Mpeg2 in DVD umwandeln?

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Also ich hab mir jetzt eine TV Karte gebraucht gekauft, genauer eine Pinnacle PCTVpro. Ja ich weiss selber das es nicht gerade die Profikarte ist, reicht mir aber vollkommen. Ich möchte damit ja kein Fernseh schauen, sondern primär möchte ich damit nur ein paar Videokassetten als DVD archivieren. Sooo, das überspielen von der Videokassette auf den PC hat erstmal relativ problemlos geklappt. Nun steht ich aber vor einem kleinen Problem, die Pinnacle Software gibt das fertige Video nur als Mpeg2 Video aus. Also ich kann schon auswählen DivX, Mpeg und noch einige Formate, aber Mpeg2 erscheint mir am besten bzw am kompatibelsten. Soooo, nun möchte ich aber aus der Mpeg Datei eine richtige DVD basteln, so mit Menü, Startbild und allem halt. Vieleicht sogar Kapitel, obwohl das nicht unbedingt sein muss. Kann mir da irgendwer helfen, bzw was für Software kommt da in Frage die sowas kann? Am besten wäre natürlich Freeware, aber Kaufsoftware geht natürlich auch. Also, jemand eine Idee? Ich denke mal ich bin nicht der einzigste der sowas macht, vieleicht können ja die Videoprofis was dazu sagen?

MFG A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Ich hab nur Nero Express, da ist Nero Vision nicht dabei. Aber Nero Vision ist ja sowieso ein eigenständiges Produkt oder?

MFG A.

kannst dir ja die oem version von nero 6 holen(kostet nicht die Welt),danach das Update von nero vision3 und nero6.6.1.x herunterladen und installieren

Moins!

Jo wenn alles nichts hilft kaufe ich mir so eine OEM Version. Ist das die für 10 euro oder wäre die 10 Euro Version auch nur Nero Express was bei den Brennern eh immer dabei ist?

MFG A.

mpeg2 is DVD-Kompatibel. Du kannst deine Datei also sofort ohne Umkodierung weiterverarbeiten.

Gut und auch sehr einfach ist da TMPGEnc DVD Author.

würde dir raten erst mal aus zu probieren zu jeder der genannten software gibts auch erst mal ne demo version zum laden ..... wo mit du am besten klar kommst das kansnte dir dann kaufen gibt nero 6 schon sehr billig als komplett paket musst drauf schauen was beinhaltet ist in der packung

Napsterkiller schrieb:
würde dir raten erst mal aus zu probieren zu jeder der genannten software gibts auch erst mal ne demo version zum laden ..... wo mit du am besten klar kommst das kansnte dir dann kaufen
Sehe ich auch so.

Authoring Programme gibt's ja 'ne Menge - einige mehr, andere weniger gut. Zum Ziel kommt man letztlich mit den meisten.
Gibt einige Tools, mit dem man zur fertigen DVD inkl. Menü kommt, wie da wären:

TMPGEnc DVD Author
Nero Vision
DVDLab (sehr umfangreich)
Ulead PowerTools/Filmbrennerei
Power Producer
Filme auf CD & DVD
Win DVD Creator
Neo DVD Plus
DVDStyler
QDVDAuthor
Pinnacle Studio 10
etc. etc.

Professionell wirds dann beispielsweise mit DVD Studio Pro, Adobe Encore DVD und Scenarist.

Jeder hat so sein Favoriten und auch seine Vorstellungen, was letztendlich dabei rauskommen soll. Einen reichts schlicht und einfach, mehr auf Funktionalität bedacht - Andere haben etwas höhere Ansprüche und bauen als Menü schon mal fast ein Kunstwerk mit aufwendigen Animationen und Übergangen.

Ich selbst arbeite für's Authoring und zur Menüerstellung mit der Kombi Photoshop, Illustrator, AfterEffects und EncoreDVD/DVDLab/IfoEdit(für den Normalgebrauch sicherlich zu überdimensioniert). Gebrannt wird das Ganze mit RecordNow. Mit RecordNow gebrannte DVD's können in den meisten Playern gelesen werden. Nero und einige andere Brennprogramme halten sich nicht an die Spezifikation, was u.U. bei einigen SA-DVD Playern zu Probleme führen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Von den oben genannten kostenlosen und günstigen Tools gefällt mir am besten DVDLab - super Ausstattung, sehr umfangreich in den Funktion. Ist jeden Cent wert, aber aufgrund der Möglichkeiten anfangs etwas schwer zu handhaben.
Schneller zum Ziel kommt man mit TMPGEnc DVD Author, Ulead PowerTools oder auch Filme auf CD & DVD, um nur einige zu nennen.
Probiere einfach einige davon aus. Findest schon das richtige Programm. ;)

Moins!

Danke für eure Hilfe! Also ich lade mir gerade TMPGEnc DVD Author runter, zwar erstmal nur ne Testversion, aber solange erstmal alles funktioniert reicht das ja. Ausserdem hab ich auf meiner CD zu meinem LG BRenner Power Producer gefunden, das hab ich auch gleich mal installiert. Das ist zwar relativ einfach, aber irgendwie nicht sooooo das wahre! :)

Eine Frage hab ich noch, und zwar teste ich ja gerade Power Producer. Meine Mpeg2 Datei ist 3,5GB gross, also der gesamte Film als Rohdatei. So, wenn ich mit Power Producer nun eine DVD damit erstelle sind es plötzlich 6,5GB, die natürlich auf keine normalen DVD passen. Ist das normal so? Wird das Mpeg2 Video nochmal dekomprimiert oder was passiert da? Gibts vieleicht noch irgend ein Programm womit ich die Mpeg Datei erstmal etwas runterrechnen kann? Ansonsten muss ich halt die Filme nochmal neu auf den PC überspielen.

@godlike, wie meinst du das Mpeg2 ist DVD kompatibel?

MFG A.

Keksonator schrieb:
@godlike, wie meinst du das Mpeg2 ist DVD kompatibel?
MFG A.

Das heißt ganz einfach: Du brauchst deine Datei nur zu "Authoren" und auf DVD zu brennen und schon kann den Film nahezu jeder DVD-Player abspielen. Bei .avi müsste der ganze Film neu komprimiert werden.

EIn Programm zum schnellen Authoren ohne Menü ist IfoEdit

Moins!

Danke für die weiteren Programmtips! Sooo, ich hab mich noch etwas in Power Producer eingearbeitet, also die DVD Menü Erstellung ist schonmal recht gut. Allerdings habe ich das Problem nicht beseitigen können das er die Mpeg Datei nochmal so aufbläst das der Film nicht mehr auf eine DVD passt. Dafür isses halt umsonst und kostenlos. TMPGEnc DVD Author hab ich mir dann noch runtergeladen, ist zwar erstmal nur die Demoversion, aber man kann alles machen. Das Programm entspricht schon eher meinen Ansprüchen, nur kann ich hier kein eigenes DVD Menü Bild einfügen, was wiederum bei Power Producer geht... Nunja, ich werde bestimmt noch das perfekte Programm finden. :)

MFG A.

Wenn dein fertiger Film samt Menü das DVD-Volumen von 4.3* GB überschreitet, nimm doch einfach D V D S H R I N K. Rechne es damit einfach passig runter ohne all zu grossen Qualitätsverlust. Ausserdem sparst du die Zeit des nochmaligen Codierens, dass je nach Programm schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Lass D V D S H R I N K deinen Film ruhig zweimal analysieren, desto besser ist die Qualität des Komrimierens. Das Ganze funktoniert auch mit C l o n e D V D mit anschliessendem Toasten auf DVD.

Achja, bezüglich TMPGEnc DVD Author schau einfach mal hier rein -> http://lars-online24.de/index.php?dat=dvd_author0

Viel Spass beim Authoren. ;)

Moins!

Stimmt, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Mit C L O N E D V D kann ich ja ne fertige DVD auch wieder einschrumpfen. Danke für die Tips. In TMPGEnc DVD Author hab ich mich nun schon etwas eingearbeitet. Ein paar kleine Features fehlen mir zwar, aber die Ergebnisse können sich schon sehen lassen finde ich. Aber auf DVD sieht man erstmal wie schlecht doch eigentlich da Ausgangmaterial auf der Videokassette ist...

MFG A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh