MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC im Test: Klein aber fein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
msi_geforce_gtx1070_aero_itx_test.jpg
Mit der Radeon R9 Nano hat es AMD vorgemacht und eine besonders kurze Modellvariante seiner leistungsfähigen Fiji-Grafikkarten präsentiert. Seitdem lassen sich richtig flinke Spielerechner im Mini-ITX-Format bauen, während man hier bislang meist nur mit einer Mittelklasse-Grafikkarte vorliebnehmen musste. Doch auch von den Pascal-Grafikkarten der Konkurrenz gibt es inzwischen sehr kurze Varianten, die sich für einen Aufbau eines schlanken Konsolen-PCs eignen. Eine davon ist die MSI GeForce GTX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass eine solch gute Kühlung auf kaum einem weiteren Kartenmodell im ITX Format zum Einsatz kommt.
Da klatschen die meisten Hersteller nur irgendwelche 0815 Kühler drauf, die dann natürlich wenig performant und dabei laut sind.

So haben selbst die recht sparsamen GTX1060 Modelle dieser Größenordnung in der Regel eine zu laute Kühlung.

Offenbar begreifen viele Hersteller noch immer nicht, dass es bei diesen kleinen Karten nicht nur auf eine möglichst geringe Baugröße, sondern eben gleichzeitig gute und leise Kühlung ankommt und darin die Herausforderung beim Produktdesign liegt.

Nen mickrigen Dreckskühler auf die Karten zu packen um sie dadurch kleiner zu bekommen, ist nicht das, was der Kundenkreis dieser Produkte sich wünscht.
 
Custom mäßig geht an MSI kaum was vorbei. :)

Wobei ich nVidia seitig noch immer bei EVGA bin. ^^
 
Schade das die Karte nicht in einem ITX Gehäuse getestet wurde, um zu sehen wie sich die Temperaturen verhalten.
So hat man zwar einen Vergleich zu den anderen Karten aber kaum einer wird diese Karte in solch ein Gehäuse basteln.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
woran scheitert es denn das man den VRAM nur "teilweise" mit kühlt?

kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Im Bild in dem wir denn Kühler neben dem PC sehen ist ersichtlich das die Coldplate vom Kühler immer nur denn halben Speicherbaustein abdeckt. Auch die Pads sind nur "halb" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2000 sind doch keine Seltenheit - auch bei den Mini Karten nicht.

Ich hab letztens die 1070 Mini von Zotac komplett ohne Ram-Kühler und solche Dinger betrieben und da kam nur bissel Luft ran. Hat für Benchmarks und Witcher 3 30 min gereicht und es gab keine Probleme.

MSI hat hier echt die beste Karte abgeliefert bisher - Hut ab! :)
 
Mal die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC mit knapp unter 17cm sogar noch minmal kürzer als die MSI Karte, mal ein Foto zum Vergleich mit meiner AMD RX 470 :d

mini-vs-acqlanu.jpg


Leider ist die Breite der Karte 13,1cm (die MSI Karte 12,9cm) je nach Mini ITX Gehäuse ein Problem, das war der Grund wieso ich die Karte zurück schicken musste, die hätte ich sonst behalten und nicht eine Standard Layout GTX 1070 genommen.
 
danke für den test.

warum ihr hier auf die idee kommt, der karte zu bescheinigen, das sie sich "sehr gut" übertakten lässt, muss man aber wohl nicht verstehen?

aus meiner hd7950 ließ sich damals mit oc mal eben 40% mehr leistung raus holen.

die ~10%, die da heute mit meiner gtx 1080 und auch dieser 1070 hier gehen, sind da absolut nicht der rede wert.
 
https://www.mydealz.de/deals/msi-geforce-gtx-1070-aero-itx-oc-8gb-vorbestellung-amazonde-32378-eur-1011585?page=3#comment-14228211

zwei Stück bestellt, mal schauen wann die kommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh