MSI 6870 Hawk Idle Taktraten

Sephir0th

Neuling
Guten Abend allesamt,

mein neuer Rechner werkelt nun seit ca. einer Woche fleißig vor sich hin, allerdings bereitet mir die Grafikkarte ein wenig Kopfzerbrechen...

eigentlich sollte die Karte im Idle auf 100/150 Taktraten laufen, momentan steht sie aber permanent bei 300/1050, was sich natürlich in Temperatur und ich denke auch Stromverbrauch widerspiegelt. Ich hatte erst die MSI Treiber installiert, habe dann wegen dieses Problems mal die ATI Treiber ausprobiert - leider blieb alles unverändert, sodass ich auf MSI zurückgeswitched bin...

Auffällig ist, dass das System zunächst mit 100/150 startet, sobald ich jedoch ein Youtube Video laufen hatte (Hardwarebeschleunigung taktet die Karte auf 300/1050 hoch) sinkt der Takt nach beenden des Videos nicht wieder ab, sondern bleibt auf 300/1050 stehen, auch wenn ich mich nur auf dem Desktop befinde und sonst nichts laufen habe :( nach dem Entfernen der ATI Treiber und der erneuten Installation der MSI Treiber funktionierte das hin und her takten zunächst einwandfrei, die Grafikkarte schaltete nach schließen des Youtube Fensters wieder ganz normal auf 100/150 runter; jetzt (einen Neustart später) funktioniert das ganze leider schon wieder nicht mehr :-[

Ein paar Infos die vielleicht noch interessant sein könnten:
- der Rechner wird an einem Monitor (21,5") betrieben, der 2-Monitor Betrieb ist also nicht die Ursache für die erhöhten Taktraten
- das Motherboard ist das ASRock P67 Pro3
- Treiber der Grafikkarte sowie BIOS des Motherboards auf dem aktuellsten Stand

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin so langsam leider am Ende mit meinem Latein :(

Gruß
Sephir0th

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150/100 sind für diese Grafikkarte nicht vorgesehen.
300/300 wären da realistisch.
Und wenn du glaubst, das MSI einen Treiber optimiert, dann willkommen im Wunderland. :shake:

Vielleicht gehst du mal näher auf die 100/150 ein und wie du das zustande gebracht hast.
Ohne BIOS Selfpatch oder Software-Clocking geht da nämlich garnix.

Das die die Idle-Werte auf 100/150 bei der Karte gestellt haben war mich nicht bekannt. Wenn alle Programme geschlossen sind, steht der Wert dann immer noch bei 300/1050?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jap, selbst wenn ich wirklich alles an Last wegnehme... macht sich auch sehr deutlich an der Temperatur bemerkbar, hat dann 8°-9° mehr. Im Momen funktionierts mal wieder, wenn ich ein Flash-Video starte -> 300/1050, Tab zu -> 100/150 - so wie es eigentlich sein soll...
Es scheint aber irgendeine Aktion zu geben, die das ganze dann bei 300/1050 festfriert, allerdings hab ich bisher keine Ahnung, was das im Alltagsgebrauch so sein könnte... da hilfts wohl nur nach jeder Kleinigkeit die Taktraten zu checken um so heraus zu bekommen, woran es liegen könnte :(

die Karte hat 2 VBIOS ...schalt mal bei ausgeschaltetem Rechner von Silient auf Perfom oder umgekehrt´... deinstalliere den Grafiktreiber richtig ...starte neu ...installiere ihn richtig .
...den aktuellen AMD Treiber ;)

welche VBIOS Version ist bei dir aktiv?
[Testbericht] Msi R6870 Hawk - Neue MSI-Hardware - MSI Forum

Anhänge

• 100.JPG
    100.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Problem ausfindig gemacht!

Es liegt an meinem ICQ Clienten (QiP), wenn ich dort Videolinks z.B. von Youtube zugeschickt bekomme, werden diese direkt im ICQ Fenster wiedergegeben -> Hardwarebeschleunigung wird aktiviert, Karte geht auf 300/1050
Lasse ich das Chatfenster danach offen taktet die Karte nicht wieder runter, weil sie denkt, dass sie weiterhin ein Video anzeigt, schließe ich das entsprechende Fenster taktet die Karte wieder runter

Lösung: "allow flash video" im Textrendering in den QiP Einstellungen deaktivieren, nun wird statt des Videos direkt wieder der Link zum Video angezeigt, somit keine Probleme mehr!

Hätte man früher drauf kommen können, aber einen Zusammenhang zu ICQ hatte ich nun absolut nicht vermutet :d

Trotzdem danke für eure Hinweise!

Gruß
Sephir0th

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh