[Gaming] MSI GP66 mit 11800H und RTX3080, CPU läuft heiß...

Das sieht für mich aber ehr nach zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste aus. Versteife dich mal nicht zu sehr auf den Verbrauch der Komponenten, wenn diese zu warm werden, drosseln sie und brauchen dann auch weniger Energie. Nehme den Heatsink nochmal ab und schaue, wie der Anpressdruck aussieht. Hast du Wärmeleitpad´s oder Thermal Putty (oder ähnlich) auf den restlichen Bauteilen ?

Normale Pasten sind nicht verkehrt, original ist ja auch nur eine normale Wärmeleitpaste drauf. Honeywell bzw PTM 7950 ist sicherlich nicht verkehrt, ich habe damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Hier übrigens mal ein Beispiel von meinem alten GE76 10UH. Da war 1 Jahr lang Thermalright TFX drauf und danach sah es denn so aus. Gleiches habe ich auch mit der Kyronaut beobachtet.

GPU:

1708796668702.png

1708796677633.png


CPU:

1708796707483.png

1708796729102.png

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bildern nach zu urteilen sieht das fast so aus, als ob nicht genügend Anpressdruck vorhanden war. Ich mache mittlerweile Thermalputty als Ersatz für Wärmeleitpads auf die Komponenten.
In sehr vielen Fällen sind die Pads zu dick bzw. durch Fertigungstoleranzen von Kühler und PCB´s ist der Anpressdruck auf CPU und GPU zu wenig.
An einem Asus GL702ZC habe ich das ab Werk blaue Thermalputty durch Pads ersetzt. Trotz sorgfältiger Arbeit und peniblem ausmessen der Abstände lief der Laptop danach wie ein Sack Nüsse.
Vor allem hat die GPU (RX580) danach Temperaturen von knapp 90° erreicht und immer gab es Mikroruckler. Der Laptop lief mit den Pads extrem schlecht und wurde echt heiß.
Dann bin ich durch einige Informationen auf das K5Pro gestoßen und habe das auf die Stellen gemacht, wo das blaue Thermalputty drauf war.
Temperaturen waren dann gute 20° weniger, Mikroruckler verschwunden und die Perfomance am Ende gleichwertig wie ein Desktop System mit Ryzen 7 1700 und RX580. 💪