MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming starkes Spulenfiepen? GTX 780 auch -.-

C

Cyrus10000

Guest
Moin.

Heute kam die neue MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming und ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Die Karte ist zwar wirklich sehr leise und macht das Kühlerwechseln eigentlich überflüssig, aber sie weisst ein wirklich starkes Spulenfiepen ab 60 FPS auf. Als ehemaliger Besitzer einer Gigabyte 7870 kenn ich sowas gar nicht.

Ist das normal oder hab ich nur ne schlechte erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowohl die 2GB-Version und habe nun aktuell die 4GB-Version. Beide Karten haben geringfügiges Spulenfiepen, allerdings erst ab 1000 FPS. Dadrunter konnte ich kein Spulenfiepen feststellen.

Also bei mir ist es eigentlich immer da sowie eine Last anliegt :( Hab es ebend nochmal mitm 3D Mark probiert heult sofort drauf los.

MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming starkes Spulenfiepen?

Also du könntest mal den kühler abbauen und nachschauen ob du irgendetwas sehen kannst was das spulenfiepen auslöst wenn du nichts erkennen kannst dann Bau den kühler einfach wieder drauf und vielleicht wenn du Glück Hast hört das fiepen wieder auf war bei mir genauso

Ich kotz gleich so richtig aufn Tisch. Jetzt ist die 780 da von MSI und die ist noch lauter mitm fiepen. Gibts eigentlich keine ohne? So langsam glaub ich nicht mehr dran, dass die MSI komplett frei vom fiepen ist.

Das liegt am netzteil.
Besorge dir ein netzteil das mehr ampere auf der pci-e schiene liefert und mit etwas mehr watt.

Das liegt daran das der strom nicht ganz konstand geliefert werden kann und dadurch die spannungswandler der grafikkarte anfangen zu fiepen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Lol also wenn das Be Quiet! E9 480W CM nicht reicht dann weiß ich auch nicht.

Lol also wenn das Be Quiet! E9 480W CM nicht reicht dann weiß ich auch nicht.

Ich habe einen Cooler Master mit 650 Watt eingebaut. Und egal wieviele Frames, ich habe KEIN Fiepen mit meiner GTX 780 in der 2GB Version von MSI. Hatte auch schon deutlich über 1000 Frames.

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber ansonsten sicher nicht die gleiche kombination an hardware wie der fragesteller.
so einfach ist das mit dem fiepen leider nicht wirklich.

Nein, natürlich nicht. Trotzdem denke ich ebenfalls dass 480 Watt etwas knapp bemessen sind. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass beide Grafikkarten defekt sein sollen (bzw. den gleichen Defekt haben).
Und wie gesagt, wie der Fragesteller habe ich ebenfalls MSI gekauft. An MSI liegt es definitiv nicht, dann hätte ich das Fiepen ja auch. Also erscheint mir das Netzteil logischer!

Nie und nimmer, das sind 480W.

Zufälligerweise ich habe ich ebenfalls das bequiet Straight Power E9 CM480 zusammen mit der MSI GTX 770 laufen und bei mir fiept es nur ab 1000 FPS, was somit nicht dem Alltag entspricht. Das Netzteil reicht massig aus. ;)

Be Quiet! E9 480W CM

Genau das habe ich und viele andere auch und es gibt nicht so viele die sich beschweren von daher schließ ich es aus. Außerdem war es vorher bei der Gigabyte 7870 auch nicht zu hören.

Ich muss aber zur Verteidigung der 780 sagen, dass die 770 in mehreren tests gefiept hat die 780 nicht. Da ich extra den Rechner neu aufgesetzt habe kann ich leidern ur alle 3D Mark Tests durchlaufen lassen. In Guild Wars 2 fiept sie aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh