[Ungelöst] MS365 Sharepoint Verknüpfung zwischen zwei Sharepoints im Explorer

BlackPitcher

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns im Unternehmen MS365 inkl Teams, Sharepoint, OneDrive etc.

Ich habe für unsere Abteilung ein Team in Teams erstellt um diverse Tools wie Planner oder auch Sharepoint zur Datenablage nutzen zu können, damit jeder mit seiner privaten Datenwirtschaft aufhört und seine Sachen für andere problemlos zugänglich machen kann, für gewisse Themen wie Prüfprotokolle in unserem Segment wichtig.

Nun habe ich im zugehörigen Team zwei Kanäle, einmal "Allgemein" für jedes Teammitglied zugänglich und einmal den Kanal "Koordination", wo nur einige wenige Mitglieder Zugriff haben, hinter dem Kanal-Namen ist dann auch so ein Schloß-Symbol in Teams zu sehen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Hinweis: Wir arbeiten gerne im Explorer und greifen so auf die Daten zu, also nicht via Browser oder die Kanal-Funktion "Dateien" in Teams.

Nun habe ich in beiden Sharepoints der Kanäle Ordnerstrukturen angelegt, damit wir nicht so ewig verschachtelten Strukturen haben. Im Sharepoint vom zugriffsbeschränkten Kanal Koordination würde ich gerne eine Verknüpfung in einen Ordner im Sharepoint von Allgemein haben. Bisher habe ich das nicht über eine simple Ordnerverknüpfung hinbekommen, über "Link kopieren" und einfügen geht es zwar, dann öffnet mir der Explorer beim öffnen der "Internetverknüpfung" jedoch den Browser, ich würde aber gerne eine normale Explorer Verknüpfung haben. Mache ich es mit der normalen Ordnerverknüpfung, so funktioniert es bei mir persönlich zwar, und es wird der richtige Pfad im Explorer angezeigt, aber nicht für alle anderen, da der Link personalisiert zu sein scheint.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ausreichend beschreiben.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den Copilot zu deinem Problem gefragt.

🔗 Lösungsansätze für eine funktionierende Explorer-Verknüpfung

1. Verwendung von „Zu OneDrive hinzufügen“

• Öffne den Zielordner im SharePoint (z. B. aus dem Kanal „Allgemein“).
  • Klicke oben auf „Zu meinem OneDrive hinzufügen“.
  • Dadurch wird der Ordner in deinem OneDrive gespiegelt und erscheint im Explorer unter „OneDrive – [Organisation]“.
  • Vorteil: Der Ordner ist nun im Explorer sichtbar und kann wie ein lokaler Ordner verwendet werden.
  • Nachteil: Jeder Nutzer muss diesen Schritt selbst durchführen – es ist keine zentrale Lösung.

2. Erstellen eines „Shortcut“-Ordners im SharePoint

• Gehe in den SharePoint des Kanals „Koordination“.
  • Erstelle dort einen neuen Ordner und wähle „Verknüpfung zu einem Ordner“ (SharePoint bietet diese Funktion).
  • Wähle den Zielordner aus dem SharePoint „Allgemein“.
  • Vorteil: Der Shortcut erscheint wie ein normaler Ordner in der SharePoint-Oberfläche.
  • Nachteil: Im Explorer wird dieser Shortcut nicht als echter Ordner angezeigt – nur im Browser.

3. Nutzen eines universellen UNC-Pfads

Wenn eure SharePoints über OneDrive synchronisiert sind, kannst du versuchen, einen universellen Pfad zu verwenden:

\\localhost@SSL\DavWWWRoot\sites\DEIN-SITE-NAME\Shared Documents\Allgemein\Zielordner

• Dies ist ein WebDAV-Pfad, der im Explorer funktioniert.
  • Du kannst diesen Pfad als .lnk-Datei (Windows-Verknüpfung) speichern.
  • Wichtig: Der Pfad muss nicht personalisiert sein – nutze die generische Site-URL.
  • Nachteil: WebDAV kann zickig sein, und manche Nutzer brauchen ggf. einmalige Einrichtung.

4. Verwendung eines PowerShell-Skripts zur Verknüpfung

Wenn du technisch versiert bist, kannst du ein kleines PowerShell-Skript schreiben, das bei jedem Nutzer eine Verknüpfung im Explorer erstellt – mit dem korrekten Pfad zur synchronisierten Bibliothek. Beispiel:

$target = "C:\Users\$env:USERNAME\OneDrive - DeineOrganisation\Allgemein\Zielordner"
$shortcut = "$env:USERPROFILE\Desktop\Zielordner.lnk"

$ws = New-Object -ComObject WScript.Shell
$sc = $ws.CreateShortcut($shortcut)
$sc.TargetPath = $target
$sc.Save()

Empfohlene Vorgehensweise

Wenn du eine Explorer-Verknüpfung für alle willst, ohne dass jeder manuell etwas tun muss, ist die beste Lösung:
  • Stelle sicher, dass beide SharePoint-Bibliotheken über OneDrive synchronisiert sind.
  • Verwende dann lokale Pfade (z. B. C:\Users\...\OneDrive - Organisation\Allgemein\...) für die Verknüpfung.
  • Verteile die Verknüpfung über ein zentrales Skript oder Gruppenrichtlinie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh