• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

MSI-E350IA-E45 HDMI Ton

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich nutze das MSI-E350IA-E45 als Motherboard in meinem HTPC. Den TV habe ich via HDMI angeschlossen. Ton soll via HDMI ausgegeben werden. Das funktioniert jedoch nur, wenn der TV vor Einschalten des HTPCs bereits eingeschaltet ist. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das HDMI Audiogerät in Windows als Standardgerät zu Soundausgabe gewählt?

Kann am Treiber oder TV liegen! Sobald du das HDMI Gerät unter Sound als Standard festlegst, sollte der TV umswitchen. Wenn ein anderer Audioinput an der Glotze hängt, könnte es durchaus sein, dass dies Probleme machen könnte.

Ich hab woanders gelesen dass es am aktuellen catalyst liegt. Ich habe 12.6 auf win7 64Bit installiert. Standard Audio Gerät ist der HDMI Output - so er denn da ist. Alles andere hab ich ausgestellt sodass die liste ansonsten bzw. Wenn HDMI nicht geht komplett leer ist. Hab gestern auch noch zu aller Ernüchterung feststellen müssen dass HDMI ebenfalls verschwindet wenn der pc an ist und HDMI läuft u dann der tv ausgeschaltet wird. Nach erneuten einschalten ist's wieder weg. Werde heute mal versuchen den HDMI Audio Treiber aus einem alten catalyst zu installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh