MSI 4090 Suprim X Bios Update

1850 is schon nice. Was ist denn da der reale Takt, wenn du bei GPUz unter Sensors nachschaust?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand die Möglichkeit von der Phantom GS das Bios hochzuladen.
LG
 
Das bios hat schon jemand im OC forum hochgeladen und der hat die Karte ganz normal Gekauft daher kann es nicht nur an den Review Samples liegen sondern es ist in den normalen handel gelangt

wiegsagt ich bin echt mal auf die anwort von MSI gespannt warum sie da 2 Bios versionen vertreiben

Hier der besagte Download Link zu dem 600 Watt Bios

Hier der ganze link : https://www.overclock.net/threads/o...90-owners-club.1800847/page-137#post-29051508

Post nummer : 2729

Konnte diese Bios Datei: "suprimX4090G.rom" nicht flashen mit NVflash, wird nicht korrekt ausgeführt die Prozedur.
Hat das hier schon mal jmd. erfolgreich flashen können und ist da was Besonderes zu Beachten?
 
Das flashen verlief ohne Probleme,aber das 600W Bios ist nur mit einem Wasserblock nutzbar da die Lüftersteuerung nichts taugt.
 
moin, flasht einfach das strix, tuf oder gaming oc bios.
dann habt ihr ein luftgekühltes 600w bios.
 
Aber die sind von der perfomance schlechter als das MSI 600 watt bios das habe ich getestet

MSI hat da schon einen sehr guten job gemacht mit dem 600watt bios
 
Baue meine sowieso auf Wasser um sobald der Alphacool Block da ist deshalb kommt bei mir nur das MSI 600W Bios drauf.
 
inwiefern sollen die biose von der performance her schlechter sein? 0o
Weil der Durchschnittliche Takt mit dem Asus Strix OC Bios z.b 20-30mhz niedriger liegt als mit dem msi 600 watt Bios

Und genau das sind die kleinen aber feinen unterschiede klar alle haben ihr 600watt powerlimit aber der Takt liegt von Bios zu Bios eben unterschiedlich und bisher habe ich die Beste Perfomance mit dem 600Watt MSI bios gemacht und das bleibt auch drauf bei mir
 
also 1. machen 20 30 mhz nix aus, 2. kannse die taktraten manuell anpassen und 3. dachte ich du meinst die bios programmierung oder so sei besser.
 
Ich rede vom Durchschnittlich/Tatsächlich anliegenden Takt der ist komplett anders als der Takt den du in Afterburner einstellst und das ist natürlich eine Bios programmierung

Hier ein kleines Bsp: Meine suprin kann 3090 boosten hat aber nur einen Tatsächlich anliegen takt von 3002-2991 also grob 100Mhz unter dem eingestellten takt mit dem ASUS bios liegt der takt aber bei 150Mhz weniger und das selbe Phänomen habe ich beim Tuf und Gigabyte bios

Sprich obwohl mit jedem Bios meine karte auf 3090 Boostet ist der Tatsächliche takt niedriger und das kostet leitung

Daher ist das MSI Bios in meinen augen und erfahrungen ganz klar das beste und ich denke auch die Spannungsversorgung spielt da auch eine Rolle MSI hat mit die höchste und Massivste Spannungsversorgung gegenüber einer Strix/TUF etc.... und das spielt auch eine rolle beim Takt daher kann ich jedem MSI Besitzer nur das MSI bios empfehlen
 
Ich rede vom Durchschnittlich/Tatsächlich anliegenden Takt der ist komplett anders als der Takt den du in Afterburner einstellst und das ist natürlich eine Bios programmierung

Konntest du beim Vram auch höheren Takt mit dem MSI Bios feststellen, also wenn möglicherweise bei dem Bios die die Spannungen für den Speicher etwas höher gesetzt sind?
 
Also mit dem standart suprim BIOS gingen stabil +1700

Mit dem 600 Watt kann ich jetzt +1850 stabil machen also auch hier wird msi irgendwas gemacht haben
 
Und genau das sind die kleinen aber feinen unterschiede klar alle haben ihr 600watt powerlimit aber der Takt liegt von Bios zu Bios eben unterschiedlich

Also wir beide haben uns die Tage ja schonmal zum Thema Limits unterhalten und du übersiehst da etwas. Blende dir mal Power Limit und Temp Limit im Afterburner ein.

Bei mir liegt immer der maximale Takt, bei der maximal verfügbaren Spannung an, es sei denn eines der Limits greift. Das war auch mit meinen anderen Grakas schon immer so.

Dann sieht man auch bei ~560W das Power Limit, von dem ich bereits berichtet hatte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es zusätzliche Limits gibt (z.B. Overcurrent) die man sich nicht so detailliert anzeigen lassen kann und die MSI AB auch als Power-Limit anzeigt.


MSI-AB_limits.jpg
 
Ich habe mir beide Anzeigen lassen und keines von beiden grift aktiv ein im Port Royal wo ich Peaks habe mit 574+-2 watt

Temps sind grob 66-72°C aber das ist nur der Kack lüfterkurve geschuldet wegen dem Bios
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine 4090 TUF OC bzgl. des Spulenfiepens nicht wirklich leise bekommen konnte, habe ich mich mit dem Händler auf einen Austausch gegen eine Suprim X geeinigt.

Das die Karte ab Werk nicht die "üblichen" 600W Powerlimit zulässt hatte ich bei Release schon vernommen und dachte mir "naja da wird ein paar Wochen später sicher ein 600W BIOS kommen". Im Thread ist ja eines verlinkt, was wohl wegen der Lüftersteuerung nur mit einem Wasserblock gut funktioniert.

Daher Frage in die Runde zum aktuellen Stand: gibt es für die 4090 Suprim X mittlerweile ein 600W BIOS (offiziell oder nicht mir eigentlich egal), was ich auch sinnvoll mit dem Stock Kühler verwenden kann und bei dem die Lüftersteuerung auch funktioniert?
 
Soweit ich weiß noch nicht.
 
Gibt es jetzt schon ein MSI 600W Bios??? Lauf ich hier Gefahr bzgl Garantieverlust (was das Bios betrifft) ?! 🙄…Hab nen Wasserkühler drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein offizielles msi bios mit 600watt gibt es nicht.
 
Fremd bios ist wirklich kein Problem das Galaxy 660watt ist eigentlich das beste und funktioniert sehr gut auf der surprimx.
 
Fremd bios ist wirklich kein Problem das Galaxy 660watt ist eigentlich das beste und funktioniert sehr gut auf der surprimx.
Muss ich vorher dann das Original Bios sichern?

Ansonsten brauch ich nur das Galaxy Bios und Nvflash?

Gibts sonst noch Details zu beachten?!
Kann MSI hier Garantieprobleme machen?

Danke!
 
Das heist wenn ich das 660W Bios drauf hab, wird die Suprim X auch mit 660W befeuert… Im MSI Afterb. muss ich aber nicht irgendwelche Details beachten oder?!
 
Du kannst dann im ab das PL erhöhen sodas theoretisch bis 660watt verbraucht werden wird man aber praktisch kaum erreichen die Karte ist dann einfach nicht mehr Power limitiert und hält den max Takt besser wirklich relevant ist das aber alles nur für Benchmarks.
 
Du kannst dann im ab das PL erhöhen sodas theoretisch bis 660watt verbraucht werden wird man aber praktisch kaum erreichen die Karte ist dann einfach nicht mehr Power limitiert und hält den max Takt besser wirklich relevant ist das aber alles nur für Benchmarks.

Danke Dir!
 
Das heist wenn ich das 660W Bios drauf hab, wird die Suprim X auch mit 660W befeuert… Im MSI Afterb. muss ich aber nicht irgendwelche Details beachten oder?!

Welches Bios hast Du momentan drauf? Läuft das stabil und kannst Du mir vielleicht einen Link zu der Anleitung schicken?
Das wäre lieb :)

Vielen Dank und LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh