MSI GTX 770 Twin Frozr plötzlich Laut

Angosa

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe mir letzten Samstag meine neue Hardware zusammen geschraubt. Mit an Bord ist eine MSI GTX 770 Twin Frozr. Das Modell wurde ja an verschiedenen Stellen dafür gelobt, dass es sehr leise ist. Aufgrund dieser Tatsache ist meine Entscheidung auch auf das Modell gefallen.

Ich habe meinen Rechner also zusammengebastelt und ich war echt angenehm angetan. Selbst unter Last ist die Karte extrem Leise.
Seit heute Morgen nun rauscht die Karte ohne Ende. Ich habe erst gedacht es hat sich eventuell die Lüftersteuerung verschluckt oder ähnliches, aber GPU-Z zeigt an, dass die Drehzahl auf niedrigst möglicher Stufe läuft, nämlich 34%.

Ich habe dann mal den Rechner geöffnet und es ist nur der Lüfter der auf der Seite Richtung front sitzt der so laut auf einmal ist. Der zweite Lüfter ist praktisch unhörbar.
Meine Frage jetzt an die etwaigen MSI GTX 770 Besitzer, habt Ihr diese Symptomatik auch beobachtet oder sind die beiden Lüfter bei euch gleich Laut?

Ich bin jetzt am Überlegen die Karte zurück zu geben, immerhin sind es bei Alternate 359 Euro. Und wie gesagt, ich habe das Modell extra genommen weil es als so leise gilt.

Die weitere Frage wäre dann noch ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Rückversand bei Alternate hat. Ist es dort ein Problem wenn man Hardware zurück geben will? Gibt ja durchaus Händler die da gerne mal zicken. Bei Alternate habe ich da noch keine Erfahrungswerte.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
Angosa

EDIT:
Jetzt habe ich das Problem das mit GPU-Z nicht mal mehr die Drehzahl ausgibt, und die Karte komplett aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt keine 770 von MSI, aber ich würde sagen, dass das definitiv nicht normal ist.(?)
Man sollte (wenn vorhanden) eigentlich immer die Drehzahl auslesen können und nicht alle 2 Tage :d auch, dass die Karte von alleine Hochdreht ist nicht normal.

(Kenn ich sonst nur bei meiner 2. 6950, wenn ich am nächsten Tag feststelle, dass die Karte nicht erkannt wird, bzw. gar nicht angezeigt wird. Da dreht der Lüfter ebenfalls mit 100%.
Da hilft nur [bei mir] ausbauen, oder kurz ein bisschen an der Karte wackeln :btt:)

Evtl. hat sich dein Kabel vom Lüfter ein bisschen "entfernt" und steckt nicht mehr ganz so flauschig im Stecker. Schau mal nach.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Ich habe die gleiche Karte und bei mir laufen beide Lüfter normal. Selbst unter Last höre ich die Karte nicht. Daher solltest du die Karte umtauschen, wenn du den "Fehler" nicht ausfindig machen kannst.

Habe die graka und die ist nach 2 Monaten noch flüster leise

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gib aber bei der Rückgabe an das der Lüfter defekt ist.

Sonst freut sich bald nen Käufer über ne defekte Karte...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Keine Rückgabe á la Widerruf sondern zur Reparatur einsenden. Gleich angeben dass sie (der Lüfter) Mängel hat. Die müssen die Mängel dann beseitigen oder dir eine neue Karte oder eine gleichwertige zukommen lassen so weit ich weiß.

EDIT: Alternate sollte unproblematisch sein.

Hast du seit du das Problem hast irgendwas am Rechner verändert ? Irgend ein Hardwareeingriff ? Software neu installiert ? Sonst irgend etwas ? Ist der Rechner umgefallen o.ä. ??

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Spiel hatte ich mit einer ASUS GTX770. Erst war sie sehr leise, dann änderte sich ohne Fremdeinwirkung die Geräuschentwicklung eines Lüfters.
Daraufhin ging die Karte zurück. Hab nun die MSI, bisher bleibt die wunderbar leise. So solls sein. Bliebt hoffentlich so.

Ach, hier sind ja noch viel mehr antworten. Das habe ich gar nicht gesehen. Die Karte ist jetzt gestern per Widerruf zurück an Alternate allerdings mit der genauen Fehlerbeschreibung.
Zur Reparatur wollte ich die jetzt nicht geben weil es einfach länger dauert und ich die Karte keine 7 Tage hatte.
Ich kann es mir wie gesagt nicht erklären woran es lag. Zumal nicht richtig reproduzierbar.
Eines ist mir jedoch aufgefallen und das würde ich gerne mal von den anderen Twin Frozr Besitzern wissen: Der Lüfter der auf der Seite zu den zwei Stromanschlüssen sitzt, dreht der bei euch gleich schnell wie der andere oder unterschiedlich? Man kann das recht gut an der Schrift auf der Narbe erkennen.

Würde mich über Rückmeldungen dazu freuen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh