MSI K8N-Diamond

Traider

Neuling
Hey @ all,
ich beabsichtige ja mein System aufzurüsten und als Mainboard kommt dafür das
„MSI K8N-Diamond“ in Frage. Habe mich im Internet bei MSI danach umgeschaut
und folgendes gefunden:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=429

Wichtige Hinweise!
• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.
• Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt.

Meine Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Nr. 1: Was sind das für Anschlüsse „JPRW1 & JPRW2“?
Nr. 2: Welches Netzteil hat mehr als 18A auf der +12V-Leitung und eine -5V-Leitung am ATX-Stecker?
Nr. 3: Woher erkenne ich ob das Netzteil eine -5V-Leitung am ATX-Stecker hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das sind die Standard-Hinweise die viele Hersteller heraus geben, damit ein SLI System auch garantiert stabil läuft. Ein normales neues Netzteil erfüllt all diese Anforderungen.

Naja nicht ganz, viele Netzteile nach der ATX 2.2 besitzen keine -5 Volt Leitung mehr, da diese nicht mehr vorgeschrieben ist. Allerdings habe MSI dieses Problem bereits geändert , sodass die -5V Leitung nicht mehr benötigt werde.
Die Anschlüsse JPWR1 & 2 sind die Stromanschlüsse fürs Mainboard: Einmal der 24-Pin Anschluss und einmal der 4-polige 12V Stecker. Beim 24 Pin Anschluss reicht aber auch ein NT mit 20 Pin Anschluss, spreche hier aus Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Cu,
Chris

Don schrieb:
Naja, das sind die Standard-Hinweise die viele Hersteller heraus geben, damit ein SLI System auch garantiert stabil läuft. Ein normales neues Netzteil erfüllt all diese Anforderungen.

Dann wäre ein 600W-Enermax nach Deiner Sicht ja unnormal ;)

]GP[ Christian schrieb:
Beim 24 Pin Anschluss reicht aber auch ein NT mit 20 Pin Anschluss, spreche hier aus Erfahrung.

Es kann reichen wann am Mainboard kaum was dranhängt (Prozessor/PCI-Karten etc.), in wieweit sich dies auf die Stabilität (unter Last) auswirkt steht auf einem anderen Blatt. Für "größere" Prozessoren sind die vollen 24pin dringend empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Aljechin schrieb:
Es kann reichen wann am Mainboard kaum was dranhängt (Prozessor/PCI-Karten etc.), in wieweit sich dies auf die Stabilität (unter Last) auswirkt steht auf einem anderen Blatt. Für "größere" Prozessoren sind die vollen 24pin dringend empfehlenswert.
Ähm also mein Mainboard wird schon gut belastet. Prozessor is übertaktet (Spannung auch erhöht), Ram übertaktet und alle PCI-Slots sind besetzt. Dabei sind auch TV-Karten die einiges ziehen (Asus Nforce4 SLI Boards können das nicht mehr) und die Bluetooth/W-Lan Karte von MSI. Es wird also schon einiges gezogen.
Cu,
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh