein, noch eine weitere SSD zu testen..

Beides ist für mich kein Zustand, und ich bin schon der Verzweiflung nahe. BIOS Defaults/CMOS Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg. Alles läuft momentan unter Wasser, die Temperaturen sind im absolut grünen Bereich mMn.

Hat jemand noch ne Tip für mich?
 
Was sagt denn der Bluescreen aus?
 
anfangs stand immer clock_watchdog_timeout, aber auch als OC nicht aktiv war. Mittlerweile ist es nicht mehr sichtbar, um welchen Fehler es sich handelt
 
So, kurze Rückmeldung. Ich denke, dass es am Windows lag... ich hab nen alten Stick mit Win10 aus der Schublade gekramt und damit installiert. Vermutlich gab es bei der Version noch keine NVMe oder so? :d Nachdem alle Windows Updates installiert worden sind läuft das System jetzt einwandfrei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh