[Gaming] MSI GP66 mit 11800H und RTX3080, CPU läuft heiß...

Das sieht für mich aber ehr nach zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste aus. Versteife dich mal nicht zu sehr auf den Verbrauch der Komponenten, wenn diese zu warm werden, drosseln sie und brauchen dann auch weniger Energie. Nehme den Heatsink nochmal ab und schaue, wie der Anpressdruck aussieht. Hast du Wärmeleitpad´s oder Thermal Putty (oder ähnlich) auf den restlichen Bauteilen ?

Normale Pasten sind nicht verkehrt, original ist ja auch nur eine normale Wärmeleitpaste drauf. Honeywell bzw PTM 7950 ist sicherlich nicht verkehrt, ich habe damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Hier übrigens mal ein Beispiel von meinem alten GE76 10UH. Da war 1 Jahr lang Thermalright TFX drauf und danach sah es denn so aus. Gleiches habe ich auch mit der Kyronaut beobachtet.

GPU:

1708796668702.png

1708796677633.png


CPU:

1708796707483.png

1708796729102.png

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bildern nach zu urteilen sieht das fast so aus, als ob nicht genügend Anpressdruck vorhanden war. Ich mache mittlerweile Thermalputty als Ersatz für Wärmeleitpads auf die Komponenten.
In sehr vielen Fällen sind die Pads zu dick bzw. durch Fertigungstoleranzen von Kühler und PCB´s ist der Anpressdruck auf CPU und GPU zu wenig.
An einem Asus GL702ZC habe ich das ab Werk blaue Thermalputty durch Pads ersetzt. Trotz sorgfältiger Arbeit und peniblem ausmessen der Abstände lief der Laptop danach wie ein Sack Nüsse.
Vor allem hat die GPU (RX580) danach Temperaturen von knapp 90° erreicht und immer gab es Mikroruckler. Der Laptop lief mit den Pads extrem schlecht und wurde echt heiß.
Dann bin ich durch einige Informationen auf das K5Pro gestoßen und habe das auf die Stellen gemacht, wo das blaue Thermalputty drauf war.
Temperaturen waren dann gute 20° weniger, Mikroruckler verschwunden und die Perfomance am Ende gleichwertig wie ein Desktop System mit Ryzen 7 1700 und RX580. 💪
 
Hab es seit dem Tausch der WLP nicht mehr genutzt, also eigentlich hätt ich es wirklich entsorgen können.
Die Drosselung und dadurch geringe Leistung nervt schon sehr.
Die GPU bei meinem zweiten GP66 (RTX3070) zieht knappe 120W und es kühlt besser, also hab den direkten Vergleich zwischen eigentlich baugleichen Geräten.
Irgendwo ist wohl was defekt, WL Paste und "Pads" sind neu.
Bei aktuellen 20W CPU Verbrauch im Desktopbetrieb bin ich zwischen 70°C und 90°C bei gut hörbaren Lüftern...
Hab schon unzählige PCs gebaut, auch diverse GPUs auf WaKü umgebaut und es hat immer alles gepasst, kann ja nicht sein dass ich beim Notebook plötzlich zu dumm bin die WLP zu ersetzen.
Hast noch irgendwelche Tipps wie man das ganze in den Griff bekommen kann? Hab im Verlauf hier gelesen dass die normalen Pasten nicht wirklich funktionieren? Kann die PTM 7950 die bessere Wahl statt meiner Kryonaut sein?

Lg Chri
Meine Schritte von Stock 95grad CPU bis jetzt ~70-75 bei gaming. ( manche AAA games drücken die temps ans limit das ist normal RDR2 auf Ultra 1440p beispiel )
Selten hab ich immernoch zu hohe temps windows spackt einfach manchmal rum > dann hilft meistens SFC /scannow im CMD oder ein einfacher neustart. ( 90 grad cpu 85 grad gpu )


Hatte davor auch Honeywell drinnen die Artic MX kühlt etwas besser aber hat natürlich keine unendliche lebensdauer.
Kann aufjedenfall K1 Pro puddy empfehlen für vram usw preis cirka 20€ america amazon


Am besten setzt du mal dein windows neu auf am besten auch w10 statt w11 und mistest mal den ganzen dreck aus wenn du "english world" wählst bei der installation installiert er keine bloatware ansonsten empfehle ich dir das hier > https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/ ( geht auch für w11 )
W10 arbeitsspeicher stock 4gb für mich mit discord und co
W11 arbeitsspeicher stock fast 6gb für mich mit discord und co
Ghost Spectre W10 ~2gb für mich mit discord und co



Notebook Kühler IETS GT 500 - bis zu 10-15 grad kühler bei manchen Spielen > wie ein besserer Coolerboost , GPU dreht meistens seine kühler komplett ab bei non AAA games.
Wärmeleitpaste erneuert mit Artic MX - 4 / 6
Puddy ersetzen mit K1 Pro > großer unterschied bei mir
Windows neu aufsetzen ( powershell/cmd adminrechte SFC /scannow ) falls fehler kommen die nicht behoben werden können am besten neu aufsetzen
Custom windows Ghost ( weniger arbeitsspeicher nutzung wenige threats die auf cpu drücken )


CPU UV -70/-40 ( BIOS )
RAM OC CL 17 / 20 / 20 ( BIOS )
GPU UV Curve ( Afterburner ) - weniger wärme höherer takt ~1800mhz 90% der fälle benutz ich diese hier.
GPU OC Curve ( Afterburner ) +165/+1600 für max leistung in AAA games ~1900mhz ( deutlich wärmer )


GPU 0 RPM
CPU 2000 RPM
IETS 500 läuft auf cirka 40% sehr angenehme lautstärke
Cpu 50 grad > paar tabs chrome offen , discord usw > ~10% cpu usage
Gpu 46 grad

Hoffe es hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2000RPM wäre mir schon fast zu viel. Ich hab meim GE77HX gerade so eingestellt, das ich im normalen Windows Betrieb (Word, Firefox mit 4-5 Tabs) um die 55°C habe, bei beiden Lüftern auf um die 1800RPM, ohne irgendwas zu modifizieren. Ab und an springt die Temperatur auf kurz über 60°C, geht aber auch gleich wieder runter. Es ist alles Stock, kein OC, kein UV, Gerät wurde noch nie geöffnet. Gerät ist dauerhaft im Discrete Graphics Mode und das Gerät steht auch nur auf nem Holzbrett, kein externer Lüfter. Mit Undervolting wird man sicherlich einiges am Temperaturverhalten ändern können, aber hey... never touch a running System. Mir ist bewusst, das es sicherlich noch kühler gehen würde, aber ich weiss auch, was dort an Hardware drin steckt, die darf auch ruhig warm werden.

1709970462415.png


1709970179951.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rennt der Lüfter auf minimum 2000 drunter geht nicht gp66 model.
1% bei curve = 2000rpm
1% = 10% minimum anscheinend.

Selbst bei CPU temperatur von 42grad läuft der Lüfter entweder auf 0 rpm oder auf 1900-2000
Bei mir sieht aber auch das fenster ganz anders was für ne software benutzt du MSI CENTER , PRO CENTER oder Creator Center ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Center natürlich. Das MSI Creator Center ist nur für Business Geräte bis zur 10th Gen und das MSI Center Pro ist dessen Nachfolger und auch nur für Business Geräte ab der 11th Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh