• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI K9A2 CF...Defekt?

Unrockstar

Enthusiast
Hallo Luxxler,

Ich brauch mal euren Rat. Leider bin ich inner Software noch nicht so drinne also Folgendes Problem

Mein System, wie unten beschrieben, leistet mit eigentlich treue Dienste. In Letzter zeit jedoch friert das Bild öfter ein oder der PC hängt sich auf und freezed. Gleiches habe ich auch wenn der PC Idlet.
Jedoch läuft Orthos Prime über stunden stabil. Memtest ebenso. Jedoch wirft er dann auch gerne mal nen Neustart nach...

Mein Board gibt mir in letzter zeit jedoch Rätsel auf. Mal findet er keine Treiber, mal will er die SATA Platten nicht per explorer öffnen, sondern fragt mich, was er damit tun soll. Der Grakatreiber Catalyst 9.12 ist drauf sei aber angeblich nicht für meine GPU gemacht. Da dachte ich nur: WTF? will der mich verarschen oder was?
Übertaktet habe ich nichts am Board und es ist vom Optischen alles i.O.
Leider habe ich keinen Speicher da, um einen defekt des selbigen zu Prüfen.

Ich tippe nun auch nichtmehr auf treiberfehler, da ich wie gesagt derzeit alle neuen Treiber drauf habe. Bios ist das neuste und alles notwendige ist Installiert.

So und nun meine Frage an euch. Was fehlt meinem PC? Ist mein Board vllt defekt, oder ist da nur was Softwareseitiges zerschossen...Need help

Gruß
Unrockstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Bluescreen?
oder hast du automatisch neustarten bei Systemfehler garnicht abgestellt?

Eigentlich startet er nie neu.Nur in letzter zeit.. Naja Bluescreen kommt keiner

wol Überprüfe ich nochmal das mitn Neustarts?

Arbeitsplats markieren, rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Systemfehler, Automatich neustart durchführen, das Häkchen rausmachen.
Ansonsten, Temperaturen von CPU, Graka usw.

Oder mal Windows CHKDSK ausführen.
http://www.windowspower.de/ScanDisk---CheckDisk-mit-Windows-XP_508.html
die zwei häkchen reinmachen nicht vergessen und immer durchlaufen lassen auch wenn es lange dauert wegen großer Platte oder Partition. (Nachts machen)

Zuletzt bearbeitet:
Haken is raus. das andre teste ich mal

Es hat nichts gebracht, Haken ist raus, dennoch startet er neu und es gibt keinen Blue :( Naja komischweise rennt er Orthos 3std und mehr aber sobald ich dann nen Film, Musik oder nen Game zocken will. TOT oder Freeze

NT ist ein Corsair 450W Nt, sollte also reichen

Memtest gemacht? System schon mal neu aufgesetzt? Anderes Netzteil getestet? Mal nur einen Ram Riegel?

Joa habsch gemacht alles... System nochnich neu aufgesetzt weil kein diskettenlaufwerk wegen SATA treiber

NT is in Ordnung und rennt im Andren System
Das ganze Problem ist ja auch erst seit Bios Update, weil ich mein Board Phenom2 Rdy machen wollte -.-

Das ganze Problem ist ja auch erst seit Bios Update, weil ich mein Board Phenom2 Rdy machen wollte
ja dann, ist wohl das Bios Mist.
vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern (F10? nicht sofort etwas verstellen.)
Schau doch mal ob es nicht schon ein neueres gibt.
oder wenn du den Phenom2 noch garnicht hast, dann versuch mal das alte Bios wieder draufzukriegen.

Und wie downdate ich die Bios Version? Hab keine Floppy oder Win98 Bootdisk. und unter Windows gehjt das wohl nich

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine Boot CD erstellen oder vom USB Stick mittels HP tool booten.

Joa, auch nachdem ich nun ein Downgrade des Bios durchgeführt habe, passieren fehler. Ich habe nun nen BOSD Befehl:

0x000000D1(0xFFFFFFE8A,0x00000002,0x00000000,0xB9ED410C)

sptd.sys Adress B9ED410C base at B9EBB000 Datestamp 4676f56f

Was heisst das nun? Bzw. kann damit einer was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also das OS ist nun 6 Monate alt... also eine stpd.sys habe ich im windows 32 Ordner.. allerdings will ich die nicht so einfach löschen
Ich hab schon nen neues Mobo geordert. Mich nervt das K9A2. Platten werde ich dann auch meine alte IDE endlich in den Ruhestand schicken

Komisch ist halt auch, dass ich den PC 2mal hochfahren muss bevor er reagiert und das OS lädt

Micha

Habe mal versucht heute nen neues OS aufzuspielen.. noway.. Das Bios stellt als ersten pfad das laufwerk ein, dazu ne neue S Ata Platte, aber er will mein Windoofs partout nicht vonner CD starten... Was heisst das nun für mich? Mainboard defekt oder die CPU?

Also du hast ja merkwürdige Probleme mit deinen PC, oder sitzt das Problem vor dem PC?
aber er will mein Windoofs partout nicht vonner CD starten... Was heisst das nun für mich?Mainboard defekt oder die CPU?
Wie kommst du auf Board oder CPU? logisches Denken vorhanden?
denn das kann eigentlich weder ein Board defekt sein noch eine CPU defekt.
Was soll das Board oder die CPU damit zu tun haben.
Da hast du ein Problem mit der CD keine bootfähige CD erstellt oder dein CD LW ist hin.

Ansonsten:
Hast du wirklich im Bios, boot von CD an erster Stelle.
Wird die Festplatte und das CD Laufwerk im Bios überhaupt erkannt?
Ist sonst alles richtig eingestellt mit deiner Platte, Ide Modus oder Sata AHCI.
wenn dann noch die Windows CD Mit SP2 oder SP3 drauf ist (bootfähig) und der Sata/Raid Treiber auch integriert ist(mit Nlite erstellt) oder ein Disketten laufwerk vorhanden ist.
Denn sollte Windows zu installieren doch eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Raid Controler nur auf IDE oder Raid stellen. Nix AHCI

Also ich habe Via Geliehenen Diskettenlaufwerk den SATA treiber versucht draufzuspielen.. Da fängt er aber schon an und meckert... Ich werde den Kram mitn Nlite mal versuchen

Das Komische ist, mein Festplatten LW wo derzeit windows drauf ist, frisst er. das IDE DVD LW nicht... Allerdings spielt das Laufwerk DVDs und CDs fehlerfrei ab und startet auch Automatisch. hängt an ner PCI Karte. Zum Installieren hab ichs natürlich umgesteckt

Wie gesagt, ich habe diese Probleme seit dem Bios update.. Leider bekomme ich das nicht gescheit hin nen altes Bios von MSi draufzuspielen. Trotz Anleitungen von denen...

Ich habe nun wirklich in der letzten zeit alles versucht auszuschließen:
NT in andren rechner: keine Probs
Festplatten in alten Rechner: no Prob
LW funkt
Grafikkarte bei meinem Bruder getestet: funzt
Ram geprüft Memtest läuft durch

Wenn ich aber das Zeugs in diese kiste stecke kann ich mal Tagelang den PC nutzen, mal stürtzt er, wie heute, im 30min takt ab. er firert einfach ein

Bios steht auf failsafe Defaults
Bootreihenfolge ist auf die IDE Platte eingestellt
Ach ja, Oced isser auch nicht

Was kanns also noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich nicht mehr so richtig durchblicke bei dem was du postest.
habe mir mal das jetzt rausgesucht.
Bootreihenfolge ist auf die IDE Platte eingestellt
bootreihenfolge beim installieren von Windows CD muss auf CD/DVD stehen an erster Stelle an 2. deine Festplatte wo windows drauf soll.
und erstmal keine andere Platte anstecken.

geht das auch mit einer SATA Platte oder muss ich da erstmal den treiber draufbekommen? Ich will ja meine IDE Platte loswerden, deshalb wollte ich es gerne alles auf eine SATA verfrachten

sag ja das es hier zimlich kaotisch zugeht,
wenn du also nun die neue Sata Platte benutzen willst musst du da ja auch Windows draufbekommen also sollte man sich auch nur damit beschäftigen.

habe aber auch keine Lust hier eine Schritt für Schritt Anleitung zu machen.
Die gibt es im Web und deine Bios einstellungen kann man vom Internet auch nicht alle überprüfen.
Jedes Bios ist anders, da gibt es aber auch Infos im Handbuch oder irgendwo im Web.
Festplatten und Laufwerke müssen im Bios erkannt werden.
das habe ich aber schon gepostet und du hast nichtmal geantwortet ob die überhapt erkannt werden. denn sonst braucht man mit Schritt zwei, einstellen der richtigen Controller IDE, oder Sata garnicht weitermachen.
Bei einer Sata Platte sollte man eigentlich unter Sata irgendwie noch auswählen können ob Sata mit Ide unterstützung oder sata mit Raid oder auch AHCI.
Aber genaues kann ich dir da nicht sagen ich kenne dein Bios nicht.

und na klar muss dann boot von CD an 1. Stelle an 2. deine HDD eingestellt werden.
wenn deine Windows CD endlich mal bootet bin ich erstmal schon zufrieden, wenn die Installation dann nicht funktioniert oder abbricht, versuchen wir das Problem zu lösen.
Bei AHCI brauchst du auf jeden Fall einen Sata/Raid Treiber.
Bei Sata/Ide Modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das Morgen.. Habe jetzt erstmal mein Bios wieder auf 1.6 Runtergesetzt.. Ich hatte schlichtweg nur den Falschen Befehl bekommen

Ich werd mal morgen deine vorschläge durchgehen und sry das ichs mir nicht komplett durchgelesen habe. mein kopf sitzt derzeit nicht da wo er soll

Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh