MSI 7800GT alternativer Kühler?

truli

Enthusiast
Hi @all

ich habe mir vor einigen Wochen eine eue Graka MSI 7800GT zugelegt. Was mich ein wenig stört ist der Geräuchpegel des Lüfters.

Gibt es mittlerweile passende VGA-Kühler für diese Seire?

Danke im voraus

gruß

truli
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@InDELLinHELL

Danke für den Tipp, genau das Teil habe ich gesucht.

gruß

truli
;)

der zalman passt auf jeden fall und die neueren modelle des artic silencer passen auch, hab mir vor ner woche einen geholt und da war ein aufkleber drauf "7800 gt & gtx ready"

Gibts irgend einen Vergleichstest zwischen Zalman und Arctic? Wer kann Vor- und Nachteile der beiden Varianten auflisten?

Das hört sich doch gut an - ich nehm den NV Silencer von Arctic :)

Allgemeine Fragen:
Wie ist der Standardkühler von ner 7800GT montiert? Geschraubt, gesteckt? Kann ich den (im Falle eines Garantiefalles) wieder so anbringen, dass man nicht merkt, dass der je weg war? Muss man viel bastlen, um die Lüfter zu tauschen/kann man viel falsch machen? Oder einfach nur alten Lüfter abschrauben - neuen aufschrauben und fertig ;)

@christian13

Wie ist der Standardkühler von ner 7800GT montiert? Geschraubt, gesteckt? Kann ich den (im Falle eines Garantiefalles) wieder so anbringen, dass man nicht merkt, dass der je weg war? Muss man viel bastlen, um die Lüfter zu tauschen/kann man viel falsch machen? Oder einfach nur alten Lüfter abschrauben - neuen aufschrauben und fertig

Also ich habe heute den NV Silencer Rev.3 bestellt und kann Dir bezüglich Deiner Fragen Bescheid geben wenn ich den Kühlerwechsel durchgeführt habe.

gruß

truli
;)

also ich würde mir keinen silencer druff packen , da ich nagst hätte das mir die spannungswandler sterben.

so isses! die spannungswandler werden ja nicht gekühlt bei dem silencer! aber beim Standart schon ! also wäre das nich so toll!

aber jeder muss das mahcen was er soll^^

Ich würde abratten:bigok:

Sephirot schrieb:
also ich würde mir keinen silencer druff packen , da ich nagst hätte das mir die spannungswandler sterben.
dito

da kann man besser den Zalman nehmen, der Kühlt alles rund um :wink:

Kurze blöde Frage: Den Nvidia Treiber hast Du aber schon installiert? Weil ich letztens erst gerade eine 7800GT, halt von Asus, verbaut habe. Und die war nur ohne Treiber, bzw. halt dann beim Start laut.
Oder empfindet ihr die Karten generell auch mit dem Treiber noch als laut? :hmm:

http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/NV5Rev3.php
gegen
http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/VF700/VF700.php

die beiden schenken sich nicht viel. Nur Arctic ist billiger und leitet die Luft gleich aus dem Gehäuse raus. Außerdem steuert die Graka die Geschwindigkeit des Lüfters und ich muss nicht viele kleine Kühlkörperchen auf meinem RAM pappen.
Wo sitzen denn die Spannungswandler? Kann da echt was passieren - hab da in der Richtung noch nix von gehört ... Wie werden die beim Zalman gelkühlt?

Zuletzt bearbeitet:

Na so schlecht kann der NV Silencer 5 Rev.3 ja nun nicht seieh, ansonsten hätte dieser im test nicht so gut abgeschnitten.

Wie gesagt, wenn das Teil werde ich meine Erfahrungen hier kunt tun.

gruß

truli
;)

wat hier leute immer angst um ihre spannungswandler haben ... habt ihr alle keine gehäuselüfter oder was?

und kann man den standartlüfter problem los wieder drauf packen, wenn reklamation erfolgt????
und welche wlp für die installation auf da graka?
as5?

warum so kompliziert?
regle den lüfter einfach mim rivatuner....

Was max0211 wissen will, interessiert mich auch - und eben, was es mit diesen ominösen, heiß werdenden Spannungswandlern auf sich hat ;)

ja und was für einer ist besser?
und spannungswandler kannman ja auch mit casefan kühlen wenn da einer drauf bläst

und kann man den standartlüfter problem los wieder drauf packen, wenn reklamation erfolgt????
und welche wlp für die installation auf da graka?
as5?

bei meiner MSI 7800GT geht alles zu schrauben, so dass es keine Probleme geben würde.

Im übrigen ist mein NV Silencer 5 Rev3 gerade gekommen und ich mach mich gleich an die Arbeit, dann werde ich mich nochmals mit Bilder wiedermelden.

gruß

truli
;)

So bin jetzt mit dem Umbau ferig und muss sagen es hat alles wunderbar ihne Probleme funktioniert.

Anbei noch ein paar Bilder die ich wärend des Umbaus geschossen habe.

NV Silencer5 Rev.3 org. verpackt.
dsc026243yg.jpg

Inhalt der Verpackung Lüfter, Anleitung und diverse Kleinteile
dsc026255ge.jpg

Hier ein Bild von meiner GRAKA mit org. Lüfter
dsc026265cr.jpg

Demontierter org. Lüfter, ging alles schnell und nur abzuschauben
dsc026278wj.jpg

gereinigter Grafikchip
dsc026324wt.jpg

montierter NV Silencer 5 Rev.3 auf meiner GRAKA Vorderansicht
dsc026347wj.jpg

montierter NV Silencer 5 Rev.3 auf meiner GRAKA Rückansicht
dsc026339pm.jpg

GPU Kerntemperatur ohne Last (einfach FETT wie ich finde)
dsc026352ec.jpg

So, dass solls auch schon gewsen sein, vieleicht hat es den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung gehlofen.

gruß

truli
;)

also früher war ich ja immer für den zalman, aber der neue silencer scheint schon recht gut zu sein, schade, dass es den nicht beleuchtet gibt, wo hast du den gekauft und wieviel hat er gekostet, welche wlp hast du benutzt?

also früher war ich ja immer für den zalman, aber der neue silencer scheint schon recht gut zu sein, schade, dass es den nicht beleuchtet gibt, wo hast du den gekauft und wieviel hat er gekostet, welche wlp hast du benutzt?

gekauft habe ich das Teil gestern bei PC-Cooling

hier der Link:
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800176/Arctic-Cooling+NV+Silencer+5+Rev.3.html?osCsid=3008f1ddcf5cc110ec6c575426813d53

gruß

truli
;)

Friedli schrieb:
Kurze blöde Frage: Den Nvidia Treiber hast Du aber schon installiert? Weil ich letztens erst gerade eine 7800GT, halt von Asus, verbaut habe. Und die war nur ohne Treiber, bzw. halt dann beim Start laut.
Oder empfindet ihr die Karten generell auch mit dem Treiber noch als laut? :hmm:

Die Asus ist auch extrem laut. Man kann die auch nicht regeln. Nur mit einer Lüftersteuerung.

was ich nicht verstehe warum hast du dir ne msi geholt ?
war die preiswerter als ne vergleichbare xfx extreme gamer ?
und die gainward mit referenz kühler ist doch immer noch presiwerter oder nicht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh