MSI 790gx-g65 optimale Einstellung (x4 955)

simonhard

Neuling
Hi Leute,

habe seit nun einer Woche mein neues System am laufen (selbst zusammengebaut):

MSI 790gx-g65
AMD Phenom x4 955 BE
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)
WD7500AADS
Corsair CMPSU-450VX

Windows 7 Pro.

Kämpfe ab und an mit ein paar Problemen im normalen Office/Internetumgang. Das äußert sich so, dass beispielsweise der Firefox bei einer Aktion für 1-2 Min hängt (a la "Keine Rückmeldung", Ladecursor erscheint). Das selbe bei Skype, Photoshop u.a.
Ich kann zwar noch in die anderen Programme navigieren, aber erst wieder darin arbeiten, wenn sich das eine Programm "erholt" hat.

Es gibt auch Tage, da läuft das System flüssig.

Habe das Bios (V1.4) anfangs nicht angefasst. Jetzt nur einmal probiert die RAM Spannung von AUTO auf 1,5V zu stellen.

Da ich für 3 Tage Vista 64 installiert hatte und selbe Probleme auftraten, kann ich davon ausgehen, dass es an der Hardware liegen sollte.

Außerdem hat sich der Rechner vor zwei Tagen nach einem Hänger (s.o.) nicht mehr gefangen und ist nach 10 min etwa neugestartet. Danach hat das System die Festplatte nicht mehr erkannt. Ein Wechsel von SATA I auf III behob das Problem.

Habt ihr Tipps für mich für optimale Einstellungen im Bios? Gerne übertakte ich das System auch. Mir fehlen dazu nur die nötigen Grundlagen..

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Angehängt noch die CPU-Z Daten.

Gruß,
Simon

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi simonhard

hast du mal estweise dein Memory auf 1066 getaktet um das auszuschliessen?
Grundsätzlich klingt das nach einem Hardware problem, du solltest mal
schritt für schritt die sachen auf den Grund gehen, alles nicht benötigte
abklemen und auch mit nur einem speicher riegel durchtesten.
Viel erfolg

lg

Hi Leute,

ich versuche mal zusammenzufassen, was in den letzten Tagen passiert ist.

Es war weiterhin so, dass das System alle paar Minuten Aussetzer für 10-Sekunden hatte - das Arbeiten also nahezu unmöglich machte. Beim booten hat er sich auch alle paar mal aufgehangen,sodass ich nur noch per Reset rauskam. Danach gabs dann oft die Computerreperatur von WIndows usw.

Habe dann per USB Stick auf die neueste 1.5 Bios Version geupdated. Leider auch keine Veränderung. Danach noch die RAM-Spannung auf 1,5V gesetzt. Was ich noch erwähnen muss ist, dass der Rechner beim Hochfahren plötzlich kein bootdevice mehr erkannte (FP hing an SATA I, CDROM an SATA II). Das Bios hat auch keine Festplatte mehr erkannt. Habe dann testweise die FP an SATA III gesteckt und es lief wieder (genauso schlecht) wie vorher.

Nun ging ich erst einmal davon aus, dass die HDD fritte war. Habe mir bei WesternDigital das FP-Diagnose-Tool gezogen. Den Quick-Test und den Extended Test hat er fehlerlos bestanden. (Übrigens habe ich dabei versucht, die HDD nochmal an SATA I zu probieren. Dabei bootete das Diagnose-Tool von WD leider gar nicht. Zurück an SATA III liefs).

Nun ist meine nächste Vermutung ein defektes Mainboard. Da WD die FEstplatte ohne Fehlercode auch nicht zurück nimmt - warum auch. Der defekte SATA I gibt schon Zweifel auf. Was soll es sonst sein?

Danach habe ich dann noch einmal Windows 7 installiert (Partitionen neu angelegt, formatiert). Danach lief das System problemlos gestern Abend. Heute morgen beim hochfahren auch noch keine Probleme. Nach ein paar Minuten arbeiten, hing das Gerät wieder. Ein System-Neustart hat er nicht angenommen und ewig gerattert. Bis der Bildschirm dunkel wurde und mir von Windows empfohlen wurde, per Reset neuzustarten. Gesagt, getan.

Beim Boot kommt sofort die Meldung "A disk read error occured. Press CTRL+ALT+DEL to restart".

Ich bin echt verzweifelt. Hat jemand einen Tipp, was kaputt sein kann?

Danke

Nein, noch nicht. Lasse aber gerade Memtest86 laufen. Seit nun 1 1/2 Stunden hat er 15 Fehler gefunden. Ich gehe also davon aus, dass entweder der RAM oder das Mainboard kaputt ist, richtig? Es ist doch so, dass das Programm normal keinen Fehler anzeigen darf, oder?

DAnke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jaein. memtest hat seine eigenarten. ich erinnere mich an speicher der 100% stabil war aber memtest fehler auswarf. es hänt stark von der verwendeten version ab. neuere werfen dann keine fehler mehr aus. deshab die frage: welche version hast genutzt.

ich tippe aber weiter zuerst mal auf nen defektes sata-kabel

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12930374&postcount=338

sollte also die aktuellste sein. des bedeutet aber nciht das der ram hin ist. durchaus möglich das die settings für cpu und/oder ram nicht stimmen.

ich hab immer prime blend laufen als ersten test. danach läuft der rechner meist eh auf 100% beim encoden. da machen sich fehler schnell bemerkbar.

Ich breche Memtest jetzt mal mit aktuellen 18 Fehlern nach 2h ab und tausche das SATA Kabel einmal.

Wenn er bootet, teste ich "dein" Prime blend einmal. Vllt. gibt es dann neue Erkenntnisse.

Besten Dank bis hierhin.
Melde mich

egal ob memtest oder prime: wenn fehler kommen muss das nciht bedeuten das ram/mobo/cpu defekt sind. es reicht wenn einstellungen nicht stimmen.

beide programme nehme ich (ich prime) nur als groben hinweis. danach gehts ans normale nuttzen was dann über mehr als einen tag fehler zutage bringt.

Habe das SATA Kabel getauscht und die Festplatte nochmal an SATA I geschlossen. Siehe da, er fährt hoch und bisher kein Problem.
Danke für diesen Hinweis.
Ich werde weiterhin berichten, wie es läuft.

An Einstellungen wüsste ich nicht, was falsch ist. Bis auf, dass ich die RAM-Voltage fix auf 1,5V (nach Herstellerangaben) gestellt hat, steht das Bios auf den default Values.

Meinst Du, ich sollte den Fehlern noch weiter nach gehen? Wenn ja, ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh