MSI K9N4 SLI HT Multi auf 4 setzen!?!?

Smeagol89

Banned
Hi,

nachdem ich im OC Forum hier gelesen habe dass bei einer übertakteten Cpu der Pc durch einen zu hohen HT-Takt instabil werden kann wollte ich bei mir den Multi auf 4 absenken damit er noch maximal 1000 MHz hoch wird, was mein Board noch mit macht...

Allerdings sind meine bisherigen Versuche den HT Multi auf 4 zu setzen entweder erfolglos oder nicht von Dauer gewesen...

Ich habe bisher ausprobiert:
nTune: Darin den Multi auf 4 gesetzt und dann eine benutzerdefinierte regel erstellt dass beim windowsstart das prog mir diese einstellungen laden soll.

Nach einem Neustart war der HT-Link allerdings wieder bei 1170 MHz.

2. Versuch war im Bios den HT Multi zu ändern was sich schwierig gestaltet, da im Bios unter "Advanced Chipset Features" zwar ein Punkt namens "NF500 to AM2 (CPU) Freq Auto" gibt und wenn man den Von der werkseinstellung "enabled" auf disable stellt bekommt man die auswahl von 5 Taktraten in 200er schritten: 200,400,600,800 und 1000
Nach auswahl von 1000 hab ich alles gespeichert und neugestartet. Allerdings war der HT-Link dann immer noch 1170 MHz. Da dacht ich mir dass das vllt nach den stock-taktungen geht und deswegen hab ich dann auch mal 800 getestet...Auch ohne Erfolg...

Kennt jemand das Problem? Und hat einer ne Lösung?

Einen Auslesefehler mag ich allerdings zu bezweifeln da CPU-Z, Everest und nTune Monitor alle die gleichen Werte liefern.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Versuch war im Bios den HT Multi zu ändern was sich schwierig gestaltet, da im Bios unter "Advanced Chipset Features" zwar ein Punkt namens "NF500 to AM2 (CPU) Freq Auto" gibt und wenn man den Von der werkseinstellung "enabled" auf disable stellt bekommt man die auswahl von 5 Taktraten in 200er schritten: 200,400,600,800 und 1000
Nach auswahl von 1000 hab ich alles gespeichert und neugestartet. Allerdings war der HT-Link dann immer noch 1170 MHz. Da dacht ich mir dass das vllt nach den stock-taktungen geht und deswegen hab ich dann auch mal 800 getestet...Auch ohne Erfolg...

Kennt jemand das Problem? Und hat einer ne Lösung?

Einen Auslesefehler mag ich allerdings zu bezweifeln da CPU-Z, Everest und nTune Monitor alle die gleichen Werte liefern.

Mfg
Hmmm... das hätte aber funktionieren müssen...
200 = Multi 1
400 = Multi 2
...
1000 = Multi 5
Ausgehend vom Standardwert "200MHz"... dem zu Folge du angehoben hast und bei 800 (Multi 4) eigentlich 936MHz raus kommen sollten.

Ich würde mal nen Cemos-Clear machen und die Einstellungen noch einmal vornehmen. ...richtig abspeichern und mit den Tools nach schauen.

Im Endeffekt sollte aber ein So AM2 Board mehr als 1000 können...

ja eigtl läuft er ja au mit 1170 MHz...nur bei mancher Game-Session gibts dann mal nen Bluescreen..

Ok...werd mal s Board reseten...
Hinzugefügter Post:
Also...nach dem Reset hat sich an meiner Ausgangslage nicht viel geändert...wird immer noch mit 1170 MHz ausgelesen...

Noch nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass deine Einstellungen nicht übernommen werden ist schon eigenartig...
Hab mir gerade dein Board bei MSI angeschaut und das steht wirklich:
"• HyperTransport supporting speed up to 1GHz (2000MT/s)"

Ob dein Bluescreen davon kommt, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
haja...aber 1170 sind doch schon deutlich mehr als 1GHz ;)
Hinzugefügter Post:
und die restlichen einstellungen werden ja übernommen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, höchstens mal bei MSI anrufen...
Mußt dich nur gewählt ausdrücken, da die keinen Support auf OC geben ;)

Das mit den 1000MHz war eigentlich eher bei So. 939, aber So. AM2 sollte eigentlich HT 2.0 haben, oder irre ich mich jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh