• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI K-7 Delta: Rechner bootet nicht

MesserJoe

WetterJoe
Hallo!

Ich hab ein gröberes Problem.. wenn ich meine PC einschalten will, blinken die 3 lämpchen auf der tastatur ( Caps, roll, numlock) gleichmässig. Bildschirm bleib schwarz.

Hab ihn eine Idee, oder gar eine Lösung? Wäre euch sehr dankbar, weil mit 1,5 Ghz ist es nich lustig HL² zum zockn *gg*

Besten Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst solltest Du etwas informationsfreudiger sein. Hellsehen ist nicht so mein Ding. Ist die Tastatur PS/2? Steckt sie vllt. im Maus-Port? Lila->lila, grün->grün.

Hi Kühlschrank!

Danke mal für deine Antwort ;)

Tastatur ist PS/2, und hab auch schon nachgeschaut..

Hmm... nur dsa komische ist, das der Bildschirm auch schwarz bleibt..

Dann erzähl doch mal so ausführlich wie möglich, wie Dein Monitor heißt, Grafikkarte, Mainboard, Netzteil etc. Jeweils Hersteller mit exakter Bezeichnung des Modells. Erklär, was Du wie mit Strom versorgst im Gehäuse. Ist etwas vor dem "Ausfall" passiert, was war das letzte, das Du getan hast (genau!) etc.pp. Also einmal die vollständige Anamnese bitte. Ich bin wirklich kein Hellseher.

also :)

Monitor: Video7 H17PS (hab allerdings auch schon meinen anderen angeschlossen)
Graka: XFX5900XT
Netzteil: Maxpower 350W
Mainboard: MSI K-7 Delta
CPU: AMD XP 2600+

Das letzte was ich am PC verändert habe ist die TV-Karte. (ASUS My Cinema) Davor baute ich alles in ein neues Case rein... Nach ausführlichem Test (12 Stunden Dauerbetrieb) lief alles ohne Probleme.
Tv-Karte eingebaut, ging auch noch. Nur ging es an einem Mittag dann nicht mehr, wie gesagt, die 3 Lämpchen oben auf der Tastatur leuchteten.

Steck mal alles ab, was nicht nötig ist zum Starten. Was angesteckt bleiben muss, ist die Festplatte, die Stromversorgung für Mainboard (ggf. beide), für Festplatte, für Graka etc. Nimm alle PCI-Karten raus, steck die CD/DVD-Laufwerke ab. Außen nur Strom- und Monitor-Kabel.

EDIT: Nicht hetzen, wir haben hier alle noch ein normales Leben.:wink:

hmm.. geht wieder nicht.. wiederum die 3 blinkenden lichter auf der tastatur.. :(

Nach dem Starten wird die Lüfterdrehzahl immer weniger... wenn ich eine weile warte bleibt er fast stehen..! Desweiteren vernehme ich einen leicht unangenehmen Geschmack in gegend des netzteils wahr... :(

Kann es sein das das mainboard einen spannungsabfall/leistungsabfall mit den blinkenden tastaturleuchten anzeigt?

Gragen über fragen, ich weiss aber das ihr das hinbekommt!:angel:

1.) Nebenfrage: Welches der beiden Mainboard von MSI besitzt Du?
- K7N2 Delta-L (10/100 LAN)
- K7N2 Delta-ILSR (Firewire, 10/100 LAN, SerialATA-RAID)

2.) Welche BIOS-Version ist installiert?

3.) Sind sowohl der 20polige Mainboardstromstecker als auch der 4polige Prozessorstromstecker eingesteckt?

4.) Falls das Netzteil irgendwie verbrannt riecht, solltest Du Dich schleunigst auf die Suche der Garantieunterlagen (Rechnung etc.) machen.

5.) Hast Du bei der Minimalkonfiguration auch wie besprochen die Maus und die Tastatur weggelassen? Da nicht, bitte machen, vllt. nur PS/2-Defekt. Außen NUR Monitor- und Stromkabel. Nebenbei: Du hast nicht versehentlich das Netzteil von 230V auf 120V umgestellt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
jo war eindeutig das netzteil.. war auf 115 watt ... hat sich wohl mein Bruder einen Spass erlaubt.. naja selber schuld.. jetzt ghört sein Netzteil mir *gg*

Achja.. kann mans andere noch notzen oder is dieses zu sau?

Nein, das Netzteil ist übern Jordan. Und selbst wenn, würdest Du einer defekten 70-Euro-Komponente einen ganzen Rechner anvertrauen, mit der Gefahr, dass noch mehr Komponenten kaputt gehen? Wenn Dü Glück hast, ist wirklich nur das Netzteil zerstört, im schlimmsten Fall sind Mainboard, RAM, CPU etc. auch defekt. Naja, das wirst Du ja dann spätestens merken, wenn seltsame Abstürze oder andere Unzulänglichkeiten auftreten. Wir hoffens mal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh