mSata oder normale SSD ins Notebook?

cybermarkus

Neuling
Hallo Leute,
da ich mir momentan mit der Entscheidung sehr schwer tue wollte ich mal ein paar Meinungen und Anregungen einholen.

Ich habe ein X220 mit 8GB Ram und nem Intel I3, 2310. Verbaut ist eine nicht all zu schnelle 320 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen.
Da ich mittlerweile als bissl mehr am Notebook schaffe unterwegs und es gerne abundan schnelelr hätte in amnchen Programmen will ich ne schnellere Platte haben.

Option 1: Crucial 64 GB mSata einbaun und die Platte weiterhin noch als Datenspeicher benutzen ~ 75 €

Option 2: Samsung 830 mit 128 GB, hat nur 7mm höhe und passt somit rein, und keine normale Platte mehr ~ 110€ (hab ich jetz auch im normalen PC drin, geht ab wie ...)

Momentan habe ich 60 GB Platte belegt und so viel mehr dürft es nicht werden. Is halt nur en Arbeitslaptop für die Uni wo halt auch abundzu mal en größerer Bildschirm zum arbeiten auf der Arbeit angeshclossen wird weil der PC dort nicht der shcnellste ist und Programme fehlen.

Was würdet ihr machen?

Von den Werten unterscheiden sich die Plaztten hauptsächlich in der Schreibrate und zu bedenken ist auch das der normale Festplattenport Sata III und der mSata nur Sata II ist.

Bin ich mal auf eure meinungen gespannt.

Mfg
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mSata würde ich eher lassen, aus dem einfachen Grund, dass du verglichen mit 2,5" pro GByte ordentlich draufzahlst.

Mein Vorschlag: 2,5" SSD mit 128 GB (Intel SSD 330 Series mit 120 GB. bietet ein hervorragendes P/L). Habe selber eine 330 eingebaut letzte Woche in mein X220.
Liegst du um 110, die 320er bei eBay verkaufen für ~30 +/-, effektiv 80 EUR. :)

/edit: stör dich nicht an der Vorgabe bzgl. 7mm - die 330er lässt sich aufschrauben, ohne dass man ein Siegel bricht (also kein Garantieverlust). Am besten 2 Stückchen Moosgummi mit zweiseitigem Klebeband als Abstandshalter zum Top-Case oben auf die Platine- und zum Verschluß des Laufwerkschachts an die rechte Kante der Platine kleben, da wo der Slot zugemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Notebook, die Samsung830 als 256 GB eingebaut sowie dazu das UMTS-Modul, da die Kabel bereits im Gehäuse drin sind. Von daher lieber eine normale SSD rein und den mSATA für andere Dinge nutzbar lassen, oder evtl. irgendwann mal eine 2. SSD für 2. Betriebssystem überdenken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh