[Ungelöst] MS365 Sharepoint Verknüpfung zwischen zwei Sharepoints im Explorer

BlackPitcher

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns im Unternehmen MS365 inkl Teams, Sharepoint, OneDrive etc.

Ich habe für unsere Abteilung ein Team in Teams erstellt um diverse Tools wie Planner oder auch Sharepoint zur Datenablage nutzen zu können, damit jeder mit seiner privaten Datenwirtschaft aufhört und seine Sachen für andere problemlos zugänglich machen kann, für gewisse Themen wie Prüfprotokolle in unserem Segment wichtig.

Nun habe ich im zugehörigen Team zwei Kanäle, einmal "Allgemein" für jedes Teammitglied zugänglich und einmal den Kanal "Koordination", wo nur einige wenige Mitglieder Zugriff haben, hinter dem Kanal-Namen ist dann auch so ein Schloß-Symbol in Teams zu sehen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Hinweis: Wir arbeiten gerne im Explorer und greifen so auf die Daten zu, also nicht via Browser oder die Kanal-Funktion "Dateien" in Teams.

Nun habe ich in beiden Sharepoints der Kanäle Ordnerstrukturen angelegt, damit wir nicht so ewig verschachtelten Strukturen haben. Im Sharepoint vom zugriffsbeschränkten Kanal Koordination würde ich gerne eine Verknüpfung in einen Ordner im Sharepoint von Allgemein haben. Bisher habe ich das nicht über eine simple Ordnerverknüpfung hinbekommen, über "Link kopieren" und einfügen geht es zwar, dann öffnet mir der Explorer beim öffnen der "Internetverknüpfung" jedoch den Browser, ich würde aber gerne eine normale Explorer Verknüpfung haben. Mache ich es mit der normalen Ordnerverknüpfung, so funktioniert es bei mir persönlich zwar, und es wird der richtige Pfad im Explorer angezeigt, aber nicht für alle anderen, da der Link personalisiert zu sein scheint.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ausreichend beschreiben.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh